Zum Inhalt springen

Tacho Defekt??


E30_316i_Saarland
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem, dachte mein Motor dreht zu hoch, aber habe festgestellt das wenn ich Gaß gebe dass der bei der fahrt im rotem Bereich ist und wenn ich das gaß durch trete geht die Nadel ganz runter. habe folgenden verdacht, Nadel falsch aufgesteckt, dzm defekt denn im stand leuft er normal die drehzal steht auf 2500u in der min ursache?!? bitte um dringend hilfe mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn anderer Motor drin währe, würde ich auf den Codierstecker tippen.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch....wenn der zeiger bun bemalt wäre, würde er ned auf 2500u in der min hochgehn... ich habe den tacho ned einmal trausen gehabt

 

Er könnte dann aber falsch aufgesteckt worden sein, das wird er gemeint haben ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gar nix an dem auto umgeändert.. ich hab gerade mal nur mein radio eingebaut... ich hab vor tacho ringe einzubauen, aber wen der tacho defekt ist kann ich erstmal geld sparen für ne neuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moaaaah will ja kein klugscheißer sein, aber liest du deine beiträge nochmal durch, bevor du auf "antworten" klickst?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist jetzt nicht das thema, sondern was die Ursache sein kann wiso der dzm so spinnen thut, also er ist mit dzm verbaut ausgeliefert.. aber irgend was ist defekt oder spinnt nur was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist jetzt nicht das thema, sondern was die Ursache sein kann wiso der dzm so spinnen thut, also er ist mit dzm verbaut ausgeliefert.. aber irgend was ist defekt oder spinnt nur was?

wenn du irgendwie die möglichkeit hast, besorg dir ein anderes kombiinstrument und teste das. vielleicht ist ja jemand beim nächsten schrottplatz so gütig...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist die??

Ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Kombiinstrument bekommt man für ca. 20-30€! Hier, e30.de oder Ebay...

Und guck doch erstmal nach deinem Codierstecker!! Schreib die Nummer auf und schau im ETK nach deinem Stecker! Isses der falsche, gibts den gebraucht für ein paar Euro und neu sinds auch nur 20-30, wenn ich mich recht erinnere -> ETK gucken!

Auf dem Codierstecker steht auch ein Datum drauf! Stimmt das nicht mit deinem Baujahr überein, ist es schonmal ein erstes Indiz, dass er oder das KI schonmal getauscht wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etk?

 

wo finde ich das?

 

also etk codier stecker usw.. ich kenne mich bei bmw ned so aus

 

Oben links ETK I klicken und nach deinem Wagen suchen und Bildtafel mit besagtem Kombiinstrument öffnen! Teilenummer für deinen Codierstecker aufschreiben und ab an deinen Wagen!

 

Nun baust du an deinem Wagen erstmal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, 3 Plastikschrauben raus und noch eine Halteklammer an der Lenksäule! Dann nimmst du deine Finger und suchst links und rechts seitlich vom Lenkrad hinter der rechteckigen Plastikverkleidung direkt unter deinem Kombiinstrument (Instrument, dass alle deine Anzeigen wie Tacho, DZM, Tankuhr, Wassertempanzeige beherbergt) zwei etwas größere Rändelschrauben um besagte Plastikverkleidung abzunehmen! Nun siehst du den unteren Teil deines Kombiinstruments und dort rechts unten sitzt der COdierstecker, der mit einer Teilenummer und dem Produktionsdatum versehen ist! Viel Erfolg!

 

Ach ja, kann mich auch täuschen, aber soweit ich weiß, war der DZM bei E30 mit M10 Motor ein Sonderaustattungsmerkmal, sollte also in der SA Liste deines Wagens aufgelistet sein! Wenn die FIN Abfrage deines M10 keinen DZm aufweist, wurde er ziemlich sicher nachgerüstet...


Bearbeitet: von wh1sk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wollen 150e fürn tacho egal was für einer...

 

kann man den von jedem e30 hohlen?

 

..., dann würde ich einen Kollegen anrufen der nen Schrottplatz habe und sie mir für 0€ hohlen gehn...

 

Kollege ist wohl kein Kollege mehr.

 

Ansonsten würde ich Dich bitten, Dir beim Posten etwas mehr Mühe zu geben oder mal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen. Da bekommt man Kopfschmerzen von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein e30 wurd emit dzm ausgeliefert, siehe mein thema mit der vin nummer, was kann nun die ursache sein? etwas defekt am dzm selber oder am kombi instrument? oder woher bekommt der dzm sein signal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den dzm überhaupt einzeln austauschen? hatte mein KI noch nicht draußen, daher weiß ichs nich...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar !

 

Die richtige Frage wär doch : Was muss auf meinem Codierstecker drauf stehen ? ... um einen evtl. falschen zu erkennen.

 

 

 

Oder ??

 

 

@ Te : ETK ist oben links im Talk-Menü ...

Das Signal kommt vom Codierstecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber langsam verliert man echt die Lust dir zu helfen!

Hast du irgendwas von dem hier vorgeschlagenen schonmal gemacht? Codierstecker gecheckt?

WIe sollen wir dir per Ferndiagnose sagen, ob es die DZM Einheit, dein Kombi, der Codierstecker oder der Diffstecker ist?? Man man man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...