Zum Inhalt springen

Domlager defekt?

SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Wochen ein knackendes Geräusch an der VA, besonders bei schneller Lenkradbewegung hin und her und wenn ich über Huppel oder Löcher fahre.

Meiner Meinung nach, wenn es kälter ist mehr als wenn es warm ist. Kann es nicht konkret lokalisieren, aber ich vermute auf der re Seite. Man merkt auch keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten.

Folgendes habe ich kontrolliert und nichts auffälliges gefunden:

Querlenker, Querlenkerhauptlager, Stabbis, Dämpfer, Federn, div. Gummis.

Könnte es das Domlager sein? :frage:

Wäre für Hilfe dankbar.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber könnte imho eine Feder sein, die sich im Federbein mitdreht. Am besten mal lenken lassen und die Federbeine beobachten. Man würde dann sehen, wie die Feder ruckartig radial weiterspringt.

hmm, könnte es auch das Kugellager vom Domlager sein?

PS: ich kontrolliere das mal am WE mit der Feder

Moin Volker,

ich beobachte bzw höre bei mir dasselbe seit einiger Zeit, ich hatte das Federbein vor 2 Wochen komplett auseinander, da war nix.

Ich hatte an eine gebrochene Feder gedacht bzw eine Feder die nicht richtig im Teller sitzt wie Jens schreibt, war aber nix...

Domlager, Dämpfer, QL, Pendelstützen alles keine 5tkm alt und keine Billigqualität ...

Mich ärgert es ungemein, ma schaun was noch für Ideen kommen :D

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

ich hatte nach langen suchen den grund gefunden. teile getauscht wie doof. natürlich den querlenker (weil neu und keine 7000km drauf) ausgeschlossen.

und was soll ich sagen?

genau!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hab einen "ähnlichen" Fehler heute "behoben". Mein grüner Touring knackte immer vorne links beim Überfahren von kleineren Unebenheiten, aber nicht bei größeren, z.b. im Parkplatz eingearbeitete Regenrinnen.

Bruder beigeholt, Lenkrad auf Anschlag, er hat den (standard gefederten) Touring geschaukelt das es knackt. Es war die Stabi-Koppelstange ...

Pendelstützen hatte ich schon getauscht (vo + hi), Tonnenlager getauscht, Domlager hinten getauscht (alles Meyle und Meyle HD), ich verstehe es nicht.

@ Mathes, was war es denn bei dir???? Querlenker??

@ Mathes, was war es denn bei dir???? Querlenker??

jupp. das traggelenk machte die geräusche. meyle-QL rein und schon ward ruhe. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Bei mir sind Meyle QL drin, wie gesagt noch recht neu :-(

Mal schauen, bis zum Winter lass ichs jetzt knacken, ich hab momentan sowas von kein Bock auf Geschraube.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

• 1 Jahr später...

@Pilly: Was war denn dann das Knacken? Ich such mir nämlich noch nen Wolf. Hab an der Vorderachse ein Knacken, das eigentlich nur in Linkskurven auftritt. Selten beim Überfahren von Unebenheiten. das Ganze ist mit schnellen lenkbewegungen provozierbar. Man merkt den "Knackerich" im Fussraum.

Gewechselt habe ich schon: Domlager, Dämpfer, Querlenker mit Gummilager komplett, Pendelstützen (Koppelstangen), Spurstangenaxialgelenk, Motorlager.

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Bin auch schon ne halbe Stunde bei der DEKRA auf der Rüttelplatte gewesen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

VG

Bearbeitet: von ducaddicted

So, gestern hab ich es endlich geschafft die Sache genauer untersuchen zu können. Habe einfach das linke Federbein ausgebaut und zerlegt. Dabei fiel mir auf, dass das eigentlich noch sehr frische (keine 1200km) Federbeinstützlager ein deutliches Kippspiel aufweist.

Hat jemand zufällig ein neues zur Hand und kann mal prüfen ob das normal ist, dass man ein Kippspiel feststellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anton

• 1 Jahr später...

Habe gerade das selbe Problem. Domlager, Federn und Stoßdämpfer sind keine 4 Monate alt. Beim links lenken ist ein Poltern im Fußraum zu spüren.

Könnten es auch die Querlenker sein? Die sind von 2009.

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...