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Frage zur Drosselklappen Vorwärmung M20


Phil123
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Hallo,

 

der m20 hat ja besagte Vorwärmung, ist diese zwingend notwendig? Oder kann man die auch ohne Nachteile "abschalten"? Hintergrund ist folgender, ich hab die Dichtung sowie die Schläuche getauscht, nachdem es da etwas gesifft hat. Dummerweise drücket es aber noch immer etwas Kühlwasser an den Anschlüssen für die Schläuche raus (Schlauchschellen sind aber fest). Könnte man nun einfach die beiden Schläuche zusammenschließen und somit die Vorwärmung umgehen?

Wenn ja, wie könnten man die Anschlüsse an der DK verschließen? Kann man dieses Gussmaterial überhaupt schweißen? Geht zur Not auch einfach ein Schlauch um die beiden Anschlüsse zu verbinden?

Wenn man jetzt noch etwas weiter denkt, könnte man auch noch die 2 Stelle an der der M20 leider gerne etwas sifft verschließen und zwar den Anschluss für die Vorwärmung am Thermostatgehäuse.

Die Frage ist nur, wo man dann den Thermoregler vom Euro 2 Kit verbauen soll?

Ich hätte mir nun Gedacht, dass ich erstmal die beiden Anschlüsse an der DK zumache. Danach würde ich dann den Anschluss am Thermostatgehäuse dichtmachen (Wieder die Frage ob das mit dem Schweißen geht?). Nachdem dann der Thermoregler vom Euro 2 Kit in der Luft hängen würde, hätte ich den in dem "hinteren" Kreislauf mittels Y-Stück angeschlossen. Die Frage ist nun ob er dann noch funktionieren würde? Macht es einen Unterschied, ob man den Regler in den Schlauch zwischen DK und Thermostatgehäuse hängt, oder eben zwischen die DK und den hinteren Anschluss am Block? Hoffe die Frage ist nicht allzu doof, aber das getröpfel im Motorraum regt mich schon ein bisschen auf.

 

Grüße:winken:

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Ja man kann auch ohne Fahren.

Fahre seit 4 Wintern so und bis jetzt nicht einmal Probleme gehabt.

Einfach die Schläuche mit nem Stückchen Rohr verbinden und gut. Die Anschlüsse an der Drosselklappe können so bleiben wie sie sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja man kann auch ohne Fahren.

Fahre seit 4 Wintern so und bis jetzt nicht einmal Probleme gehabt.

Einfach die Schläuche mit nem Stückchen Rohr verbinden und gut. Die Anschlüsse an der Drosselklappe können so bleiben wie sie sind.

 

Also die Anschlüsse einfach offen lassen?

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Ganz dumme Frage: warum ändert ihr das, nur weils raussifft? Nen Stück schlauch abschneiden, wieder rantüddeln und fertig. Entlüften solltet ihr eh, auch wenn ihr den Schlauch entfernt.

 

BMW wird sich sicher schon was dabei gedacht haben, zumindest kann ich mir vorstellen dass es sich trotzdem ungünstig auf Spritverbrauch und Schmutzablagerungen etc. auswirkt (wird ja doch ganz schön warm - und eventuell mitgesaugte Wassertropfen bei Starkem Regen/feuchtigkeit löst sich dann da automatisch auch gleich mit auf...)

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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wät????

also das siffen liegt ja nich am schlauch..... eher an der ollen Stecktechnik dieser Metallwinkel.....

Schmutzablagerung?? dazu trägt die funktion garnix bei.. auch tropfen bleiben wo sie sind....

 

das Ding soll nur die DK erwärmen.....

aber bis das Kühlwasser mal warm is und die DK wärmt, is der Kopf auch schon warm und wärmt sie..... ;-)

und eigentlich is es auch nur für den Winter hauptsächlich gedacht.... aber auch da hat man keine wirklichen Sorgen denn der M30 hat sowat z.B. überhaupt nicht verbaut.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ganz dumme Frage: warum ändert ihr das, nur weils raussifft? Nen Stück schlauch abschneiden, wieder rantüddeln und fertig. Entlüften solltet ihr eh, auch wenn ihr den Schlauch entfernt.

 

BMW wird sich sicher schon was dabei gedacht haben, zumindest kann ich mir vorstellen dass es sich trotzdem ungünstig auf Spritverbrauch und Schmutzablagerungen etc. auswirkt (wird ja doch ganz schön warm - und eventuell mitgesaugte Wassertropfen bei Starkem Regen/feuchtigkeit löst sich dann da automatisch auch gleich mit auf...)

 

Lg Christian

 

Könnte man in der Tat als dumme Frage ansehen. Nur wegen nem ausgefranzten Schlauch legt die keiner tot.

 

Es wirkt sich auch weder auf den Verbrauch aus noch gibt es Schmutzablagerungen. Genauso wenig wird Wasser in welcher Form auch immer angesaugt.

 

Ebenso braucht auch nicht Entlüftet zu werden wenn du Schläuche ab waren.

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Ok. wenn ihr das so seht 8-/ Dass da die Alustöpsel siffen, das hatte ich noch nie (hatte bis jetzt 3 E30s mit m20 motor...)

 

Bei mir wars einmal der Kühlerwasserschlauch selbst, einfach materialüberlastung und das am ausgleichsbehälteranschluss...

 

Trotzdem: Ich liebe meinen BMW und wenn mir sowas passiert, kommt fürn 10er ne neue DK ausem ebay ran (die hoffentlich dicht ist) :meinung: BMW wird sich schon ja immerhin bei der DK vorwärmung was gedacht haben...

 

Warum sollte man da nicht nochmal entlüften? kommen doch einige Luftblasen an der Stelle mit rein - oder habe ich hier einen Verständnisfehler 8-/

 

Lg Christian :drive:

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Weil er das quasi nebenbei selbst erledigt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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