Zum Inhalt springen

Ruckeln m20b25


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab nen kleines Problem an meinem m20b25 mit kat. Wenn ich eine bestimmt Drehzahl halte, fühlt es sich so leicht an als ob es Fehlzündungen gibt. ca. 2.000- 4000. rpm. während der Fahrt fällt es sonst nicht weiter auf, ist nur im Standgas so. Sauber bis in den begrenzer dreht er auch, nur wenn man das gas hält tritt der Fehler auf. Neu sind: Zylinderkop, Zk Dichtung, Komplette Zündanlage (Kabel, Kerzen, Verteiler + finger) Kraftstoffpumpe, OT Geber, Leerlaufsteller (NEU), Zahnriemen, Zündzeitpunkt stimmt auch so weit lt. Markierungen am Nockenwellenrad und Kurbelwelle! Kraftstoffilter ist auch neu und alle leitungen i.o. jetz bleibt ja nicht mehr viel, was noch komisch ist, er läuft mit und ohne lambda sonde immer gleich schlecht.... ansonsten habe ich noch die esv´s im verdacht....... Ventilspiel ist auch eingestellt! good n8, und sorry für die Rechtschreibung... bin übelst müde vom Schrauben heute für´n Tüv morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so, lambda sonde getauscht, die war übelst im arsch, die kappe war sogar schon ab innen wo der fühler im auspuff sitzt ;) das ruckeln ist jetzt fast weg, aber man merkt trotzdem noch das er in gewissen drehzahlbereichen fehlzündungen hat..... ich werde morgen mal den druckregler tauschen und dann sehen wir weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so winzige Rucker im Leerlauf und konnte bisher nichts finden. Hab so ziemlich die gleichen Neuteile wie Du verbaut und Ventilspiele wurden auch schon verschiedene probiert ohne Besserung.

Dazu kommt bei mir ein etwas zu niedriger Leerlauf, ca. 600 U/Min und eine verzögerte Gasannahme bei schnellem Gasgeben aus dem Leerlauf heraus- wie ist das bei Dir?

 

Momentan fahre ich anteilig E85, um die ESV ein wenig sauber zu pusten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leerlaufdrehzahl passt soweit, kein sägen! Gasannahme hat sich mit der Lambda auch verbessert, aber sobald man die drehzahl hält, z.b. 3000 rpm und das gaspedal nur angetippt lässt, gibt es Fehlzündungen. sobals man mehr gas gibt ist alles ok, nur wenn man eben nur leicht das gaspedal antippt, hört man ganz leichse die fehlzündungen und das ruckeln...... ich checke heute nochmal alle zündkabel obwohl die neu sind ob sie durchschlagen und morgen mach ich noch nen benzindruckregler rein. wenn alles nicht hilft, müssen halt 6 neue esv´s rein.... nur die sind halt übelstmegaschweineteur :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

weiß denn keiner noch nen rat? zündkabel, verteilerfinger und kappe sind neu und absolut i.o.... hab noch den benzindruckregler erneuert, was zu einer minimalen besserung geführt hat... ich denke echt das es an den esvs liegt, weil die rattern auch so übelst..... ventile sind alle korrekt eingestellt und es ist ja auch nen werksneuer kopf verbaut, der einwandfrei läuft... das blöde ist, ich kenn keinen der noch nen m20 fährt und das rattern kommt definitiv von den düsen und wie weit das normal ist kann ich eben nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vielfachstecker unter der Ansaugbrücke schon getrennt, geprüft und mit Kontaktspray behandelt? Der ist recht vielseitig, was das Fehlerbild angeht bei Kontaktschwierigkeiten.

 

Rattern ect. ist aus Erzählungen immer schwer zu beurteilen. Wo kommste denn her? Da wird sich doch sicher ein M20-Fahrer in Deiner Nähe finden lassen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes, hab nen Motronic Steuergerät von nem 325i mit Automatik Getriebe drin, das dürft aber nichts ausmachen oder???

Dann mach mal eins vom Schalter rein, das könnte deine Probleme lösen. Vorallem wenn das Stg. auf EH codiert ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch-Hydraulische Getriebesteuerung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte aber nen 325i automatik schlachter ohne dieses elektrische einstell teil da in der mittelkonsole! hab gerade festgestellt das mein motorseitiger kabelbaum einen kabelbrand hatte, brauch jetz nen neuen hat da wer evtl einen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er EH hatte oder nicht ist nicht ganz so wichtig. Fest steht das die Codierung nicht stimmt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kabelbrand mal verfolgt, ist zum glück nur motorseitig, da hat mal der anlasser blockiert und das für ca. 5 sekunden und dann hat der kabelstrang angefangen zu qualmen. dachte das es nur kurz vorm steuergerät war aber dabei ist die ganze leitung defekt... :wall: bzw mehrere leitungen.... das steuergerät hatte aber die selbe bosch nr wie das vom schalter und teilenummer war auch gleich?! ansonsten muss ich mir jetz auch noch ein anderes besorgen :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer ist ja auch gleich. Die Codierung ist anders.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte dasselbe Problem, hab alles Getauscht und es war immernoch nich weg! Nimm mal ne Dose Bremsenreiniger o.ä. und sprüh mal an die Ansaugbrücke. Bei mir waren die Ansaugbrückendichtungen im Eimer. Kostet nur 12-14€ und etwas Zeit ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd jetz eh die Ansaugbrücke runterbauen um den Kabelbaum zu tauschen, dann verbau ich gleich meine neue, sandgestrahlte... mit den neuen esv´s und neuen dichtungen usw.... hoffe es wird dann endlich besser... steuergerät hab ich auch schon eins in aussicht, hoffentlich ist das problem dann endlich weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So. Ansaugbrücke und Esv´s gegen neue getauscht. Kabelbaum erneuert. Keine wirkliche besserung. Ich könnte durchdrehen, ich versteh das einfach nicht mehr. Hab wirklich alles jetzt schon durch, aber die Fehlzündungen bleiben einfach bei Teillast bzw wenn man das Gas im Leerlauf z.b. auf 2500 umdrehungen hält. Ich weiß echt nicht mehr, weiter, ich habe nur noch den Verdacht, das er viel zu mager läuft, weil es ja auch die Kappe von der Lambda Sonde abgebrannt hat. Ich kann nur noch das Steuergerät und die Benzinpumpe tauschen, dann hab ich ALLES am Motor erneuert oder getauscht :( Hoffe es kann mir noch irgendwer nen Tip oder Hilfe geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Benzinpumpe getauscht. Keine Verbesserung. Bleibt also nur noch das Steuergerät. Seitdem ich den Kabelbaum Motorseitig getauscht habe, leuchtet meine ABS Kontorlleuchte im Kombi. Dachte, der Kreislauf ist unabhängig vom Motorkabelbaum?! weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe jetzt mal ne Alleinunterhaltung mit mir hier im Forum... Hab gerade mal nachgeschaut, bei meinem neuen Kabelbaum hat der Deckel von der Diagnose Buchse 4 Pins und mein alter hat 5 Pins... für was ist der eine zuständig? evtl ABS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...