Sir Gulvin Geschrieben: 21. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Hallo Fachleute! Ich werde einen Motorumbau von meinem 320i auf einen 325eta in Angriff nehmen.Was gibt es zu beachten, was muss ich tauschen und welche Tipps habt ihr sonst noch?Kann ich z.Bs. meine Klima übernehmen?Die Servo will ich auch behalten, geht das so einfach?Und was ist mit dem Auspuff? Hab gehört, dass ist auch nicht immer möglich oder von Vorteil, weil er nicht genug Druck aufbaut. Hab nen Supersport drunter.Welche Teile brauche ich sonst noch, oder was sollte man prüfen, erneuern, austauschen, wenn man eh grad dabei ist? Danke schonmal für Eure Tipps!Im Frühjahr solls dann weitergehen mit einem Zylinderkopf vom 325i, aber eins nach dem anderen... So long,Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 21. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Ich denke Klima und Servo dürften gehen, weil ja nur die Halterungen vorhanden sind. Wenn du mal dabei bist würde ich auch direkt Pleuel und Hauptlager erneuern und evtl. Kolberinge und vielleicht Kupplung. Auspuff weiß ich leider nicht. Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TillT Geschrieben: 21. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 also wegen dem auspuff kann ich dir sagen:habe vor ca 2 jahren an meinen 122ps eta die supersport edelstahl anlage gebaut und eingetragen(der 129 ps is eh im gutachten enthalten falls du auf den umbaust.) und muss sagen habe keinen leistungsverlust oder ähnliches feststellen können bezügl. staudruck der auspuffanlage oder so.habe kurz darauf auf 327 umgebaut mit 2l kopf 2,5 spinne,esw,usw. und muss sagen dann war der leistungsunterschied gravierend ;) hoffe konnte helfen.lgtillt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 23. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Kupplung sollte schon ne gute sein, Haupt, Pleullager auf jeden fall machen dann haste das weg, Ventile neu einschleifen, wenn möglich hohnen lassen, planen lassen, Kolbenringe neu machen, Zahnriemen, Spannrolle, sämptliche Dichtungen, wenn du schon dabei bist, Spritleitungen erneuern....und und und.... Auspuff passt, Servo auch (bei uns jedenfalls) Klima weiss ich nicht...... Lg und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 23. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Den Auspuff kannst du vom 320i komplett übernehmen. Passt alles ab Zylinderkopf. Oder du nimmst die eta Anlage. Sie ist nur 1 Flutig. Der 320er hat ja 2 Rohre. Zum tüv sollte allerdings alles vom Originalen Motor übernommen werden. Die Kardanwelle ist nur passend vom eta, das Diff muss länger, das Leerlaufregelsteuergerät ausm eta Handschuhfach nicht vergessen. Schaltgestänge passt eventuell nicht. Grosse Bremse verbauen !!! Grosse Federbeine 51mm verbauen. Der Lamdasondenstecker/Lamdasonde muss vom Eta genommen werden. eta Kühler nicht vergessen. Man kann auch nur den Block und Kopf tauschen und den Rest vom 320i anbauen. Läuft, fällt keinem auf und man hat keine Drehzahlbegrenzung. Aber nicht zu oft Über 4500 Upm fahren. Dazu müssten die Doppelten Ventilfedern vom 325i Übernommen werden.Ich persönlich würde dann beim Umbau mit 320i Elektrik die Schwungscheibe vom eta und eine 325i Kupplung nehmen. Diese 2 Massen Schwungscheibe vom eta nimmt einiges an Dynamik und Sportlichkeit weg. Ist aber durch die 2 geber Motronik vom eta Steuergerät beim originalen eta Umbau leider nicht zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 24. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Hey!Danke für Eure hilfreichen antworten!!Ist ja doch noch einiges, was man bedenken, überlegen sollte.Hab´s notiert!! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 26. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Wenn du den in deinen Touring einbauen willst, kannst du dir das mit der Bremse und Federbeinen sparen. Das ist da schon alles drin verbaut. ;) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 26. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 jepp, kommt in den Touring Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.