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Dämpferwechsel VA, was mittauschen?


JanH
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Hallo!

Ich werde vorne meine Stossdämpfer wechseln da einer hinüber ist.

Was sollte man gleich mittauschen?

Stützlager immer sinnvoll? Oder kann man das vorher optisch beurteilen?

Gruß,

Jan

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Also ich würde die Domlager direkt mitmachen je nachdem wie alt sie schon sind.

Kostet nicht die Welt.

 

Und die Staubmanschetten mit Dämpfer direkt mit, falls deine schon defekt sind.

11/12

 

Dann ist alles schick, und Du brauchst dir darüber schon mal keine Gedanken mehr machen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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10, 15 und 11 würde ich auf jeden fall tauschen. die muttern (2) brauchst auch neu, weil selbstsichernd.

 

vordere stützlager (domlager) prinzipiell sinnvoll weil oft schon so alt wie das ganze fzg, aber da die neuen teile alle das auto um min. 5mm höherlegen (oftmals mehr, wenn das alte lager schon ein bisschen durchhing) würd ichs aus heutiger sicht nicht mehr zwingend tauschen.

gegebenenfalls lager kaufen und beim einbau der dämpfer die alten domlager mal von hand durchdrehen. wenn man spürt dass das lager nicht ganz sauber läuft oder der dämpfer im lager kippt kann man dann immer noch tauschen und hat sie schon zur hand. wenn nicht, auf lager legen oder zurückgeben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Danke, ihr helft mir echt weiter :daumen:

Sind diese Zusatzdämpfer (11) universell bei der E30 Vorderachse?

Habe die nämlich schonmal sinnlos beim E34 an der Hinterachse gekauft und dann nicht benutzen können da die neuen Dämpfer von Monroe waren...

Die neuen Dämpferpatronen jetzt sind von Spax.

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Sind gleich, es kommt nur drauf an ob Du normale Dämpfer hast oder M Technik / Bilstein mit der dicken Kolbenstange.

Ich mein da war mal was.

Ansonsten gleich.

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der anschlagdämpfer ist laut etk unterschiedlich zwischen m-technik (1 133 513) und standardfahrwerk (1 124 449).

ansonsten sind die laut teileverwendung bei allen e30 gleichermaßen verbaut.

 

ich vermute mal dass es da unterschiede im durchmesser der kolbenstange gibt?

Gruß Wolfgang

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Kommt auch darauf an, welche Tieferlegung.

 

Bei einer 60er Tieferlegung musst Du entweder die kurzen vom M3 nehmen oder die abschneiden.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Uffz, ok, jetzt wirds interessant.

 

Ich würde sagen der ist 80 tiefer vorne. Also ist wohl Abschneiden angesagt...

 

Edit:

Bei den Domlagern sind Markenteile (2x38eur) zu empfehlen nehme ich an? Oder tuns bei der E30 VA auch die Noname-Teile bei Ebay (1x30eur)?


Bearbeitet: von JanH

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Uffz, ok, jetzt wirds interessant.

 

Ich würde sagen der ist 80 tiefer vorne. Also ist wohl Abschneiden angesagt...

 

dann hast du hfftl. auch gekürzte dämpfer besorgt?

Gruß Wolfgang

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Sollten sie sein. Mit ungekürzten ist da nix zu machen.

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Bei 80 würde ich das vorher am alten Dämpfer ausmessen und dementsprechend kürzen.

Ist dann eh nur 2-3mm übrig für den Federweg, den will man ja dann nicht verschenken ;-)

 

Mit der Originallänge würdest Du eine Überraschung erleben, für kurze Zeit, bevor die Teile kaputt sind, wäre das Auto sicher 2-3cm höher.

 

Domlager nur gute Marken oder Original.

Gruß

Oliver



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