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Kupplungsnehmer oder -geber? Was denn nu?


dryn
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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt den ganzen Nachmittag durch irgendwelche Foren gelesen und ich finde einfach keine Antwort.

 

Ich habe seit Samstag das Problem, dass meine Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Wenn ich allerdings mit der Kuplung Pumpe trennt sie.

 

Was ist nun hin? Der Geber oder der Nehmer?

 

Kurze Beschreibung:

 

Ich hab das Auto ende des Winters gekauft da hat noch alles wunderbar funktioniert. Ich bin dann letztes WE in Stuttgart gewesen und habe gemerkt, dass der Bereich in dem die Kupplung schleift immer kleiner und ans Ende des Pedals gewandert ist. Soweit so gut, diesen Samstag bei Einkaufen (ständiges anfahren) War dieser plötzlich ganz unten am Pedal und ich konnte kaum noch anfahren, da die Kupplung sofort gegriffen hat.

 

Ich hab den jetzt zu mir nach Hause geschleppt und weiss nich genau was ich einbauen lassen soll?

Mir wurde heute am Telefon schon gesagt, ich solle den GEBER entlüften (also einfach Ventil auf und mit dem Pedal 2 - 3 mal Pumpen, Ventil zu)

 

Dem traue ich jetzt nicht so ganz. Oder ist es vielleicht doch der Nehmer? :frage:

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ach ja und wenn jemand weiss wo man günstig an Teile kommt im Raum Würzburg! Immer her damit, ich brauch öfter mal was.

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Du musst schon selber prüfen welcher der beiden Zylinder undicht ist. Leg dich unter das Auto und schau ob an der Getriebeglocke unten Flüssigkeit austritt. Wenn ja, ist der Nehmerzylinder undicht, sitzt links in Fahrtrichtung am Getriebe.

 

Ist dort alles trocken, bau die Verkleidung zum Pedalwerk aus, am Kupplungspedal sitzt der Geberzylinder. Ist dort die Gummimanschette feucht, ist dieser undicht.

 

Schaden kann es nicht wenn man beide zeitgleich erneuert, da beide gleich beansprucht wurden. Meist ist der untere - Nehmerzylinder undicht.

 

Nach Ersatzteilen musst Du einfach mal "googlen";-)

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Hi,

am allerbesten erstmal dies durchlesen:

http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-56998.html

 

Ist bestimmt erstmal hilfreich.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Ja den Post habe ich mir heute 3 mal durchgelesen. :)

 

also den Kupplungsgeber habe ich mir angeschaut, da sieht alles Trocken aus...er macht nur ein komisch matschendes Geräusch beim drücken des Kupplungspedals. Druck ist auch drauf. Bremsflüssigkeit wird nicht weniger beim treten des Pedals.

 

Naja beim Kupplungsnehmer sehe ich leider nicht viel, da anscheinend meine Simmerringe auch hin sind...da ist alles voll Getriebeöl. Werd mir das mal genau anschauen wenn der auf der Bühne ist.

 

Donnerstag abend gehts aufm Hänger in die Werkstatt. Dann schauen wir uns das desaster mal genau an..Eventuell ist es auch was ganz anderes...ich habe gesehen, dass unterm Fahrzeug leich rötlich schimmernde Flüssigkeit auf dem Boden war nach mehrmahligem Pumpen mit dem Kupplungspedal...(ca. 40 mal)

 

Vielleicht ist da was ganz anderes druch. Habt ihr ein Idee?

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ich hatte bei meinem eigentlich das gleiche Problem.

 

Interessanterweise war weder am Getriebe noch im Innenraum etwas zu sehen.

 

Bei beiden Zylindern waren innen die Dichtungen defekt. Es ist aber keinerlei Feuchtigkeit erkennbar gewesen.

 

Laut dem Mechaniker von BMW bei dem ich war ist dies wohl öfter mal der Fall im E30 da die Zylinder ja nu auch nicht mehr die neuseten sind meistens.

 

Ich hab jedenfalls beide gleich getauscht. Nu geht die Kupplung wieder wie am ersten Tag...

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Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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