Zum Inhalt springen

Sammelthread: Zylinderkopf-Bewertung


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Durchstöbern meiner E30-Bilder bin ich auf mehrere Fotos vom Innenleben der Zylinderköpfe verschiedener M20-Motoren gestoßen, die mir in den letzten Jahren unter gekommen sind. Habe die dann alle zusammen in einen Ordner gepackt und fand den Vergleich recht interessant. Möchte ihn Euch deshalb nicht vorenthalten ;-)

 

Des Weiteren erstelle ich diesen Bilder-Thread, um mal Fotos vom Innenleben verschiedener BMW-Zylinderköpfe zu sammeln. Grund ist folgender:

 

Der Zustand vom Innenleben eines ZK lässt ja bedingt Rückschlüsse auf den Pflegezustand eines Motors ziehen, was vielleicht für den Einen oder Anderen beim Kauf eines gebrauchten AT-Motors hilfreich sein kann. Der Ventildeckel ist (auch vor dem Kauf) schnell abgenommen und erlaubt zumindest schon mal einen Blick auf Nockenwelle, Kipp-/Schlepphebel und Ventilfedern. Überdies kann man teilweise auch Rückschlüsse auf die mögliche Laufleistung, den allgemeinen Pflegezustand eines Motors sowie das verwendete Öl und Einhaltung der Ölwechsel-Intervalle ziehen.

 

Es werden viele Motoren (besonders M20) bei ebay angeboten, die angeblich nur 150tkm gelaufen sind. Diese angegebenen Laufleistungen erscheinen aber bei Motoren, die 20 Jahre und älter sind, eher unrealistisch und bedürfen daher einer Prüfung damit man nicht für viel Geld „die Katze im Sack“ kauft! ;-)

Eine schnelle und erste Option für einen ersten Eindruck vom Zustand eines Motors stellt daher ein Blick unter den Ventildeckel dar.

 

Da viele von uns hier im Forum keine gelernten Motorenbauer sind oder bisher nur wenig Erfahrung damit haben, wie man durch den ZK Rückschlüsse über den Zustand eines Motors und dessen Bewertung ziehen kann möchte ich hier gerne Fotos von ZK mit dazugehöriger Info wie Laufleistung, verwendetes Öl u.s.w. sammeln.

 

Wäre super, wenn sich auch unsere „Motoren-Spezi’s“ zu dem einen oder anderen Bild in Form von Bewertungen äußern würden! Bin sicher, dass damit so manchem Motoren-Käufer geholfen ist.

 

Vielen Dank :-UU

 

 

Zu den Fotos. Alle zeigen M20 Zylinderköpfe mit den dazugehörigen Infos, die ich habe.

 

Bild 1: Komplett revidierter und neu aufgebauter Motor.

 

Bild 2: Laufleistung 80tkm. Öl 15W40 Liqui Moly „Touring High Tech“ mineralisch. Sehr gepflegter Zustand.

 

Bild 3: Laufleistung 150tkm. Öl unbekannt. Recht wenige Ablagerungen, NK ohne Einlaufspuren. Recht gepflegt.

 

Bild 4: Laufleistung unbekannt (angeblich knapp 200tkm). Goldbraun und recht wenige Ablagerungen. Fast keine Einlaufspuren an der NK. Mäßig gepflegt.

 

Bild 5: Laufleistung 230tkm. Horror - überall schwarzer Schlamm und Schmodder! Aber dieser Motor ist tatsächlich noch gelaufen.

 

 

Die folgenden zwei Bilder zeigen Motorschäden:

 

Bild 6: Laufleistung 190tkm. Motor überhitzt wegen defekter Wasserpumpe. Kipphebel einlassseitig vor kurzem erneuert.

 

Bild 7: Laufleistung 180tkm. ZK gerissen zwischen Zylinder 5 und 6. Wurde etwa 5tkm mit Öl-Wasser-Gemisch gefahren... Davor mit 15W40 "Baumarkt-Plörre".

ZK_01.jpg

ZK_02.jpg

ZK_03.JPG

ZK_04.jpg

ZK_05.jpg

ZK_06.JPG

ZK_07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank an Euch zwei!! :-UU

 

Es dürfen auch ZK's von anderen Motoren sein, die im E30 von Werk aus verbaut wurden, oder gerne nachträglich verbaut werden. Also auch M10, M40, M42, M30, M50, M52, S50, M60 u.s.w... ;-)

 

 

@Spiggy: Der ZK auf Deinem Bild 1 (230tkm mit 10W40) sieht für die Laufleistung ja mal richig gut aus finde ich. Wie schätzt Du den ZK auf meinem Bild Nr. 4 ein?? Ist die Laufleistung realistisch...?? Im Vergleich zu Deinem Bild 1 ist er sicher entweder mehr gelaufen oder wurde eher dürftig gepflegt. Diesen Motor haben wir gerade bei einem Kollegen eingebaut und er muss unbedingt noch neu gelagert werden (PL + HL).... Daher wäre Deine Einschätzung mal sehr interessant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich zwischen 170-200tkm, Öl unbekannt

 

Bild sieht eher nach >200tkm aus:

Das glaube ich auch! Weniger als 200tkm ist dieser Motor sicher nicht gelaufen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Autos relativ Aktuell .

 

Der Vorbesitzer hat den Motor beim " Zylinderkopfcenter " revidieren lassen , nur Kernschrott wurde verbaut.

 

Deswegen hat das Motörchen sich jetzt ne Auszeit genommen :D

 

Ach ja Öl , Castrol 15w40 mineralisch konstante Ölwechsel.

DSCN0073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch gar nicht sein , der ZKC gibt doch 1 Jahr Garantie auf seine Arbeit ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für die Einschätzung Spiggy! Haha, die Sechskant-Kopfschrauben... Stimmt da war doch was ;-)

Zu neuen HL und PL habe ich auch geraten. Befürchte, dass der Spass sonst nur von kurzer Dauer sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg

 

Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: m30 210tkm mit Mineral Öl gefrahren

Bild 2: revesionierter m20 25tkm auf 15w40 Castrol

Bild 3: m30 mit neuen Kipphebeln/Nocke um 200tkm auf Mineral Öl

Bild 4: m20 Kopf NEU auf dem Bild nach 45tkm auf 15W40 Shell

Bild 5: mein 335i m30, der sauberste den ich bissher hatte, vor der Revision 240tkm, davon 140tkm auf Gas, kein Verschleiß keine Ablagerungen kaum bräunliche Verfärbung durch das ÖL

DSC02595.JPG

Größenänderung 2006-01-22 009.JPG

DSC02369.JPG

P1000931.jpg

DSC00773.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW das ist der Wahnsinn, dafür würd ich glaub morden :-D

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg

 

Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW das ist der Wahnsinn, dafür würd ich glaub morden :-D

 

Bevor Du dass machst, schenk ich Dir lieber den Krempel.

 

Grüsse

 

Christoph

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg

 

Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...