Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht vollständig

derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

folgendes Problem:

von einem Tag auf den anderen hat meine Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Schalten war also nur noch schwer Möglich, im Stand bei laufenden Motor den 1. Gang reinzubekommen, ist ohne Gewalt nicht drin.

Bei ausgeschaltetem Motor kann ich alle Gänge durchschalten. Lege ich dann den ersten Gang ein, und starte den Motor, bleibt der Wagen z.B. an einer leichten Steigung stehen, wenn ich von der Bremse gehe, statt wie sonst zurück zu rollen; in der Eben fährt er sogar leicht vorwärts.

Das Kupplungspedal fühlt sich an wie immer, bleibt auch nicht am Boden kleben - alles gut. Ich habe ausserdem das Gefühl, dass die Kupplung nun etwas schneller kommt.

Habe schon auf Verdacht den Nehmerzylinder getauscht, weil das ja relativ schnell gemacht ist - keine Besserung. Entlüftet habe ich vom Nehmerzylinder aus, indem ich mit einer Spritze Bremsflüssigkeit von unten in das System gepumpt hab.

Habe natürlich schon die :suche: benutzt, aber in allen Fällen, bei denen es der Geberzylinder war, blieb entweder das Pedal am Boden, und/oder der Fußraum war feucht. Bei mir ist alles trocken, und das Pedal verhält sich wie gesagt normal.

Kann es trotzdem der Geber sein, oder komm ich nicht drum herum das Getriebe mal zu demontieren, um Ausrücklager/Hebel usw. zu begutachten?! :-(

Druckscheibenschrauben zu lose, hatte ich mal. Genau selbes Symptom.

Argh, ich mag das Getriebe nicht ausbauen :-( ... bei 12€/Stunde für die Bühne bei uns in der Hobbywerkstatt, wird das ein teurer Spaß. :cry:

Hallo, hoffe du bist gut zum Paul und auch gut wieder zurück.

Trotz allem Augenaufhalten hab ich dich leider nicht gesehn.

Gruss

Buddy

Waren nur kurz da - hat soweit alles geklappt, auf der Autobahn geht's ja, da schaltet man ja nicht so oft ;-) Trotzdem nervig an jeder Ampel den Motor ausmachen zu müssen, um den 1. Gang reinzubekommen :watch:

Wie "gut" kommt man denn an die Schrauben die oben am Getriebe sitzen ? Als wir damals den Motorblock aus meinem abgebrannten Wagen ausgebaut haben, war das ein ziemlicher Krampf - und da war schon einiges aus dem Weg geschmolzen ;-) Neigen sich Motor und Getriebe genug, wenn die Kardan ab ist, um da gut ranzukommen ?

vielleicht hindert dich eine verrutschte fußmatte am kompletten durchdrücken des kupplungs pedals!

klingt lustig, aber wir hatten als ich damals noch meine ausbildung in der werkstatt gemacht habe, bestimmt in den 3 jahren schon 4 oder 5 kunden die dieses "problem" hatten :D

Da hast sogar Recht aber das merkt man ziemlich schnell von selbst, und ist deshalb bei niemandem ein Dauerzustand.

Ausserdem sind die Fussmatten nicht sooo dick, es sei denn es handelt sich um

diese Wohnzimmerteppichfetischisten die sich diese Berberteppiche in die Autos legen. ;-)

Getriebe rausnehmen ist nicht so wild. Das haben wir doch sogar auf dem Schrott geschafft :) Auf ner Bühne ist das recht angenehm. Man sollte nur einige Verlängerungen haben. Wenn du hilfe brauchst sag bescheid.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg

Na ev. doch noch einmal entlüften das System bevor du da alles ausbaust.Ich finde die beste Methode ist immer noch zu 2t und unten n´durchsichtigen Schlauch dran.Man kann ja auch mal Glück haben.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Getriebe rausnehmen ist nicht so wild. Das haben wir doch sogar auf dem Schrott geschafft :) Auf ner Bühne ist das recht angenehm. Man sollte nur einige Verlängerungen haben. Wenn du hilfe brauchst sag bescheid.

Da werd' ich mit Sicherheit drau zurück kommen ;-)

Na ev. doch noch einmal entlüften das System bevor du da alles ausbaust.Ich finde die beste Methode ist immer noch zu 2t und unten n´durchsichtigen Schlauch dran.Man kann ja auch mal Glück haben.

Klar, werde ich nochmal machen um ganz sicher zu gehen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...