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Probleme nach Motorumbau 320 auf 325


E30-Fanatix
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Hallo liebe E30 Gemeinde,

habe nun heute endlich mein m20b25 motor eingebaut.

nun hab ich folgendes problem.

motor startet läuft auch seine 750-800 umdrehungen konstant,hört sich aber an wie ein traktor-.-

habe danach mal die zündkerzen gecheckt und da viel mir auf ,dass die kerzen von zylinder 2,3 und 5 noch wie neu waren und bei den anderen zylindern schon eine leichte "rußschicht" drauf war.

 

folgende neuteile sind am motor verbaut:

-pleuellager und hauptlager

-kolbenringe

-alle dichtungen an block und kopf

 

 

wäre über hilfreiche tipps und vorschläge sehr dankbar.

 

gruß tobias

Panoramadach?Nein danke,ich fahr Cabrio:e30:

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Also verrußen dürfen die ZKs eigentlich nicht .. nach einer längeren laufzeit sollten sie goldbraun sein aber nicht verrust und schon gar nicht nach einer kurzen laufzeit (wobei "kurz" relativ ist). Also das soll heisen das es nicht unbedingt sein muss, dass genau die von dir genannten zylinder spinnen und net die anderen. Aber verrust ist auch eine Definitionssache und kurze laufzeit ist auch sehr relativ.

Zunächst einmal solltest du schaun wie dein Zündverteiler und deine Zündkabel ausschauen und ob überall ein zündfunke hinkommt.

 

Und da danach solltest schauen ob auf jeder Einspritzdüse der stecker drin steckt oder vlt du sogar einen Kabelbruch hast. VLT auch einen Korrudierten stecker auf den Düßen.

Dein Hall-geber müsste eigentlich oke sein sonst würde es glaub net so dolle laufen wie du es beschreibst.

 

Mal ganz abgesehen von deinen Zündkerzenbildern solltest vlt mal schaun ob der irgendwo Falschluft zieht. Einfach bissle Starterpilot auf deine ansaugspinne (dort wo es halt undicht sein kann) drauf sprühen und schaun was der motor macht. sollte keine veränderung geben. Bitte nur bei kaltem motor ausprobieren .. sonen krümmer kann heis werden, und das mag der Starterpilot.

 

 

Ach und was noch sein kann HEHEEHEHE ist mir schon passiert aber sollte nen einzelfall sein:

 

Mach den deckel runter und schau ob alle Kipphebel noch auf der Nocke/den Ventilen drauf sind. Wenn net mach dir net sofort in die Hosen, dein Motor ist noch nicht kaput. Einfach die Aritierplatte auf die kiphebelstange drauf schieben und oke is alles. Die fällt beim Planen gerne raus und dann verdrehen sich die Kiphebelführungsstangen und die Spangen fatzen raus. und die Kiphebel verschieben sich dann.

 

 

MFG .. viel spas bei der fehlersuche

 

sild

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hi,

danke für deine antwort.

das problem hab ich vorhin gefunden und zwar waren es die einspritzventile die nicht mehr funktionierten.andere rein und siehe da,alles läuft so wie es soll.

 

ach und mit den "verrußten" zündkerzen meinte ich,dass neue zündkerzen glänzen und gebrauchte ja so eine art schicht draufhaben.weiß nicht genau wie ichs sagen soll.

 

gruß tobi

Panoramadach?Nein danke,ich fahr Cabrio:e30:

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jo ich sagte ja is ne definitionssache ;-) freut mich das du den fehler hast .. Habe mir schon gedacht das einer dern motor umbaut den zündfunken überprüft hat also bleiben nur noch falschluft und ventile übrig hihi

 

MFG sild

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naja gestern als er so komisch lief dacht ich nur,das kann doch jetzt nich wahr sein.hab selbst den motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut...zum ersten mal und dann sowas.

naja seit heute mittag läuft er ja gott sei dank so wie er soll

 

gruß tobi

Panoramadach?Nein danke,ich fahr Cabrio:e30:

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Na also ist doch Motivierend so ein ergebniss und das zum ersten mal .. Du bist der beweis das die Aussage " Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass die finger davon" der größte rotz ist und einfach nur für nichtswissende zum Mitreden gedacht ist.

 

Sorry das musste raus hihi

 

MFG

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