bmw_biber Geschrieben: 5. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Hallo, fahre seit zwei Jahren einen 320i ohne größere Probleme, nur seit letzten Samstag habe ich bzw. der Motor Folgendes Problem: Vielleicht erst mal etwas zum Fahrzeug: 320i (M20B20), Bj. 06.1985, L-Jetronic, keinen Kat, 110.000 km gelaufen, schalter und 4-Türer. Vor in letzter Zeit wurden folgende dinge gemacht: Öl-Wechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Keilriemen, Bremsflüssigkeit, Wasserpumpe und Zahnriemen. Lief danach gute 600 km ohne Probleme. Zündkerzen sind höchstens ein jahr alt. Zum Problem: Der Motor läuft so im Stand eigentlich wie immer, vielleicht etwas unruhiger, kann ich mir aber auch einbilden. Das Problem beginnt beim Gas geben. Zwischen Standgas (so um die 800) und ca. 1800 Umdrehungen, fällt die Drehzahl immer wieder auf Standgas zurück und steigt wieder, obwohl an der Gaspedal stellung nichts geändert wird. Wenn man über die 1800 Umdrehungen kommt, läuft er ganz normal. Ab und zu wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht, fällt die Drehzahl teilweise auf so 500 Umdrehungen und geht dann sofoart auf 800 wieder hoch. Das ganze tritt beim warmen wie kalten Motor auf. Was auch seit dem ist, das er bei niedriger Drehzahl und Gang, beim Beschleunigen bzw. vom Gas gehen, extrem ruckelt. Stand im Stau und war eigentlich kaum möglich gescheit langsam zufahren. Denke mal die Bbiden Probleme werden ein und das Selbe sein. Was ich schon gemacht habe:Luftmengenmesser und Drosselklappe gereinigt, Drosselklappenpoti/schalter überprüft, Unterdruckschläuche / Schläuche im allgeimeinen auf beschädigungen untersucht und falsch luft ziehen tut er auch nicht.War schon in der Werkstat meines Vertrauens, aber der Meister ist in Urlaub und die meinten das wäre nicht so schlimm. Will aber nächste Woche mit dem Wagen mitte nächster Woche in den Urlaub und da fehlt es mir noch, wenn der unterwegs schlapp macht. Woran könnte das noch liegen? Gestern hatte ja schon jemand geschrieben, es könnte auch am Zusatzluftschieber oder am 3/2 Wegeventil liegen. Werd gleich mal nach dem Schieber sehen, aber was hat es mit dem Ventil auf sich bzw. wo finde ich das? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_biber Geschrieben: 5. August 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 So mit 3/2 Wegeventil ist doch hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1985/june/browse/engine/vacum_control/ die Nummer 16 gemeint oder ?. Also wenn ich den Unterdruckschlauch der von der Drosselklappe kommt abziehe, ist der ganze Spuk vorbei und Drehzahl bleibt stabil. Sobald ich den Schlauch wieder aufstecke, geht es direkt wieder los. Wird das Ventil jetzt defekt sein oder liegt das eventuell noch wo anders dran? Hab gesehen das teil kostet mittlerweile 67€ bei BMW. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_biber Geschrieben: 11. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Hallo, habe gestern das Ventil neu bekommen und natürlich ist das Problem / Probleme nicht weg. Habe dann mal ein paar sachen "getestet". Also das mit dem Ruckeln beim gas geben bzw. weg nehmen, bleibt egal ob das neue Ventil, das alte oder überhaupt kein Venti auf die Unterdruckdose (vorderer dickerer Anschluß) vom Zündverteiler gesteckt. Das mit der nicht Satbilen Drehzahl bis 1800 umdrehungen, bleibt egal ob das neue Ventil oder das alte gesteckt ist. Ist nichts gesteckt, ist's weg.Das 3/2 Wegeventil sollte das mit dem Ruckeln ja eigentlich verhindern. Das Ventil ist ja neu und die Unterdruck Schläuche sind auch in Ordung. Zusatzluftschieber funktioniert auch und Verteilerkappe ist auch Sauber und okay. Denke das ganze wird irgendwie mit dem Zündverteiler bzw. der Unterdruck Zündverstellung zusammen oder hat eventuell noch jemand eine Idee? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trenky Geschrieben: 11. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Hallo Hat der Verteilerfinger evtl. einen Riss? Sind die Kontakte in der Verteilerkappe sauber? Schleif sie mal ein wenich ab, und vorne am Verteilerfinger auch. Sind alle Zündkabel in Ordnung?Leuft er auf allen Zylindern, in dem unteren Drehzahlbereich? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_biber Geschrieben: 13. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Hallo, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabelsatz und Zündkerzen habe ich heut morgen getauscht. War teilweise alles noch von 1984, aber Problem besteht weiter hin. Läuft aber zumindestens ruhiger. Läuft und lief auch auf allen Zylindern. Naja fahr jetzt erst mal in Urlaub und danach mal weiter sehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trenky Geschrieben: 13. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Hallo Schau mal nach deinen ganzen Kabeln, ob ein Maderbiss vorhanden ist. Oder Prüf oder lass deinen Hallgeber Prüfen, ob er evtl. einen Macken hat. Dir dann erst mal einen Schönen Urlaub. Mfg Trenky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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