Zum Inhalt springen

Frage an die S38-Experten!

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Motor, welcher mir angeboten wurde nebst Unfallwagen (E34) hat 270.000 km gelaufen.

Wo liegen genau die Schwachpunkte dieses Motors im allgemeinen bzw. was ist bei der Laufleistung als erstes fällig?

Beim M20 klaro die Pleuellager, aber der S38 ist wohl noch anfälliger ...

:frage: :frage: :frage:

Danke für Eure Antworten, auch wenn das evtl. eine dumme Frage ist :freak:

Grüsse

Gert

Zündspulen

Pleul und Hauptlager

Gleitschienen und Kette

ESV

Risse im Zylinderkopfbrennraum

Kolbenringe

Wenn der Motor gut gepflegt wurde und nicht verheizt, ist ein S38 genauso viel oder wenig fertig wie andere BMW-Motoren aus der Zeit mit der Laufleistung.

Der Unterschied ist der Geldeinsatz bei der Revision. Mit Eigenleistung kann das auch mal schnell 5000€ kosten.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Die Kolbenringe machen sich wohl auch über den Ölverbrauch bemerkbar, werde den Verkäufer mal diesbezüglich fragen ...

Teure Revision scheidet aus für mich, lieber laß ich die Finger von dem Motor.

Wenn Du Dir keine leisten kannst, dann ist ein M-Motor sowieso nicht das Richtige.

Kannst ja mal schauen, was 3.8L Steuer, Versicherung kosten. Und Dir durchrechnen, was Du im Jahr an Sprit bezahlst, wenn Du einen Durchschnitt von 15-18l/100km hast.

Dann rechnest Du noch grob 2-3 Zündspulen pro Jahr dazu (200€), 1x Teile für Inspektion, (200-300€), halber Satz ordentlicher Reifen (300€)

Dürftest, je nach Versicherungsklasse, mit 2000 - 3000€ Fixkosten rechnen, + Sprit,.......

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hätte halt gerade die Gelegenheit, so nen Motor aus der Nachbarschaft zu bekommen (seriöse Quelle, Mann Mitte 60). Naja mal sehen ...

Danke für Deine Infos!

Der S38 ist leider eine reine Geldvernichtungsmaschine...:-(

Klar, dafür bekommt man auch so richtig was geboten....aber der Geldbeutel sollte da stets mitspielen ;-)

Meine PN hast du.Wenn du solche Fragen stellst bist du schon auf dem Falschen weg.Ich habe genug Erfahrungen mit diesem Motor.Diese sind nicht aus Foren zusammen gelesen,oder der Theorie zuzuordnen...Aber interessant was unsere jungs so ansagen:DEs hat nichts mit hochnässig zutun wenn man sagen würde ein durchschittseinkommen frisst der gute im Alltag auf.Deshab habe ich immer einen kostengünstigen BMW nebenher gefahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Achwas Spiggy,kennst den trick mit den Fingerschnipsen nicht,hups isser drin. Und Kühler und und und......Alleine die Eintragung:D...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

tja da kommt man schon in versuchung.... ;-)

aber ich würd sagen du bleibst lieber beim M20B25 den wir morgen in dein Cabrio einbauen.... :-D

das einzige was vielelicht gut wäre-.......

den S38 zum guten Kurs kaufen und wieder verkaufen und dabei bisle was verdienen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Werde mit dem Verkäufer mal was trinken gehen müssen (keine Limonade), danach überschreibt er mir den Motor vielleicht für 1.000 € und ich kann ihn für Sofort-Kaufen 5.999 € ins Ebay setzen - Mindestgebot 5.555 € :-D :-UU :D ;-) :rauchen:

Dieser Kolben ist aus einen S38 der,,NUR MAL NEUE ZÜNDKERZEN BRÄUCHTE,,glaubt solche Ansagen nicht.Der Motor hat bei 250km/h mit einer Geräuschkulisse die möchte keiner hören seine Dienst beendet.Grund defekte Einspritzdüse und Billigchip.Leider habe ich keine Fotos gemacht von einem S38 wo die KLEINE Ventilfeder ihren Geist aufgab und das Ventil bei 7000u,min abriss und vom Kolben,ZK wenig brauchbares übriglies.gruß matthias

Dieser Kolben ist aus einen S38 der,,NUR MAL NEUE ZÜNDKERZEN BRÄUCHTE,,glaubt solche Ansagen nicht.Der Motor hat bei 250km/h mit einer Geräuschkulisse die möchte keiner hören seine Dienst beendet.Grund defekte Einspritzdüse und Billigchip.Leider habe ich keine Fotos gemacht von einem S38 wo die KLEINE Ventilfeder ihren Geist aufgab und das Ventil bei 7000u,min abriss und vom Kolben,ZK wenig brauchbares übriglies.gruß matthias

Das sind dann die Bilder wo der böse EISENMARDER zubiss:freak:

Soeben erreicht mich die Fahrgestellnummer:

WBSHC91040GD64213

Der FIN-Decoder oben auf dieser Seite gibt aber nicht viel her (Ausstattung?)

Gute Nacht! :zzz:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...