Zum Inhalt springen

Sub im Reserverad

eintopf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich einerseits keinen cm Platz verschwenden und andererseits auch mein Ersatzrad gern dabei hätte, habe ich mir jetzt vorgenommen einen Sub (10") ins Reserververad einzubauen.

Ich habe den Halter so umgeschweisst, dass das RR jetzt andersrum drinliegt. Volumen sind ca. 30l.

Nun will ich da ein Gehäuse aus GFK reinlaminieren (zum Wiederrausnhemen ;-) ).

2 Probleme (bzw. noch keine brauchbare Idee):

1: Wie mache ich die "Kiste" fest, das die nicht im RR rumhopst

2: Wie löse ich das mit der Kofferraumbodenabdeckung?

Jemand Vorschläge oder vielleicht schonmal gemacht (Bilder)?

mal so ins blaue überlegt:

mach dir ne MDF-platte aif den kofferraumboden. loch fürn sub rein. von unten deine laminatkiste (;-) ) drunterschrauben.

als abdeckung für nen sub nimmste nen gitter (gibts bei conrad.de)

und nochn bisschen stoff mit sprühkleber drauf und schon isser fertig

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Also ich find das das gehäuse etwas zu klein wird, entweder kommt ne platte drüber in der der woofer sitzt und die liegt dann auch nur auf der mulde

oder ganz ohne rad und richtig ein gehäuse rein bauen.........

naja aber bei nem 20er oder 25er reicht das volumen wohl

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

...

wozu nen reserverad, nimm doch einfach ne pulle von diesem reifenflickzeug mit....

wenn ir wirklich mal ein reifen platzen sollte, was nun wirklich fast nie geschiet, kannste ja nen kollegen anrufen, der dir mal nen read bringt...

ich werde mein rad jetzt auch bald rausschmeißen um da nen bischen platz zu gewinnen...

es lebt ;-P

Hmmmmm naja sinus live kenn ich jetzt nich so viele aber ich würd andere rein machen......

Focal 27V würd ich empfehlen..... geht richtig gut im geschlossenen 20liter gehäuse.....

da brauchst schon einen der schmackes hat........

jo ich hab meins jetzt auch raus.........

• 4 Wochen später...

Zu dem Sinus Live "Geheimtipp":

Kann ich mir nur anschliessen, bin von der Marke voll überzeugt. Habe mir eine 5-Kanal Endstufe von denen geholt.

Ich wusste gar nicht was da noch aus den Boxen rausgeholt werden konnte :-D Die sind für mich weitaus besser als die ganze Stangenware wie Magnat u.s.w. Die haben zwar meist tolle 100000000 Watt oder so, aber wenn man mal durchmisst was da echt durchkommt ist das teilweise echt lächerlich. SinusLive übertreibt wenigstens mit den Angaben nicht so.

Ein echter Car-Audio Profi hat mir mal erzählt: Wenn ein Hersteller in welcher Form auch immer im Namen der Endstufe schon die Wattzahl stehen hat, kann man die nicht gebrauchen.

Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief.

Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de :D

Naja so würd ich das aber garnich sagen....... dannn dürftest du auch keine Impulse SD 1200 endstufe kaufen...(ich hab sie, sie ist gnadenlos..bei 2 ohm 1200Watt sinus)... und die Endstufen von Audio System dann ja auch nich........:-)

Man sollte einfach auf den namen schaun...... wenn man sich ein bischen damit beschäftigt weis man einfach welche marken TOP und welche FLOP sind......

10000 watt für 50 euro oder so is einfach unrealistisch

hi @ll

kenne sinus live zu wenig um ein urteil zu geben ...

aber bin mit meinen cervin vega rsp fostex subs rundumzufrieden und kann sie nur weiterempfehlen ...:applaus:

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

@belzeBUB

hast schon Recht, Geschmackssache. Aber Du musst zugeben, für das Geld gibt's nichts besseres. Allerdings gibt's für wesentlich mehr Geld schlechtere Komponenten zu kaufen.

Wer wirklich ne High End-Anlage will kalkuliert von vornherein mit vieeeeel mehr Geld (sollte er zumindest).

Vielleicht nehme ich auch den Clarion SRW1043. Wurde mir mehrfach empfohlen.

Nuja ich weis ja nich was du von deinem bass erwartest, aber für das geld würd ich mir lieber gleich einen von Audio system holen..... die sind echt sau geil die woofer..... X-ion nennt sich die serie....

