Zum Inhalt springen

Abrieb im Lenkungs-Öl! Wie Zustand der Pumpe beurteilen?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich kürzlich mein Lenkgetriebe zum Abdichten ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass das Öl sehr schwarz und mit erkennbarem metallischem Abrieb versetzt war.

Das (gebrauchte) Lenkgetriebe wurde erst letztes Jahr eingebaut, das Öl war demnach nicht besonders alt. Das alte Öl davor war auch schwarz gewesen.

 

Jetzt frage ich mich, woher der Ölzustand kommt. Wenn die Servo-Pumpe schuld daran sein sollte, möchte ich nicht das frisch abgedichtete Lenkgetriebe damit beschädigen, dass sich wieder so viele Metall-Partikel im Öl ansammeln.

Bis auf die Undichtigkeit war das Lenkgetriebe nach optischer Überprüfung aller Einzelteile in Ordnung. Der Abrieb im Öl scheint also nicht vom Lenkgetriebe gekommen zu sein.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Servopumpe zu beurteilen? Die jetzt verbaute lässt sich sehr leicht und spielfrei drehen. Äußerllich ist also kein Defekt festzustellen.

Was für eine Pumpe ist das eigentlich? Zahnradpumpe? Flügelzellenpumpe?

 

Ist es sinnvoll die Pumpe gegen eine andere, jüngere gebrauchte zu tauschen?

 

Laut ETK sind M20 und M40 Servolenkungs-Pumpen unterschiedlich. Ist das tatsächlich so? Sind die also nicht untereinander tauschbar?

 

Bin dankbar für alle hilfreichen Tipps!


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hat noch jemand antworten auf meine anderen fragen oder erfahrungen dazu, ob man 4zyl und 6zyl pumpen untereinander tauschen kann?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...