Frank325 Geschrieben: 25. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Beim Durchstöbern meiner E30-Bilder bin ich auf mehrere Fotos vom Innenleben der Zylinderköpfe verschiedener M20-Motoren gestoßen, die mir in den letzten Jahren unter gekommen sind. Habe die dann alle zusammen in einen Ordner gepackt und fand den Vergleich recht interessant. Möchte ihn Euch deshalb nicht vorenthalten Des Weiteren erstelle ich diesen Bilder-Thread, um mal Fotos vom Innenleben verschiedener BMW-Zylinderköpfe zu sammeln. Grund ist folgender: Der Zustand vom Innenleben eines ZK lässt ja bedingt Rückschlüsse auf den Pflegezustand eines Motors ziehen, was vielleicht für den Einen oder Anderen beim Kauf eines gebrauchten AT-Motors hilfreich sein kann. Der Ventildeckel ist (auch vor dem Kauf) schnell abgenommen und erlaubt zumindest schon mal einen Blick auf Nockenwelle, Kipp-/Schlepphebel und Ventilfedern. Überdies kann man teilweise auch Rückschlüsse auf die mögliche Laufleistung, den allgemeinen Pflegezustand eines Motors sowie das verwendete Öl und Einhaltung der Ölwechsel-Intervalle ziehen. Es werden viele Motoren (besonders M20) bei ebay angeboten, die angeblich nur 150tkm gelaufen sind. Diese angegebenen Laufleistungen erscheinen aber bei Motoren, die 20 Jahre und älter sind, eher unrealistisch und bedürfen daher einer Prüfung damit man nicht für viel Geld „die Katze im Sack“ kauft! Eine schnelle und erste Option für einen ersten Eindruck vom Zustand eines Motors stellt daher ein Blick unter den Ventildeckel dar. Da viele von uns hier im Forum keine gelernten Motorenbauer sind oder bisher nur wenig Erfahrung damit haben, wie man durch den ZK Rückschlüsse über den Zustand eines Motors und dessen Bewertung ziehen kann möchte ich hier gerne Fotos von ZK mit dazugehöriger Info wie Laufleistung, verwendetes Öl u.s.w. sammeln. Wäre super, wenn sich auch unsere „Motoren-Spezi’s“ zu dem einen oder anderen Bild in Form von Bewertungen äußern würden! Bin sicher, dass damit so manchem Motoren-Käufer geholfen ist. Vielen Dank Zu den Fotos. Alle zeigen M20 Zylinderköpfe mit den dazugehörigen Infos, die ich habe. Bild 1: Komplett revidierter und neu aufgebauter Motor. Bild 2: Laufleistung 80tkm. Öl 15W40 Liqui Moly „Touring High Tech“ mineralisch. Sehr gepflegter Zustand. Bild 3: Laufleistung 150tkm. Öl unbekannt. Recht wenige Ablagerungen, NK ohne Einlaufspuren. Recht gepflegt. Bild 4: Laufleistung unbekannt (angeblich knapp 200tkm). Goldbraun und recht wenige Ablagerungen. Fast keine Einlaufspuren an der NK. Mäßig gepflegt. Bild 5: Laufleistung 230tkm. Horror - überall schwarzer Schlamm und Schmodder! Aber dieser Motor ist tatsächlich noch gelaufen. Die folgenden zwei Bilder zeigen Motorschäden: Bild 6: Laufleistung 190tkm. Motor überhitzt wegen defekter Wasserpumpe. Kipphebel einlassseitig vor kurzem erneuert. Bild 7: Laufleistung 180tkm. ZK gerissen zwischen Zylinder 5 und 6. Wurde etwa 5tkm mit Öl-Wasser-Gemisch gefahren... Davor mit 15W40 "Baumarkt-Plörre". Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 25. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Sehr gute Idee!!! Ha da auch noch einen. Frisch revidiert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Vielen Dank an Euch zwei!! Es dürfen auch ZK's von anderen Motoren sein, die im E30 von Werk aus verbaut wurden, oder gerne nachträglich verbaut werden. Also auch M10, M40, M42, M30, M50, M52, S50, M60 u.s.w... @Spiggy: Der ZK auf Deinem Bild 1 (230tkm mit 10W40) sieht für die Laufleistung ja mal richig gut aus finde ich. Wie schätzt Du den ZK auf meinem Bild Nr. 4 ein?? Ist die Laufleistung realistisch...?? Im Vergleich zu Deinem Bild 1 ist er sicher entweder mehr gelaufen oder wurde eher dürftig gepflegt. Diesen Motor haben wir gerade bei einem Kollegen eingebaut und er muss unbedingt noch neu gelagert werden (PL + HL).... Daher wäre Deine Einschätzung mal sehr interessant Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 26. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Angeblich zwischen 170-200tkm, Öl unbekannt Bild sieht eher nach >200tkm aus: lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Angeblich zwischen 170-200tkm, Öl unbekannt Bild sieht eher nach >200tkm aus:Das glaube ich auch! Weniger als 200tkm ist dieser Motor sicher nicht gelaufen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 26. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Einer meiner Autos relativ Aktuell . Der Vorbesitzer hat den Motor beim " Zylinderkopfcenter " revidieren lassen , nur Kernschrott wurde verbaut. Deswegen hat das Motörchen sich jetzt ne Auszeit genommen Ach ja Öl , Castrol 15w40 mineralisch konstante Ölwechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Das kann doch gar nicht sein , der ZKC gibt doch 1 Jahr Garantie auf seine Arbeit Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Dank Dir für die Einschätzung Spiggy! Haha, die Sechskant-Kopfschrauben... Stimmt da war doch was Zu neuen HL und PL habe ich auch geraten. Befürchte, dass der Spass sonst nur von kurzer Dauer sein wird... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 26. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Das kann doch gar nicht sein , der ZKC gibt doch 1 Jahr Garantie auf seine Arbeit Wie mir vom Vorbesitzer mitgeteilt wurde ist der erste Kipphebel auch ein Garantiefall gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 26. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Mein Zylinderkopf nach 170000km - Öl unbekannt Bild 1 und 2: vor dem InstandsetzenBild 3 und 4: nach dem Instandsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 26. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 26. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 @spiggy: Sicher ist sicher! Habe sie aber noch um gutes Geld im e..y verkauft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Bild 1: m30 210tkm mit Mineral Öl gefrahrenBild 2: revesionierter m20 25tkm auf 15w40 CastrolBild 3: m30 mit neuen Kipphebeln/Nocke um 200tkm auf Mineral ÖlBild 4: m20 Kopf NEU auf dem Bild nach 45tkm auf 15W40 ShellBild 5: mein 335i m30, der sauberste den ich bissher hatte, vor der Revision 240tkm, davon 140tkm auf Gas, kein Verschleiß keine Ablagerungen kaum bräunliche Verfärbung durch das ÖL Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 27. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 WOW das ist der Wahnsinn, dafür würd ich glaub morden http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 29. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 WOW das ist der Wahnsinn, dafür würd ich glaub morden Bevor Du dass machst, schenk ich Dir lieber den Krempel. Grüsse Christoph http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67370.jpg Bild zeigt gebr. M20B25 Kopf nach Revision. Innereien sind alle neu, incl. NW-Kit von Schrick. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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