Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 ja wie der Titel schon sagt habe ich große Probleme meine DZ1 rundum 9x16 ET15 (vorne 5er Distanzscheiben) mit der Reifengröße 215/40/R16 eingetragen zu bekommen. Hab als erstes die Kanten hinten umlegen lassen und bin dann mit dem Festigkeitsgutachten, den Reifenfreigaben (weil 2 Hankook und 2 Pneumant), dem Gutachten für die Spurplatten und noch einen Vergleichsgutachten von einer Keskin KT1 mit gleicher Felgendimension aufgeführt zur Dekra um die Ecke gefahren. Naja, es war Freitag am späten Nachmittag und ich musste mit Entstzen feststellen dass gerade der sprücheklopfende Prüfer da war, wie schon vor einiger Zeit bei meinem Freund der nur Probleme mit ihm hatte...Aber bin erstmal ganz gelassen zu ihm hin und hab ihn meine Mappe mit den Papieren gezeigt.So dann schaute er mein Auto an und fragte erstmal: "Auuuu, wieviele Federwegsbegrenzer haste denn da drin, dass nichts schleift"!? Natürlich habe ich garkeine verbaut, da ich nur Tieferlegungsfedern 40/30 drin hab.So, dann wie schon erwartet meckerte er rum, weil die beiden Vorderräder nicht genug bedeckt seien und dass ich das Radhaus mit Kunsstoffteilen erweitern solle.Als nächstes war er nicht damit einverstanden, dass ich 2 verschiedene Reifen fahre.Dies wäre wortwörtlich so als wenn ich Möhren in eine Erbsensuppe werfen würde.Und solche Sprüche kamen zu Genüge Kurze Rede, kurzer Sinn begab ich mich dann zu einem Autohaus bei dem auch Einzelabnahmen von der Dekra vorgenommen werden.Hier war der Prüfer schon wieder ganz anders.Mit ihm konnte man schön locker über alles reden.Aber er hat mein Auto auch genau unter die Lupe genommen und war ganz optimistisch.Er verlohr kein einzigen Ton über die fehlende Radabdeckung, schaute sich ihn auf der Bühne an und prüfte ob alles freigängig ist.Und siehe da, alles in Ordnung, nichts schleift usw.Jetzt hatte ich es schon fast geschafft.Aber dann zum Schluss kam das, von dem ich gehofft habe verschont zu bleiben...nämlich die Reifengröße und der sich dadurch ergebene Abrollumfang Ich zeigte ihm die Rechnung, die -4,7% ergab und ja eigentlich noch in der Toleranz von 7% lag.Aber er sagte dass die Differenz nur 4% betragen darf und ich einen Tachotest machen soll um einen Nachweis zu haben.Ich war jetzt ein bisschen verwundert, da ich dachte dass Autos vor 1994 noch die 7% Toleranz haben dürfen. Na gut dachte ich mir und fuhr heute auf den Prüfstand mit folgendem Ergebnins: V/soll V/ist 30 25 50 43 80 70,6 100 89,4 120 107,2 140 124,7 Ja und so wie das aussieht werde ich es hier mit der Einzelabnahme auch vergessen können Also werde ich wohl die nächste DEKRAstelle abklappern müssen... Vielen dank fürs zuhören Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtom1 Geschrieben: 13. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 mmh biste mal wieder an einen richtigen gekommen. habe bei mir 9x16 borbet a ringsum mit der gleichen reifengröße wie du und ohne was zu machen eingetragen bekommen,ok das war vor 8jahren fw habe ich 60/40 und nichts schleift. bekommste bestimmt hin. fahr mal zum tüv selber. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Ja mein Glückwunsch :) ...es ist einfach wirklich so unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer.Aber Tüv geht hier leider nicht, Einzelabnahmen darf glaube ich im Osten nur die Dekra machen :(Denn einen guten Tüv-Mann hätte ich auch gekannt, der es ohne Murren so abgenommen hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 13. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Also ich habe 80/60 und noch 30mm Spurplatten drunter und es wurde bei mir alles problemlos eingetragen Ich finde das immer eigenartig wie unterschiedlich die Prüfer sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 13. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Also prüf doch einfach mal selbst bei Dir: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php Ich z.B. weiß, daß mein Kumpel auf den Borbet A Felgen damals auch 215/40 R16 gefahren ist.. vorne und hinten.Ich fahre momentan 215/40 R17 und hab da nix machen müssen (also gleiches Auto). Daher wundert mich daß, weil doch sonst auch alle ständig mit dieser Kombination unterweg sind? Grüße Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 13. