Zum Inhalt springen

lässt sich Zündkabel von Zündspule auf Verteiler durchmessen?


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

seit Sonntag zickt mein M20B25. Er springt super mies an und wenn er dann mal läuft und beim fahren zu viel Gas gibt hat er Aussetzer ohne Ende.

 

Heute war es ganz schlimm, er ging auch unter dem fahren aus und ist nur wiederwillig angesprungen. Bei zu viel Gas hatte er auch Fehlzündungen wie die Sau.

 

Also wieder nach Hause und gegrübelt. Als 1. habe ich mit meinem Messgerät die Zündkabel durchmessen und hatte zwischen 5,8 und 6,1 kOhm.

 

Beim Versuch der Messung am Kabel von Zündspule auf Verteiler hingegen nix, nada, Messgerät zeigt absolut nix an, egal in welcher Empfindlichkeit. :watch: :frage: 8-/.

 

Ok das Kuriose aber, wieder aufgesteckt --> Motor startet, läuft zwar beschissen aber läuft. :frage: 8-/ :watch:

 

also mit Kabel in die Wohnung und das Teil zerlegt. Als ich die Gimmitülle entfernt hatte rieselte mir schon der Grünspan entgegen.

 

Bei der erneuten Messung hat das Kabel selber hat einen Widerstand von ca. 1 kOhm. Beim Winkelstück hingegen immer noch kein Durchgang Messbar 8-/. An der Stelle wo ich das Winkelstück getrennt habe war der Kunststoff auffällig Verfärbt, und stellenweise auch schon durch. Auch war im inneren Pulverähnliches schwarzes Zeug. Aber auch hier an den jeweiligen Enden keine Mesung möglich.

 

Leider hatte weder BMW noch der örtliche Teilehändler das Kabel auf Lager, und bekomme das neue erst Morgen. Daher meine Neugierde :freak:

 

Jetzt meine Fragen:

 

1. kann man dieses Kabel durchmessen?

 

2. wenn es Durchgang haben sollte, warum lief dann der Motor trotzdem? Wenn auch mies. Hat die Zündung so nen Bums, das es den Funken trotzdem durchgehauen hat?

BILD0237.JPG

BILD0238.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd ich doch einfach mal das komplette Zündgeschirr auswechseln, samt Verteilerkappe, Läufer usw. halt alles !

Mag ein bisschen was kosten aber dann hast Ruhe.

Einzelne Kabel zu wechseln wird nix bringen , das Zeugs scheint ja uralt zu sein laut deiner Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Verteiler und Finger sind schon mal getauscht worden, und sind im neuwertigem Zustand. Restliche Zündkabel, Lambdasonde und Kabelbaum vom GatKat Euro 2 Steuergerät folgen Ende nächster Woche, wird aufgrund Marder über die Teilkasko getauscht.

 

Nur bis zum Werkstatttermin brauch ich ein lauffähiges Auto, leider regnet es bei uns am Bodensee seit Tagen, und da ist nix mit Motorradfahren bzw. habe ich keine Lust drauf.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: Klar kann man das, aber die Ursache scheinst Du doch bereits im Stecker gefunden zu haben?!

 

Zur zweiten Frage: Die Zündung hat so einen Bums, dass sie sogar mehrere Zentimeter freie Luft mittels Funkenschlag überbrückt. Das erhöht natürlich den Widerstand enorm und würde das schlechte Laufen erklären. Das schwarze Zeug sieht verbrannt aus.

 

Meine Vermutung: Hoher Widerstand durch den Kabelbruch und Oxidation, es muss daher ein viel höherer Strom fließen um diesen bei gleichbleibender Spannung zu überbrücken. Deswegen schmort(e) es und läuft wie ein Sack Nüsse.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...