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Erfahrungs- und Einbaubericht - Vorstellung meines Cabrio Hifi Projektes


superholti
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TEIL 1

Was schon gemacht wurde

 

Schon seit Jahrzehnten bin ich ein eingefleischter HiFi-Fan und versuche das neben meiner Anlage zu Hause auch immer so gut wie möglich im Auto umzusetzen. Daher ist meistens mein erster Schritt in einem Auto die werkseitige Anlage komplett zu entfernen und gegen etwas eigenes, besseres zu ersetzen.

 

Bekanntermaßen gestaltet sich die klangliche Gestaltung im Cabrio äußerst schwierig, angefangen von bescheidenen Einbau-Möglichkeiten bis hin zu wechselnden Rahmenbedingungen (offen, geschlossen, Fenster oben oder unten, etc.).

 

Ich bin eigentlich seitdem ich im Besitz meines Cabrios bin dabei, die Stereo-Anlage kontinuierlich zu verbessern. Gestern habe ich einen der vorerst letzten Schritte getan und das Frontsystem nach hinten gebaut und mir ein neues Frontsystem gegönnt.

 

Hier erst einmal der "War-Zustand" vor dem gestrigen Tag, wo ich allerdings bereits einiges an Umbauleistung getätigt habe:

 

Frontsystem

 

Polk Momo MM455 2-Wege System mit angepassten, originalen Spiegeldreiecken.

 

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Für die Mittel-/Tieftöner musste ich neue Abdeckungen im Fußraum anfertigen. Die Aluminium-Chassis bauen leider so hoch, dass die originalen Abdeckungen gegen die Sicke der Lautsprecher stoßen und neben einer Beschädigung der Sicke auf Dauer auch noch unschön bei Bässen knarzen. Die neuen Abdeckungen wurden aus Aluminium-Blech gebogen, verschweißt und dann mit Stoff bezogen. Sie bauen im Bereich der Chassis etwa einen halben Zentimeter bis Zentimeter weiter auf, sodass das Handschuhfach zum Beispiel gerade noch auf geht. Ansonsten besitzen sie die exakt gleichen Abmessungen wie die originalen Abdeckungen und werden ebenso befestigt.

 

Abdeckung Fahrerseite

 

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Abdeckung Beifahrerseite

 

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Hinten hatte ich bis zum gestrigen Tag noch ein Infinity 2-in-1-Wege System verbaut. Dieses hat weder optisch noch klanglich auf Dauer meinen Ansprüchen genügt, war aber nun schon über 3 Jahre hinweg eine passable Zwischenlösung. Leider stülpt sich durch den integrierten Hochtöner die Abdeckung der hinteren Seitenteile nach außen, er baut einfach zu hoch.

 

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Im Kofferraum befindet sich eine selbstgebaut und -berechnete Basskiste mit einem Polk Audio db12 12" Subwoofer. Die Kiste hat keine parallelen Wände, sodass sich im Inneren keine stehenden Wellen bilden können. Das Volumen ist exakt auf die Herstellerangaben berechnet. Sie ist nicht fixiert, rutscht aber dank dem Teppich überhaupt nicht. Das hat den Vorteil, dass man sie bei plötzlichem Platzbedarf schnell entfernen kann. Trotz aller Unkenrufe ist der Bass damit mehr als ausreichend. Der einzige Nachteil ist, dass man damit schnell als Prolet verschrieen ist, da man außen deutlich mehr Bass als innen hört ;-)

 

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Im Kofferraum ist ebenso der 5-Kanal Verstärker Alpine PDX-5 Zusammen mit dem Kondensator Powercap 1F verbaut. Die Verblendung (aus Aluminium mit Stoff bezogen) dient als Sicht- und Stoßschutz.

 

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Als Head-Unit ist ein Alpine iDA-X305 mit voller iPod und iPhone Integration verbaut.

 

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Zum telefonieren wurde ein dazu passendes Alpine KCE-400BT Bluetooth Modul über dem Handschuhfach im Armaturenbrett versteckt verbaut und ein kleines Mikrofon unscheinbar an die Verkleidung der A-Säule geclipst.

