Zum Inhalt springen

Source code einer Anwendung schützen lassen, wie geht dat ?


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Hobby-Programmierer mit gefährlichem Halbwissen habe ich eine Anwendung geschrieben, welche in absehbarer Zeit eine teuer bezahlte Dienstleistung ersetzten wird. Die Ersparnis wird sich auf ~350.000 €/Jahr belaufen.

Im Zuge der Übernahme meiner Anwendung werde ich in jedem Fall meinen source code offenlegen müssen. Derwegen würde ich ihn gerne in irgendeiner Form schützen.

 

Was da wer, wie dat geht ? kost das wat ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In welchem Zusammenhang hast du die geschrieben? Ich meine jetzt rein Privat, oder als Angestellter einer/deiner Firma. Oder evtl. auch als "Auftragsarbeit"?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein privat,

mittlerweile läuft die Anwendung (beta) bereits an 3 Arbeitsplätzen der Abteilung im Halb-Produktiv Betrieb... erschreckenderweise schon im Schnitt erfolgreicher, wie die teuer bezahlte Lösung. :angeber:

 

Bei der EDV wurde bereits Bedarf angemeldet, das Programm soll "gescriptet" werden.

Ich möchte nur vermeiden, das man mich nachher mit einer kleinen Summe abspeist - wenn man erstmal den source code hat.

... derzeit arbeite ich einen Personenbezogenen Progammschlüssel ein :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Source Code offenlegen müssen und Source Code gleichzeitig schützen sind 2 sich ausschliessende Sachen.

 

Auch bräuchte man mehr Informationen (Welche Programmiersprache warum Offenlegen des SourceCode usw.)

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie red-Alpina schon sagt: Wenn Du die Sourcen rausrückem musst, dann kannst Du das vergessen. Ich habe fast 20 Jahre Anwendungen programmiert und nie, nie, nie ein Source-Code herausgegeben.

 

Also, kläre erst einmal, warum die den haben wollen. Rechtlich könntest Du schon etwas Schwierigkeiten bekommen, da Du die Software für den Betrieb geschrieben hast, für den Du arbeitest. Also ist das Wissen, welches in der Software steckt in gewisser Weise auch Eigentum der Firma. Das ist eine ziemlich knifflige Sache und Du solltest einmal ganz genau Deinen Arbeitsvertrag überprüfen.

Einmal habe ich etwas vergleichbares durchgezogen. Ich habe damals der Firma, für die ich als Freiberufler gearbeitet habe, eine Software angeboten, die eine erhebliche Arbeitserleichterung für eine Abteilung versprach. Die wollten mich auch zwingen, den Souce-Code offenzulegen, da es rechtlich gesehen auch als Werksvertrag gesehen werden kann. Immerhin hatte ich das dafür notwendige Wissen innerhalb meiner bereits bezahlten Arbeitszeit erlangt. Ich bin nur duchgekommen, weil ich angedeutet habe, dass das Programm vielleicht auch noch nicht ganz fehlerfrei wäre und ich nun aber keine Lust mehr habe, es zu optimieren. :D Mittlerweile läuft es 6 Jahre und hat eine Menge Taler in die Kasse gespült.

 

Edit: Ergänzend zu dem Fall: Ich habe schriftlich vereinbart, dass die Sourcen übergeben werden, wenn ich nicht mehr in der Lage bin (oder keine Lust mehr habe), die notwendigen Anpassungen in einem "angemessenen Zeitraum" umzusetzen. Hier besteht allerdings auch keine Gefahr, da alleine die Einarbeitung in die Sourcen ( C++ ) einige Wochen dauern würde.


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ergänzend zu dem Fall: Ich habe schriftlich vereinbart, dass die Sourcen übergeben werden, wenn ich nicht mehr in der Lage bin (oder keine Lust mehr habe), die notwendigen Anpassungen in einem "angemessenen Zeitraum" umzusetzen.

 

Das hört sich doch gut an. Meinem Arbeitgeber geht es um das Problem "1-Mann Unternehmen", was wäre z.B. wenn ich so handeln würde, wie die Jungs diese Nacht 200m Luftlinie von mir :

http://www.report-k.de/content/view/31100/115/

 

Programmiersprache ist Visual Basic .NET

Das Programm wertet mehr oder weniger strukturierte PDF-Dokumente aus.

Es werden nötige Prozessdaten ausgelesen, sowie variablen (Datum, Summen) ausgelesen, falls nötig/möglich berechnet, bewertet sowie teilweise mit einer Datenbank verglichen.

 

Ich bin dort nicht als Programmierer oder sonstiger EDV-Mensch angestellt, falls das Aufgabenfeld relevant ist.

Die zur Entwicklung nötigen Informationen (PDF-Dokumente) müssen nicht grundsätzlich von meinem Arbeitgeber stammen, diese Dokumente werden durch unsere Kunden erstellt.

 

Die Einarbeitung in meinen Code wäre vermtl. in wenigen Tagen erledigt, da VB.NET und ausreichend von mir kommentiert.

 

Danke für Deinen Tipp, ich denke das wäre die eleganteste Lösung. Dazu eine angemessene Gehaltserhöhung, für die Programm-Pflege :D

 

Axo, und ich hätt gern ein Foto vom Gesichtausdruck des Mitarbeiter der Firma *Piep* wenn unsere Kündigung des Service eingeht. Eigentlich merken die nämlich nichts mehr.... der angebotene Service ist mieserabel, der Support unterirdisch ( Simple Fehler... Behebung in 2 Wochen, vielleicht... ist jetzt 3 Wochen her :freak: ). Dafür steckt bereits im Firmen-Namen das "€" Symbol.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...