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Nur 5000upm im 5. Gang?! (M42)


dilla
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Hi Leutz,

 

 

hab folgendes Problem: Wenn ich Stoff geb komm ich im 5. Gang nur auf knapp 5000upm bei ca. 170km/h, obwohl ja eigentlich mehr drin sein müsste! :) Im Leerlauf bzw. bis zum 4. Gang bekomm ich auch maximale Umdrehung, der Wagen zieht auch ordendlich und muckt sonst nicht. Nur im 5. Gang will er nich über 5000... :motz: Was zum Teufel kann das sein? :D

 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar! :)

 

 

Greetz,

 

dilla

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M42 hat kein Nockenwellenproblem!

 

und wenn die anderen Gänge bis ca. 6500 gedreht werden können, greift die Argumentation sowieso nicht.

 

Als ich diese Symptomatik hatte, waren meine Auslassventile verbrannt, was sich auch lautstark bemerkbar machte, da er nur noch auf zwei Zylindern, dem 1. und 4. und somit wie ein Einzylinder lief.

 

 

Mal ne Frage: Das richtige Diff ist verbaut, ja? Nicht das du ein Diff hast womit du eine Höchstgeschwindigkeit von xxx km/h im 5. Gang erreichen könntest aber die Leistung des M42 nur für eben die Geschwindigkeit ausreciht, die du bei 5000 rpm im 5. hast.

 

mfg

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Nö das Differenzial is so wie es gehört. Als ich das letzte mal Vollgas gegeben hab, vor etwa 2 Wochen, kam ich auch noch ohne Probleme auf 220km/h (Tacho) und um die 6000upm im 5. Der Motor klingt jetzt auch nicht anders als sonst... Hatte bis jetzt noch keinen Zylinderausfall und kann da nicht beuteilen, wie sich das akustisch bemerkbar macht! :P

 

PS: Hatte letztens auch nen kurzes Sound-Video aufgenommen: http://home.arcor.de/arome/m42.avi

 

Klangmässig nix zu erkennen, oder?

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Ich würde mal so spontan auf luftfilter, etc tippen oder umgebung? heiß? weniger sauerstoff mehr feuchtigkeit?, das kann schon ab und zu was ausmachen aber normal ned so viel.....

schlechter sprit,.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Naja, ich denk mal daran wirds nicht liegen, aber ich hab mal zum Juck V-Power getankt, aber das kanns ja nicht sein? :D Luftfilter werd ich morgen mal checken. Temp is IO, knapp in der Mitte.

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Zum Juck V-Power?

Na dann...

und, wars lustig?

 

Nee, im Ernst, hab schon öfters gehört daß unsere Motörchen mit zuviel Oktan nicht mehr so gut rennen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Ahja, wo ich schon dabei bin... er läuft zwar super, aber im Standgas schwankt er ab und an ma mit der Drehzahl so, als würde er anfangen abzusaufen, rafft sich dann wieder hoch, usw. Sobald ich selbst gas geb, is alles IO. Zieht er vielleicht Falschluft?

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im Standgas schwankt er ab und an ma mit der Drehzahl so, als würde er anfangen abzusaufen, rafft sich dann wieder hoch, usw. Sobald ich selbst gas geb, is alles IO.

Das Prob hab ich auch! Kenn mich das selbst zwar net so gut aus, hab aber schon mehrfach gelesen, das das mit dem Lehrlaufregelventil zutun haben könnte! Versuchs doch einfach ma mit der suchfunktion(vielleicht:"lehrlaufschwankung" oder "lehrlaufproblem" oder so was in der Art)

Viel Glück beim suchen

MfG @niessness:-D

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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such lieber nach Leerlauf ;-) - oh, jetzt hab ich mir nen Klugscheißer-Bembel eingefangen - aber Spaß beiseite...

Leerlaufregelventil am besten mit Bremsenreiniger innen saubermachen, aber nich mit spitzen harten Gegnständen drin rumfuhrwerken. Und bei der Gelegenheit gleich noch den Luftmengenmesser säubern, daß tut auch gut...

Grüße,

 

Joe

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