Zum Inhalt springen

Erstes Auto


Shadow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und bestimmt auch Mädels ;)

Ich bin neu hier im Forum,17 Jahre alt und fange jetzt bald mit meinem Autoführerschein an.. Ich bin schon so langsam immer mal am schauen, was so für Autos im Angebit sind und was es denn so werden könnte, das erste Auto.

Nun ist der E 30 Touring ja schon seht nett, wir haben hier schon nen E 34 525i stehen, aber der ist zu groß, bzw der verbraucht zu viel für mich armen Schüler...

Ich wollt ich euch jetzt mal so fragen was ihr mir am E 30 sehr empfehlen könnt, gerade so was den Motor angeht wegen dem Verbrauch und so.. Also ein 318 sollte es auf jeden Fall werden, weil der 320 ja den 6 Zylinder hat und ja der Verbrauch und so.. oder wie sind die so im Vergleich? Ich bin halt noch absoluter Neuling und ja wär nett wenn ihr mir so einig Infos geben könntet =)

Liebe Grüß Shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen!

Also wenn du ein E30 haben möchtest der aber in der Unterhaltung bzw Krafstoffverbrauch nicht so teuer ist kommt sicher ein 316 oder 318 infrage! Der 320 ist der Motor der am meisten Verbraucht und für diesen Verbauch zu wenig Leistung hat :-) Also wenn de 6 Zylinder haben willst dann 325i Unterhaltung eben teuer! Solltest aber bei deiner Suche nach E30 drauf achten das sie umgerüstet sind auf Euro 2 mit Kaltlaufregler! Spart ne mege Geld! Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch ganz wichtig ist:

 

Bitte unterschätze nicht die Kosten, welche Du für Verschleißteile und Reparaturen aufwenden musst. Auch die gehören zu der Unterhaltung eines Fahrzeuges.

 

In den letzten drei Jahren habe ich in meinem Cabrio ca. 4.500,00 Euro versenkt. Gut, da waren auch Restaurierungsarbeiten dabei (Tausch des Verdecks, Karosseriearbeiten), aber auch der bloße Erhalt kann ins Geld gehen.

 

Zum Beispiel, wenn die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Oder der Zahnriemen gewechselt werden will. Oder die Reifen neu müssen. Oder die Stellmotoren der Zentralverriegelung hinüber sind.

 

Gruß

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und viele Dank für die schnellen Antworten =)

 

Morgen!

Solltest aber bei deiner Suche nach E30 drauf achten das sie umgerüstet sind auf Euro 2 mit Kaltlaufregler! Spart ne mege Geld! Mfg Chris

 

Das mit dem Kaltlaufregler haben wir auch und wir bezahlen für den 525 nur 192 Euro Steuer, das ist echt n Witz, also den sollte er echt haben.. Ist echt Wahnsinn, dass der 325 Weniger verbraucht als der 320 ;D

 

@ Scotschman: Das mit der Reperatur und vor allem mit den Reifen hat man ja gezwungener Weise bei jedem Auto, also das gehört ja sowieso dazu. Wichtig war mir halt mal zu wissen wie viel die einzelnen Motoren so im Durchschnitt verbrauchen.

 

Fleywa warum hast du keinen Touring, der steht ja top da und dann noch das M- Paket :sabber:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Geld hast würde ich mich nach einem 318is umschauen. TOP Motor wie ich finde. Auch wenn ichs selbst nie so weit gebracht hab einen zu haben.

Allerdings sind da Gute mittlerweile selten geworden und meistens teuer.

Aber das betrifft den E30 eigentlich im Allgemeinen auch. Stell dich schonmal auf eine lange und unter Umständen sehr nervtötende Suche nach einem gescheiten e30 ein.

Je größer dein Budget für die Anschaffung, desto leichter wird es ;-)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry stehe aber eher auf 2 türer :D

 

nen touring hole ich mir, wenn ich wieder ne freundin hab ;-)

 

Freundin hab ich und der Hund soll auch mitfahren können und darum sollte es schon ein Kombi sein.

Ja das Geld angeht, ich hab so 1500 - 2000 zur verfügung, das gibts ja schon einiges, wie gut das dann halt noch ist is die andere Seite, aber es ist das erste Auto und das sollin erster Linie fahren und noch ne Weile halten, weil da groß Geld für Umbau und Styling werde ich nich viel übrig haben, muss ja noch 3 Jahre Schulbank drücken -.-

Meint ihr mit den Budget kann man was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir jetzt fleywa längere Zeit nicht mehr helfen kann, probiers ich mal.:roll:

 

Wenn ich ein Auto (E30) will mit "wenig" Verbrauch und geringen Unterhaltskosten und das mit einem Budget von 1500-2000€, würde ich einen 316er oder 318er mit nem M10 Motor nehmen.

 

Wenn ich aber du wäre, würde ich mir eher einen Japaner kaufen.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir jetzt fleywa längere Zeit nicht mehr helfen kann, probiers ich mal.:roll:

 

Wenn ich ein Auto (E30) will mit "wenig" Verbrauch und geringen Unterhaltskosten und das mit einem Budget von 1500-2000€, würde ich einen 316er oder 318er mit nem M10 Motor nehmen.