... um mal ganz kurz auf den einbau zurück zu kommen - bevor ich mich der "bassfrage" widme :-D - ich würde eine bodenplatte aus 16er oder 19er mdf einziehen. dort ein loch für das herausnehmen des reserverrades einsetzen und diesen "deckel" auch gleichzeitig als grundplatte für das gfk-gehäuse (für leute mit gfk-kenntnissen, die ich leider nicht besitze :-((( ). den sub von hinten über einen adapterring auf die platte schrauben. und von oben ein recht starkes metallgitter - von deinem freundlichen metallbauer - schutz für den sub und auch genug platz für hub - und auch die chance einen fast versteckten einbau zu haben.

den deckel nicht vergessen mit dem "doppelten boden" zu verankern... am besten mit einem aushängbaren scharnier oder ähnlichem... bedenke, das es am besten irgendwie gedämmt sein soll, es soll ja nicht klappern und rappeln.

so... nun zum bass.

ich muss zugeben, ich habe noch nichts davon gehört, das sinus auch subs baut - wußte nur von den endstufen!

fieser sub ist übrigens dieser: raptor 10" und auch nicht übermäßig teuer... spielt auch in recht kleinen gehäusen, sollte nur WIRKLICH stabil gebaut sein!!!!!

mein lieblingssub war bisher ein "soundstream spl 12" den ich aber leider gerichtet habe, JL 12w3d4 is saugeil - nur viel zu teuer (NICHT DER V2!) - übrigens eine 10" variante (10w3d6) grade bei egay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14271&item=2487577229&rd=1)

und wie ich grade erschrocken feststellen muss auch ein 12w3d2 - 1 ohm paralell - BAH :sabber: !

momentan habe ich einen emphaser neo 12 in reflex mit ca. 42L - gefällt mir noch nicht, geschlossen muss ich noch ausprobieren!

gruß

Matthes

Na das hoert sich ja nich schlecht an......aber ich weis nich ob das was wird mit dem gehäuse im reserverad...........hab das auch noch nich gesehen.......

naja und mit den woofern........ da hast ja schon mal richtig gute aufgezählt....... der raptor geht zwar ab wie die sau, aber den kannst vergessen mit deiner reserveradtechnik........ naja und er is etwas grob, spielt nich so schoen sauber........ macht halt n haufen krach......

muss auch mal meinen senf dazu geben

z.B. geheim tipp

ihr baut euch da boxen rein da wird mir ganz anders groß platzraubend mit was weis ich für hammer endstufen und wenn alles fertig ist wiegt der wagen 200 kg mehr mal davon abgesehen das zuviel bass für´s auto schädlich ist

davon fangen die autos an zu rosten weil der lack reisst

z.b. wenn man hammer boxen in den türen hat und noch e-heber braucht man sich nicht zu wunden wenn der hebermotor bald ne macke hat

und ich bin immer noch der meinung ich will musik hören nicht die leute auf der strasse

es gibt einen wirklichen geheim tipp

man nehme das bose gold system ausen alten audi v8 da hat man was sehr gutes mit traumhaften klang wie im konzertsaal und das alles aus 13 kleinen boxen die im auto an bestimmten stellen verteilt werden und die man nicht sieht und wer bose kennt der weiß was man hat

MfG Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

ah.... okay... und von zu viel hochton im bestimmten bereich platzen die scheiben... oder?8-/

und... erm... 200kg mehr??? ich weiß zwar nicht wieviel du in deinen kofferraum gepackt bekommst... aber meine endstufen und boxen bestehen nicht aus beton!

bose... okay.... sag mir wenn ich falsch liege - ist ein teil-aktives system.

jeder lautsprecher hat seine eigene endstufe... mmm... wiegen ja auch nix die dinger... mmm... 13 lautsprecher... :eek: ... :applaus: - nennt man das dann "stereo-stereo-stereo-stereo-mono"?

ich wüßte nicht, wo ich die alle einbauen sollte in meinem kleinen e30! und SO pralle fand ich das system im S8 auch nicht! das bose aus der S-klasse finde ich schon besser. und im 7er bmw... das kann echt mal kacken gehen!

aber auch egal, sorry das ich dich da etwas auf die schippe nehme, aber das der lack platzt is mumpitz - ausser du schaffst es, das dein blech einen hub von mehreren mm macht, und das ist, mit verlaub, zwar möglich, aber eher im db-drag zu sehen und finden, bei einem/zwei bässen sollte das alles noch im normalen tolleranten bereich liegen - ansonsten gibt es für sowas dämmung!

gruß vom

matthes, der keine ahnung von hifi hat! ;-)

In Einem muss ich Dragon Recht geben: die meisten Anlagen sind nicht für die Leute im Wagen, sondern für die an der Ampel, an der Kreuzung etc. gebaut. Kann nicht anders sein, wenn man sich die Lautstärken anhört - deshalb muss wohl auch immer das Beifahrerfenster geöffnet sein (wahrscheinlich, damit die Straßengeräusche den "Musikgenuss" besser übertönen können und der Fahrer dann noch lauter drehen muss, der arme Kerl!). Was die Prollis da ihrem Gehör antun, wissen sie heute noch nicht, aber in ein paar Jahren ergeben sich die ersten Schäden (einen Vorschaden müssen sie sowieso schon haben, aber nicht in den Ohren!). Das musste jetzt mal raus, weil mich das Gedröhne und Gerummse in Notulln schon tierisch genervt hat und ich fürchte schon für Köln am Wochenende, dass wieder die Gehirn-/Gehörgeschädigten die Szene bestimmen werden (inkl. Soundklinik!). Stehen wir für Autos oder machen wir Werbung für Bolleranlagen (mit HiFi hat das nicht im Entferntesten was zu tun!)? ich habe mich über 20 Jahre mit Elektro-Akustik/HiFi der guten Art beschäftigt und mir tut es in der Seele weh, wenn ich diesen Krampf sehe!

betrunken lässt sich sowas besser ertragen habe ich das gefühl!:-UU

also, ich glaube, das ich so ein opfer bin, das in seinem auto eine anlage eingebaut hat, mit der man AUCH seine umwelt beschallen kann... und ja, bei ca. 180 mit offenen fenstern muss man bissl lauter machen, damit man was hört!