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Und wegen der Abnahme mußt Du nicht Extra zur Dekra fahren. Sag dem Prüfer der soll eine 21 machen und dann solltest du da keine Probleme haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Xthonios- mit dem Reifenrechner hab ich es ja schon ausgerechnet und da kommt man ja auch auf rund -4,6% und das sind ja dem Prüfer nach 0,6% zuviel :( ELDIABLO- Aber eine Einzelabnahme macht der Tüv bei uns nicht, oder was meinst du jetzt genau mit einer 21? Hör ich zum ersten mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 13. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 21 ist eine Vollabnahme und das hat bei mir der Tüver gemacht und ich bin deswegen nicht extra zur DEKRA. Selbst Haubenverlängerung (Eigenbau und und und) hat er eingetragen. Also suche Dir einen guten Tüver und lasse Dir es dort eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 13. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Also prüf doch einfach mal selbst bei Dir: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php Ich fahre momentan 215/40 R17 und hab da nix machen müssen (also gleiches Auto). Zwischen 215/40 17 und 215/40 16" ist aber schon ein Unterschied wie du ja auch selbst im Reifenrechner feststellen kannst. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 ..ich habe 225/40/16 auf 7x16. Das passt Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Ja bei 225er´n sieht das schon wieder ganz anders aus.Aber ich habe meine Felgen mit diesen Reifen gekauft und die sind halt auch noch so gut wie neu und deshalb möchte ich sie auch drauf lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 13. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 hab auch 9*16 auf 215/40 bei 70/40 . Kein Problem. Habt ihr GTÜ bei euch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 na schön zu hören, dass es wenigstens bei euch ohne Probleme geklappt hat :)Nein GTÜ gibts leider nicht bei mir in der Nähe :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 13. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Schade....Hab das Gefühl die tragen alles ein:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 und ich hab das Gefühl, dass die mir nicht mal meine Wurstblinker eintragen würden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 naja, Tachoangleichung und schon ist das Problem doch behoben?oder willst du auch wie viele andere hier mit Fantasiewerten als Geschwindigkeitsanzeige herumfahren?aber nun weist du auch wie die 316er auf einmal 240 Tacho fahren können Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gernotshagen8 Geschrieben: 14. August 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Nein ein Tachoangleich kommt für mich überhaupt nicht in Frage.Erstens ist es mir zu kostenspielig und falls ich ihn doch mal irgendwann verkaufen sollte (was ich aber kaum glaube ) dann würde das sich ja auch nicht so gut machen, weil dann die anderen Reifengrößen ausgetragen werden.Und das die Tachowerte jetzt sehr ungenau sind, find ich nicht sooo tragisch, hauptsache das Auto befindet sich technisch in einem guten Zustand.Die Tachos der E30´s haben sowieso schon von Grund auf eine große Abweichung, dann noch der kleinere Abrollumfang meiner Räder und man sieht ja anhand der Testergebnisse was dann raus kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 16. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Also ich habe die besagte Kombination 215/40 16 auf 9x16 ET15 mit 5mm Platten vorne und 10mm Platten hinten beim 60/60 Fahrwerk auch eingteragen. Vorne sind die Radläufe original, hinten pro Seite ca. 10mm gezogen.Es schleift nicht, trotzdem wird Dir das heute so schnell keiner mehr eintragen.Bei mir ist es jetzt ca. acht Jahre her, oder so.Mir wollte vor zwei Jahren der erste Tüv-Prüfer nicht mal den 325i Motor eintragen, obwohl alles umgebaut ist.Bin woanders hingefahren und da hat es problemlos geklappt.Die Zeiten werden nicht besser, was sowas angeht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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