Zum Inhalt springen

Pleuellager wecheln beim M40 - Wie geht's am einfachsten?


dreadnod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab einen 318i Bj.88 mit 160tkm. Da ich schon viel über verschlissene Pleuellager gelesen hab würde ich die Dinger jetzt gerne mal wechseln. Da ich mir außerdem gleich die verbesserte Nockenwelle von ingo einbauen will, will ich das alles auf einmal machen. hab mir auch schon im doityourself durchgelesen wie das abläuft. ich kann und will aber nicht den kompletten motor ausbauen und eine hebebühne hab ich auch nicht. das ist ja für die nockenwelle kein problem, aber wegen den pleuellager weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. hab gelesen das man den motor leicht anheben muß, warum? muß doch nur die ölwanne weg bekommen. ist da irgendwas im weg, wozu ich den motor anheben müßte? wenn ja, wie mach ich das am besten? Wagenheben? Wo am besten ansetzen und muß ich den motor dazu aushängen?

wäre für ein paar ratschläge dankbar, wie ich das am besten ohne hebebühne anstelle. ich weiß, ist zwar nervig wenn man für so eine "fummel"-Arbeit unterm auto liegen muß, und das öl, daß einem dann evtl. ins gesicht tropft ist auch nicht schön, aber andere möglichkeiten hab ich nicht.

 

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenkgetriebe/Vorderachse ist im Weg beim Ölwanne demonetieren, da die gesamte Ölwanne ab muss und nicht nur der kleine vordere teil.

 

Motor muss selbstverständlich an seinen Lagerstellen gelöst werden, Getriebe muss/sollte auch an seinen Lagerstellen gelöst sein.

 

Wo willst du den Habenheber am Moto ansetzen, um diesen anzuheben??? Unten musste ja so ziemlich alles freilassen, um die Ölwanne zu demontieren bzw. Motorkran wär optimal.

 

Ansonsten Motor per Wagenheber anheben und dann an so einer Brücke, die über die Dome geht, fixieren und dann Wagenheber(der zum Motoranheben) enfernen und ölwanne demontieren.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Motor auf Böcke gestellt, ging auch gut. Aber ist ne schei.... Arbeit das Wechseln:kotz:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh die nocke vom ingo einbaun willst lass ihn es doch einfach machen... ich hab mit öl-, zahnriemenwechsel, protec, sportversion der rollennocke, hydros, pleullager....... 900eur gezahlt. was sparst du durch den selbsteinbau

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh die nocke vom ingo einbaun willst lass ihn es doch einfach machen... ich hab mit öl-, zahnriemenwechsel, protec, sportversion der rollennocke, hydros, pleullager....... 900eur gezahlt. was sparst du durch den selbsteinbau

1. mir macht ja die arbeit spaß. (sonst würde ich auch nicht so viel kohle in ein auto investieren, das ich für 400 EUR gekauft hab)

 

2. wohne in Süddeutschland, also einfach zu weit weg von ingo

 

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja sooo weit weg ist der Ingo Köth auch ned. Selbst ich bin vom Bodensee zu Ingo nach Leipzig gefahren um meine PL zu wechseln, und meine Hinterachse neu Lagern zu lassen. In Taucha sind die Preise noch super Günstig (Zimmer) und man kann die Fahrt ja mit einem Städtebesuch verbinden. Zudem hast dann volle Garantie wenn Ingo die Arbeiten ausführt. Voralem schreibst ja das du Schrauberplatzmässig nicht so toll ausgerüstet bist. Rechne das genau durch wegen 150.-€ oder 200.-€ gesparten € würde ich mir das ned antun *lach*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...