 

Zur vereinfachten Klanganpassung habe ich im Handschuhfach, wiederum in einer mit Stoff bezogenen Aluminiumkiste versteckt, einen Alpine Imprint Soundprozessor verbaut. Der Einbauort ist dadurch bestimmt, dass man an ihn zum Ausmessen der Klangcharakteristik des Innenraums einen Computer anschließen können muss, er muss also gut zugänglich sein. Mit diesem Prozessor werden neben den klanglichen Anpassungen auch Laufzeiteffekte kompensiert.

 

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Generell wurden nur hochwertige Kabel mit mehr als ausreichendem Querschnitt verbaut und sauber selber konfektioniert oder gekauft. Die gut geschirmten Cinch-Kabel wurden so gut wie irgend möglich separat von stromführenden Leitungen verlegt. Es ist im Betrieb absolut kein Summen oder Pfeifen zu vernehmen. Die originale Motorantenne wurde von mir entfernt und das Loch zugeschweißt und verzinnt. Damit hat auch das lästige Pfeifen und das RC-Auto Aussehen ein Ende gehabt. Als Ersatz wurde eine Scheibenantenne über dem Innenspiegel verbaut.

 

Im nächsten Teil gibt es dann den Umbaubericht von gestern 8-)

Signatur

 

 

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Zur vereinfachten Klanganpassung habe ich im Handschuhfach, wiederum in einer mit Stoff bezogenen Aluminiumkiste versteckt, einen Alpine Imprint Soundprozessor verbaut. Der Einbauort ist dadurch bestimmt, dass man an ihn zum Ausmessen der Klangcharakteristik des Innenraums einen Computer anschließen können muss, er muss also gut zugänglich sein. Mit diesem Prozessor werden neben den klanglichen Anpassungen auch Laufzeiteffekte kompensiert.

 

Zur vereinfachten Klanganpassung wurde im Innenraum ein Sitzgestell mit Stoff bezogen und im links verbaut. Der Einbauort ist dadurch bestimmt, dass in Deutschland Linksverkehr herrscht und man ein Individuum anschließen können muss, er muss also gut zugänglich sein. Mit diesem Individuum werden neben den klanglichen Anpassungen auch nötige Geschwindigkeits-und Richtungsänderungen kompensiert.:smbmw:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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TEIL 2

 

Finale Schritte

 

Wie bereits oben erwähnt habe ich gestern große Schritte in Richtung des angestrebten "Soundzustandes" meines Cabrios gemacht. Zuerst sei gesagt, dass die ganze Aktion von zwei Uhr Mittags bis zwei Uhr nachts mit zweistündiger Pause gedauert hat :cry: Natürlich hat nichts auf Anhieb gepasst oder funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :motz: Aber von Anfang an:

 

Wie Jens bereits gerade erwähnt hat, habe ich von ihm vor ein paar Wochen neu belederte, originale BMW Soundboards erworben (you guessed right :daumen:). Da ich dazu neue Boxen benötigte und sowieso eine Chassis seitig komplett von Polk Audio stammende Anlage haben wollte, bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Die Wahl fiel letztlich auf das High-End Produkt von Polk Audio, die Polk Audio SR5250 5 1/4" Lautsprecher aus der Signature Reference Linie. Diese gibt es in Europa anscheinend nicht zu kaufen, weswegen ich sie aus den USA importiert habe. Dieses System ist als Ersatz für das bisherige Frontsystem gedacht, welches dafür seinen neuen Wohnhort in der zweiten Reihe meines Cabrios beziehen darf. Soweit meine Überlegungen zum folgenden Umbau.

 

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Als erstes demontierte ich die Spiegeldreiecke und entfernte die alten Tweeter, welche ich glücklicherweise nur moderat mittels Zweikomponenten Kleber fixiert hatte. Die neuen Tweeter passten (wie üblich) mit den mitgelieferten Einbaurahmen überhaupt nicht und ohne diese sind sie im Durchmesser mindestens zwei Millimeter zu klein. Letztlich habe ich mir mit industriellem, doppelseitigen Klebeband weiter geholfen. Dieses klebt wie die Hölle!