ABER ich fahre nicht durch strassen und versuche nach ASSI-manier die leute anti-zubeeindrucken!

das ist reichlich unter meinem niveau und ich habe den anspruch an meine anlage zu KLINGEN und nicht KRACH zu machen!

vielleicht nannte ich desshalb auch eine soundstream 405, ein polk 3055 und db 6055 an einem becker mein eigen - leider wurde mir mein auto mit anlage geklaut...

heute versuche ich ein etwas anderes konzept zu verfolgen - klang mit etwas mehr power und nicht nur audiophil - sondern AUCH audiophil wenn es geht!

was doch aber hier zählt ist - ich habe spass an der musik!:-D

und ich kann euch beruhigen, mein gehör hat bisher keinen schaden erlitten, da ich SEHR behutsam mit der "power" umgehe, die mir zur verfügung steht!

wenn jemand an einer grundsatzdiskussion interesse hat möge er doch einen neuen threat aufmachen... :popo:

und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe spass daran, das ich laut musik hören KANN und ich auch dabei es SPÜRE was passiert - ich könnte mir auch die PA anlage meines mitbewohners im wohnzimmer aufbauen, aber das macht nur halb so viel spass! oder meine hifi mit schönen isophons...

nur damit klar wird, das ich schon einen gewissen "musikalischen background" habe... :watch:

so... nun der gruß :kiss:

Matthes - das nächste "gerät" wartet und ich habe durst!

Naja ich hab ja auch ne anlage wo ich ne ganze straße damit unterhalten könnte, aber das mach ich nich........ wenn ich auf treffen bin dann wird alles hoch gefahren und richtig aufgedreht, aber im normalen altag hab ich es nich so eingestellt....... wenn ich aber grad mal lust hab dreh ich auch mal gern auf und der klang is halt dann doch richtig geil.........

für mich muß musik einfach ein gewisses bass fundament haben..... nur schreiende hochtöner und mitteltöner..... das is nix......... auch wenn man normal hört muss einfach das gewisse etwas dahinter sein.....

ich bin auch schon bei vielen mitgefahren die meinten sie hätten die beste anlage....... naja ich hab nur bass gehört........ das is absolut schwachsinn........ wenn dann muss alles da sein und das im richtigen zusammenspiel.......

@Stefan-E30: Das ist absolut richtig: alles muss stimmen - nicht nur Bass oder Mitten oder Höhen. Insofern ist es nicht verständlich, wenn Einige meinen, ein dicker Sub (od. zwei) = guter Klang.

Was mich nur nervt, ist die Lautstärke, die Manche an den Tag legen (auch eine Art Umweltverschmutzung). Und meistens dann, wenn die größte "Zuhörerschaft" (gezwungenermaßen) da ist, nämlich in der Stadt. Ich verstehe, wenn man mal aufdrehen muss - aber muss man direkt Andere damit behelligen? Ich habe in jungen Jahren Musik gemacht, dann über 10 Jahre professionelle Anlagen für Beschallung (PA und Diso) gebaut und verkauft - glaubt mir, ich weiß, was Lautstärke ist! Deshalb genieße ich heute meine Anlage zu Hause.

Also feile an der Ausgewogenheit, denn - wie Du sagst - auch bei geringer Lautstärke muss es rund klingen! Unsere Ohren hören ja nicht linear, sondern logarithmisch (weshalb es in den 50er und 60er Jahren Lautstärke-Potis mit Abgriff(en) gab - leichte Bass- und Höhenanhebung bei geringer Lautstärke mittels RC-Gliedern).

Hast Du eine 2-oder 4-Türer? Bei einem 2-Türer bestünde auch die Möglichkeit, Bass-LS in die hinteren Seitenverkleidungen einzubauen (habe ich vor Jahren mal recht erfolgreicg beim E21 gemacht).

@belzebub: siehst Du - das ist wahrscheinlich der durch den jahrelangen Umgang mit HiFi geprägte Unterschied: ich versuche audiophilen Klang zu erreichen - WENN es geht, mit ETWAS Power.

naja das mit dem sub is so......... ich hab lieber nen guten, den ich auch mal richtig aufdrehen kann und der dann immer noch super klingt, als das ich nen billigen einbau der sich scheise anhört wenn man mal lauter macht, oder der dann nichts bringt......

gut ich hab 3 subwoofer im auto, aber da fundament das ich an bass hab find ich auch bei normaler lautstärke genial..... klar geht das auch mit einem........

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...