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Getriebeprobleme 316i A


toobi
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Hallo zusammen,

 

meine große Liebe fährt nicht mehr. Ich habe jetzt einige Tage nach Problemen mit Automatikgetrieben recherchiert, kann aufgrund von fehlendem Fachwissen aber nicht eingrenzen, was letztendlich das Problem ist.

 

Jetziger Zustand:

- Auto fährt nicht vorwärts

- Drehzahl geht normal hoch und fällt normal

- Rückwärtsgang geht

 

Folgende Symptome lagen bei der letzten Fahrt vor:

- gelegentlich sehr ruckartige Schaltvorgänge

- gelegentlich rasselndes, mechanisches Geräusch aus der Mitte des Fahrzeugs

 

Vermutlich irrelevant:

Der Motor hat vor 100km einen Ölwechsel bekommen, dabei wurde auch der Auspuff kurz vor dem Endtopf geschweißt.

 

EZL ist 01/88, km-Stand 180tsd. Habt ihr Tipps um eine Lösung zu finden?

 

Danke,

-tobi

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da sind sogenannte "bremsbänder" drin. die sind wohl bei dir verbrannt. woher das kommt? vom nicht eingehaltenen ölwechsel bei den vorbesitzern und hohen drehzahlen bei kalten getriebe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ha :)

 

ist es möglich, die Bremsbänder zu erneuern oder wirkt sich der Schaden auch auf andere Bauteile aus?

Gibt es noch Möglichkeiten für einen anderen Defekt oder Mangel aufgrund der Anzeichen?

 

Danke schonmal für eure Resonanz.

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@toobi: frag nicht stundenlang nach. ist so. dein schadensblid ist deckungsgleich mit allen getriebeschäden von denen ich gehört hab. die bänder zu tauschen soll für nen hobbyschrauber nicht machbar sein. das einschicken nach ZF und die reparatur sollen den neupreis übersteigen.

 

 

wenn dein a-getreibe-öl wie heisses frittenfett riecht (also verbrant) hast du den beweis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Wochen später...

Also wir haben letztens nen 7er gehabt mit dem gleichen problem.

...kein vortrieb nur rückwärts.

 

Überholtes getriebe hat glaube ich 2000 gekostet haben aber ein gebrauchtes für den kunden dann besort was weit unter 1000 lag.Nicht zuvergessen wenn du das Getriebe wechselt mach gleich nen anderen Wandler rein weil wenn der alte Späne oder sowas hat kommen die direckt auch ins neue Getriebe und dan kannse das auch wieder raus schrauben.

 

So weis ich es zumindest ;-)

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Ach, ich hab mich so an die Automatik gewöhnt :)

 

Das Auto wurde an einen erfahrenen Meister übergeben. Der konnte 2 Liter Öl nachfüllen, leider hat das nichts mehr gebracht. Vor nicht allzu langer Zeit war der Wagen in einer bekannten Werkstatt-Kette mit der Bitte, alles zu kontrollieren und nachzufüllen. Der Peilstab fürs Getriebe war dabei wohl zu versteckt.

 

Ich habe ein gebrauchtes Automatikgetriebe gekauft, das am nächsten Wochenende eingebaut wird. Die Teilenummer war nicht identisch, der Meister äußerte die Vermutung, dass die hintere Aufnahme nicht passen könnte, weil sie 4 Löcher hat, und die am Wagen 5. Oder umgekehrt. Ob der Austausch reibungslos gelingt, kann ich gerne noch berichten.

 

Am Ende steht jedenfalls die Erfahrung, das Automatikgetriebe wohl für die meisten Schrauber eine komplizierte Angelegenheit sind.

 

Danke soweit,

-tobi

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