 

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Mit diesem wurden die Spiegeldreiecke auch wieder fixiert, da teilweise die Haltestifte abgebrochen sind.

 

Im nächsten Schritt wurden die alten Tief- / Mitteltöner entfernt und bei der Gelegenheit auch gleich Sitze und Mittelkonsole ausgebaut. Die neuen Chassis hielten nach viel Gefluche Einzug. Sie passen von den Befestigungsbohrungen genau nicht! Ich dachte bisher, die wären standardisiert :motz: Jedenfalls musste ich die originalen, weißen Plastikclipse entfernen, die Vierkantlöcher leicht auffeilen und dann die Lautsprecher mit den mitgelieferten Klammern befestigen :watch:

 

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Gedanken, wo denn die neuen Frequenzweichen vorne hin sollen, hatte ich mir schon vorher gemacht. Die alten waren bisher oberhalb der Fußheizungseinströmer links und rechts irgendwo im Kabelgewust untergebracht. Wirklich glücklich hatte mich dieser Einbauort nie gemacht, da sie ständig im Weg waren, wenn ich mal wieder in den Untiefen des Armaturenbrettes unterwegs war. Glücklicherweise hatte ich beim Austausch meines undichten Wärmetauschers aber bemerkt, dass zwischen dem Heizungskasten und dem Aschenbecher unter der Mittelkonsole verdammt viel Platz ist, genau richtig für zwei wirklich große Frequenzweichen! Gesagt getan und nach ein paar Kabelanpassungs- und Verlegearbeiten bezogen die beiden Kisten mit Kabelbindern crashsicher angegurtet ihre neue Wohnhöhle.

 

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In vollem Vertrauen auf meine Fähigkeiten beschloss ich, dass das alles gut so ist und funktionieren würde. So machte ich mich ohne weitere Funktionstests an den Ausbau der hinteren Bank, Seitenverkleidungen und Lautsprecher. Irgendwann um 8 Uhr abends sah mein Cab dann so aus und ich musste mal wieder über meinen eigenen Tatendrang den Kopf schütteln - Chaos überall und das Auto zum hundertsten mal zerlegt ...

 

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Ich habe dann als erstes erste Anpassungs- und Einbautests mit den neuen Soundboards durchgeführt. Ja, passen würden sie schon, aber leider haben sie die falsche Farbe, wirklich schwarz ist das Leder im Vergleich zum Rest nicht :motz: Egal, Lederfärbemittel beim Lederzentrum kommt also mit auf die Liste.

 

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Mich hat die Befestigung mit den zwei vorgesehenen Stiften überhaupt nicht überzeugt, also habe ich in der Sicke zur Aufnahme der Chassis ein weiteres, versenktes Loch zur Befestigung angefertigt. Durch den Neubezug mit Leder haben die Tweeter nicht gepasst, also musste in deren Aufnahme das Leder im später nicht sichtbaren Bereich mittels eines Cutters weg geschnitten werden. Danach passten sie einwandfrei und saßen schon recht fest, wurden aber zur Sicherheit zusätzlich mit schwarzem Silikon eingeklebt.

 

Zu guter letzt haben dann auch die Woofer nicht (!) gepasst, durch die leicht rechteckige Form wurden sie im Außendurchmesser zu groß und der Korb war zu breit für das Loch :motz: Glücklicherweise waren die Soundboards unter dem wirklich guten Leder bereits extrem geflickt, sodass ich letzten Endes keine Skrupel hatte, die Bohrung für die Chassis um etwa 4mm zu weiten, sodass der Korb passt. Die Ecken des Woofers habe ich etwas abschmirgeln können, sodass auch die Vertiefung des Boards kein Problem mehr darstellte. Leider stieß nun beim Einsetzen des Boards der Korb gegen die Seitenverkleidung weswegen auch dieses Federn lassen musste. Letzten Endes passte alles auf beiden Seiten gerade so auf den Millimeter.

