JanH Geschrieben: 5. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Hallo!Ich werde vorne meine Stossdämpfer wechseln da einer hinüber ist.Was sollte man gleich mittauschen?Stützlager immer sinnvoll? Oder kann man das vorher optisch beurteilen?Gruß,Janhttp://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Also ich würde die Domlager direkt mitmachen je nachdem wie alt sie schon sind.Kostet nicht die Welt. Und die Staubmanschetten mit Dämpfer direkt mit, falls deine schon defekt sind.11/12 Dann ist alles schick, und Du brauchst dir darüber schon mal keine Gedanken mehr machen. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 10, 15 und 11 würde ich auf jeden fall tauschen. die muttern (2) brauchst auch neu, weil selbstsichernd. vordere stützlager (domlager) prinzipiell sinnvoll weil oft schon so alt wie das ganze fzg, aber da die neuen teile alle das auto um min. 5mm höherlegen (oftmals mehr, wenn das alte lager schon ein bisschen durchhing) würd ichs aus heutiger sicht nicht mehr zwingend tauschen.gegebenenfalls lager kaufen und beim einbau der dämpfer die alten domlager mal von hand durchdrehen. wenn man spürt dass das lager nicht ganz sauber läuft oder der dämpfer im lager kippt kann man dann immer noch tauschen und hat sie schon zur hand. wenn nicht, auf lager legen oder zurückgeben. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 5. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Danke, ihr helft mir echt weiter Sind diese Zusatzdämpfer (11) universell bei der E30 Vorderachse?Habe die nämlich schonmal sinnlos beim E34 an der Hinterachse gekauft und dann nicht benutzen können da die neuen Dämpfer von Monroe waren...Die neuen Dämpferpatronen jetzt sind von Spax. Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Sind gleich, es kommt nur drauf an ob Du normale Dämpfer hast oder M Technik / Bilstein mit der dicken Kolbenstange.Ich mein da war mal was.Ansonsten gleich. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 der anschlagdämpfer ist laut etk unterschiedlich zwischen m-technik (1 133 513) und standardfahrwerk (1 124 449).ansonsten sind die laut teileverwendung bei allen e30 gleichermaßen verbaut. ich vermute mal dass es da unterschiede im durchmesser der kolbenstange gibt? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Kommt auch darauf an, welche Tieferlegung. Bei einer 60er Tieferlegung musst Du entweder die kurzen vom M3 nehmen oder die abschneiden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 5. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 (bearbeitet) Uffz, ok, jetzt wirds interessant. Ich würde sagen der ist 80 tiefer vorne. Also ist wohl Abschneiden angesagt... Edit:Bei den Domlagern sind Markenteile (2x38eur) zu empfehlen nehme ich an? Oder tuns bei der E30 VA auch die Noname-Teile bei Ebay (1x30eur)? Bearbeitet: 5. August 2010 von JanH Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Uffz, ok, jetzt wirds interessant. Ich würde sagen der ist 80 tiefer vorne. Also ist wohl Abschneiden angesagt... dann hast du hfftl. auch gekürzte dämpfer besorgt? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanH Geschrieben: 5. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Sollten sie sein. Mit ungekürzten ist da nix zu machen. Zitieren 325i http://images.spritmonitor.de/364483.png 535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Bei 80 würde ich das vorher am alten Dämpfer ausmessen und dementsprechend kürzen. Ist dann eh nur 2-3mm übrig für den Federweg, den will man ja dann nicht verschenken Mit der Originallänge würdest Du eine Überraschung erleben, für kurze Zeit, bevor die Teile kaputt sind, wäre das Auto sicher 2-3cm höher. Domlager nur gute Marken oder Original. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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