ÐeltaFlyer Geschrieben: 11. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Hallo, da es langsam allmählich auf den Herbst zu geht, möchte ich meinen 318is herrichten. Sowohl vom äußerlichen her, aber auch vom Motor her. Mein Vater ist KfZ-Meister im Ruhestand, fährt seit 3 Jahrzehnten Motorsport...natürlich einen großteil dieser Zeit und bis heute noch auf BMW ;) Nun, ich möchte ungerne den originalen M42B18 Motor verwurschteln. Geplant ist, diesen Motor gegen einen leistungstärkeren zuersetzen um diesen dann nach und nach ebenfalls zu überholen um ihn dann erst mal zu behalten. Am liebsten hätte ich natürlich einen M3 Motor, sei es den S14 vom e30 M3 oder den S50 vom e36 M3. Sie haben Leistung pur und nebenbei noch nen dickes fettes Plus in Sachen Prestige. Leider sind die Preise auch dementsprechend, sodass diese wohl leider ausscheiden werden :( Hab das natürlich mit meinem Vater besprochen, er würds auch toll und interessant finden...aber er hat auch gleich gemeint das man das vergessen könne, da es preislich einfach zu teuer ist.Man braucht ja nicht nur den Motor, sonder nauch noch vieles andere. Er hat dann die Motoren "M50" und "M52" vom e36 in den Raum geworfen. Müsste sich selbst aber erst mal schlau machen, wie der Umbau genau von statten laufen würde bzw. das soll ich machen, deswegen schreibe ich ja hier ^^. Preislich wäre das im Rahmen, zumal wir auch noch die ein oder anderen Sachen auf Lager haben. Gibt es hier Erfahrungsberichte ? Was brauch man alles ? Auf was muss man beim Umbau achten ?z.B. in Bezug auf die Elektronik (Stichwort EWS usw.) Würde mich über reichhaltige Informationen sehr freuen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 11. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Ich glaub hier gibts genug Motorumbauthreads.... Von allen Varianten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 So was besonderes ist ein M42 auch net, und als Sportmotor doch ne gute Basis für das was du vor hast. Ich würd den nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 11. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 oder mal bei e30.de reinschauenda steht über so ziemlich alle motorvarianten schön zusammengefasst drin, was du wissen musst. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ÐeltaFlyer Geschrieben: 12. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 (bearbeitet) oder mal bei e30.de reinschauenda steht über so ziemlich alle motorvarianten schön zusammengefasst drin, was du wissen musst. Hi, ah supi thx habs gefunden :) Also ich fasse zusammen für M50 bzw. M52 brauche ich an Teilen: -Den Motor natürlich-Ölwanne + Ölpumpe vom E34 (520i/525i 24V) -Motorhalter von einem E36-Abgasanlage bis Kat vom E36-Anderes Getriebe (denke da weiß mein Vater welches geeignet ist)-Wasserkühler E36 oder E34-Schaltgestänge-Kardanwelle-Andere Bremskraftverstärker ? Diese Sache mit der Elektrik in Bezug auf EWS.Hab nun doch wieder die Möglichkeit in Betracht bezogen, doch den S50 als Motor zu nehmen.Muss man beim einbauen dann genauso vor gehen wie beim M50 bzw. M52 oder ist dieser wieder etwas anders einzubauen ? @passat32bfan Ne ich möchte den IS Motor nicht verschwurschteln, auch wenn es sicherlich top gemacht werden würde durch meinen Vater. Ich möchte den Motor original lassen, nebenbei halt pflegen etc. Edit: Habe nun gesehen, das die M3 E36 Motoren für mich preislich doch in Frage kommen. D.h. ich habe mich nun auf den M3 E36 Motor "eingestellt" xD Kann man die obige Liste auf den M3 E36 Motor anwenden ?Wenn sie nicht sogar noch etwas verlängert werden muss.. Bearbeitet: 12. August 2010 von ÐeltaFlyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ÐeltaFlyer Geschrieben: 17. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Läuft der Umbau des S50B52 in den E30 genauso ab wie bei e30.de -> Motoren - M50 - Allgemeine Umbauanleitung ? bzw. was gibt es zusätzlich dazu zu beachten ? Ich durchgoogle schon das ganze Inet, finde aber immernur bruchstückhafte Beschreibungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.