 

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Nun musste ich nach der Frequenzweiche schauen, denn auch diese ist extrem groß. Sie passt wirklich gerade so super knapp unter die Seitenverkleidung.

 

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Nun konnte ich also die Kabel für beiden Seiten konfektionieren und mit dem Zusammenbau beginnen. Durch die enge Passung der Chassis an den Boards halten nun sogar die Boxengitter ohne weitere Fixierungen bombig. Die Chassis stehen wegen deren extremen Einbautiefe an den Blechseitenwänden an und wurden von mir daher mittels selbstklebendem Moosgummi an den Stellen gedämpft und entkoppelt.

 

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Was mir noch nicht so passt ist der nicht montierbare Rahmen des Öffners für den Verdeckkasten und die Schwergängigkeit des Hebels, da das Leder in dem Bereich sehr unsauber verklebt ist. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung. Die Lederfarbe wird bald angepasst.

 

Ansonsten ist zu sagen, dass der Klanggewinn enorm ist und die Mühen wert war! Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch einmal den Klangprozessor die neuen Boxen messen lassen. Die Software von Alpine dazu ist ein Verbrechen und eine Katastrophe zugleich :motz: Jedenfalls hat sie in der Nacht beständig gestreikt und wollte nicht laufen.

 

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Signatur

 

 

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Der Rahmen entfällt imho.

 

Gut zu wissen, aber irgendwie sieht's in dem Bereich trotzdem ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt aus wenn man genau hinsieht. Vielleicht mache ich mir noch einen neuen Rahmen aus Aluminium selber und lasse den dann mattschwarz pulvern. Oder aber ich bin einfach zu perfektionistisch was das angeht ;-)

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Nix. Passen nur nicht zum Rest. :-UU

 

Achso. Ich war damals auch nicht glücklich, dass wir nur dieses Hellgrau als Bezugsstoff in der Firma hatten. Und den Boxenbespannstoff hatte ich noch von früher über. Man nimmt dann halt, was da ist ;-)

 

Geplant ist, das Edelstahl-Lochblech komplett zu entfernen und ein Aluminiumblech einzupassen und zu verschweißen. Entweder bekommt das dann Längsschlitze ähnlich dem Original oder wieder Löcher. Das ganze wird dann mit schwarzem Leder bezogen und sollte dann nicht mehr so ins Auge springen. Ich muss nur sehen, wie die das dann beim Beziehen mit den Schlitzen bzw. Löchern hinkriegen.

 

:-UU

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wow an sich sehr schön, was hat dich der spass gesamt gekostet ???

 

brauch unbedingt wieder bass im auto ohne will ich keine musik mehr hören xD

 

mfg marc =):smbmw:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

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Gute Arbeit, wuerde es mir mal bei dir gerne anhoeren. Bin zwar nicht der Hifiexperte, aber ich habe in den Tueren die Jenert Doorbords verbaut, die mit 2 x 16 er Kickbaesse von einer Alpine Endstufe besteuert werden. Daher wuerde ich mir gerne mal den Unterschied zum Vergleich austesten. Im Fussraum und bei den Ruecksitzen sind jeweils 13 er verbaut, im Kofferraum ein spezieller 30 er Basskasten der von einer 6 Kanalendstufe angesteuert wird. Fuer mich reicht das, aber fuer die echten Hififreaks ist es zu wenig, obwohl ich auch ein Alpinemonitorradio mit DVD Spieler und MP/3 und CD-Wechsler eingebaut habe.

 

Schade, das du so weit weg wohnst.

 

Gefaellt mir was du da gemacht hast :daumen:

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ein CWler..... is ja cool.... :-)

 

tjo schaut gut aus..... hast nen guten Geschmack was LS und so angeht....

 

die Abdeckungen vorne aus Alu sind cool, aber nicht der Teppich der druff is.... :-D.... einfach nur schwarz wäre ideal gewesen.... ;-)

 

wenn ich mit meinem Motor fertig bin werd ich mir auch nochma die Soundanlage vom Cabrio vornehmen... ma schaun was das wird.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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