 

Wenn ich aber du wäre, würde ich mir eher einen Japaner kaufen.

 

lg Daniel

 

O.o Ich will aber keinen Japaner :beemwe: Warum würdest du ihn nehmen und rätst mir davon ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mich an deiner Stelle nach nem Touring umgucken der nen M42(318is) eingebaut hat,ist zwar relativ selten,weil der eben nich so aus dem Werk kam,aber der M42 is im E30 der wirtschaftlichste Motor,relativ geringer Verbrauch,kein Zahnriemenwechsel(da Steuerkette),4-Zylinder und er geht zügig voran(is halt ne Drehzahlsau :-D).

Und ich spreche aus Erfahrung,den M42 einzubauen war für mich auch das beste was ich machen konnte,hat sich echt gelohnt!

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann schau ich mal während der suche was sich so findet, die e30 Touring sind leider bei mir im Umkreis nicht sehr häufig vertreten, aber ich hab mich eig schon sehr auf den festgelegt, weils halt n Top Auto ist.. Wenn er noch keinen Klatkaufregler hat, wie viel kostet denn son Teil und ist der Einbau sehr kompliziert oder kann man sowas selbst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann schau ich mal während der suche was sich so findet, die e30 Touring sind leider bei mir im Umkreis nicht sehr häufig vertreten, aber ich hab mich eig schon sehr auf den festgelegt, weils halt n Top Auto ist.. Wenn er noch keinen Klatkaufregler hat, wie viel kostet denn son Teil und ist der Einbau sehr kompliziert oder kann man sowas selbst machen?

 

Mit dem Kaltlaufregler kostet dich der 318i ca. 140€ Steuern im Jahr.

Der Kaltlaufregler selbst kostet glaub ich um die 100€,dann kommen noch Montage und Eintragung dazu. ich schätze alles in allem biste da so mit 200€ dabei.Einbau sollt schon von ner Werkstatt gemacht werden.

Aber es lohnt sich einfach.Die 200€ die du jetzt ausgibst sparst du dir ganz schnell zusammen...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D..hier im Forum unter "Biete" und ann komplette Fahrzeuge, oder versuchtst dein Glück über egay.

 

Empfehl dir aber mach nenn "Suche" Thread auf, dann wird dir schon kompetent geholfen, weil immer hat irgendwer irgendwo irgendwie grad das was man braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du schaust dich nach einem 318i touring bis bj.91 um.

neuer besser nicht, die neueren baujahre haben ne miese blechqualität.

 

die älteren tourings wirst du am ehesten in brauchbaren zustand finden können, und finanziell gibts keine probleme.

frisch getüvte gibts schon ab 1000€

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap genau sind schon welche die noch recht gut dastehen für wenig Geld zu haben und da es das erste Auto sein wird und da vllt, aber hoffentlich nich, paar Schrammen reinkommen werden und so kommts mir jetzt nich darauf an, dass das Auto top und komplett ohne Rost und so dasteht. Meine einzigeste Sorge war halt so der Verbrauch, wie sieht der denn jetzt nun aus beim 1.8? Schluckt der viel oder hält es sich in Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir jetzt fleywa längere Zeit nicht mehr helfen kann, probiers ich mal.:roll:

 

Wenn ich ein Auto (E30) will mit "wenig" Verbrauch und geringen Unterhaltskosten und das mit einem Budget von 1500-2000€, würde ich einen 316er oder 318er mit nem M10 Motor nehmen.

 

Wenn ich aber du wäre, würde ich mir eher einen Japaner kaufen.

 

lg Daniel

 

...iss doch da,der fleywa.....^^ 8-/ :-o

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bilder sind ja das letzte, da kann man im prinzip nichts drauf erkennen.

müsstest du dir mal anschauen, aber ich gehe davon aus, dass das auto ziemlich tot ist.

wenn ein händler 1000 verlangt kanns in der regel nur schrott sein.

 

such dir lieber ein auto aus privathand :meinung:

 

lies mal auf e30.de die kaufberatung durch, da sind alle e30 schwachstellen (auch speziell touring) aufgeführt.

die motoren werden auch erklärt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen, die meisten Händler sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn das Auto so toll ist würde er es ja nicht für 950€ mit gültigen TÜV und vor allem mit dem KM Stand anbieten. Da sind irgendwo ein oder zwei Hacken (Scheckheft?, KM belegbar?)...meine Erfahrung mit solchen Händlern ist ziemlich negativ (am Tacho gedreht..gravierende Mängel nicht erwähnt usw. bis hin zu totalen Baustellen). Das sind meist "Lock"-Angebote um Kaufschwache Kundschaft anzulocken (die haben nie negatives).

 

..aber zur Beruhigung hab meinen auch für lumpige 400Eus vom Großhändler "geschenkt" bekommen. Musst halt Geduld mitbringen, ich hab auch 7 Monate gesucht und Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...