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Hilfe!!!!!!Rückfahrtlicht geht nicht!!!!


niessness
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Hi Leute!!!:-UU

 

An meinem 320 Cabrio funktionieren beide Rückfahrleuchten nicht! Birnen sind ok! hab auch neue reingemacht, kein effekt!!!!!

Kann mir bitte jemand helfen und tipps geben woran es liegen könnte!

Wo befindest sich eigendlich der kontakt oder schalter oder was auch immer, der im gegebenen Fall strom zum Rückfahrlicht gibt?

Ich bin über jeden tipp glücklich!!!!!!!!!!!!!!:bmw:

PS: ist ein Facelift Model

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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die kontakte auch ok?

 

die dummen drahtgestänge oxidieren gerne, einmal bit schleifleien blank ziehen...

 

sicherugnen sind auch immer gut.....

 

aber da beide nicht gehen is der kontaktschalter doch schon dei wahrscheinlichere möglichkeit

es lebt ;-P

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also die sicherungen sind ok und die kontakte an den lampenträgern sehen auch gut aus!

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich an den Kontaktschalter am Getriebe rankomm? Von unten her? oder über den schalthebel? Danke!!

@niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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Hallo niessness

 

Der "Rückfahrlichtschalter" sitzt seitlich oben an der rechten Seite des Getriebe. (Blickrichtung von hinten in Fahrtrichtung) Wagen rechte Seite vorn sicher aufbocken (!! Unterstellbock verwenden !!)

BMW ETK 23141354071 für den Schalter, Preis 8,70 Euro.

Egal of ZF Getriebe oder Getrag Getriebe es sind in beiden Getriebe Versionen die gleichen Schalter verbaut.

 

1.

Ziehe den Stecker (2 Kontakte unter eine Gummitülle) mal ab und überbrücke die beiden Kontakte (am Kabel) mit nem Stück Draht o.ä. dann die Zündung an wenn nun die Rückfahrleuchten funzen ist es der Schalter defekt oder siehe Punkt 3. wenn nicht dann Punkt 2.

 

2.

Kabel überprüfen auf Bruch usw.

Im Faltenbalg befindet sich ebenfalls ein Steckkontakt, diesen ebenfalls prüfen.

 

3.

Eine andere Fehlerquelle ist das die Schaltkullisse im laufe der Jahre ausgelutscht ist.

Merkmal:

Wenn man den Schaltknüppel beim R-Gang einlegen sehr weit nach links drücken muss, so das der Schaltknüppel schon an dem Faltenbalg schrammt dann drückt das Gestänge im Getriebe den Rückfahrschalter nicht mehr zusammen.

Abhilfe ist sehr aufwendig (Getriebe ausbauen und Laufbuchsen erneuern)

 

Ansonsten siehe meine Signatur !!

-- Rolf --

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Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

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also ich muss schon sagen, das ich den schaltknüppel recht weit nach links drücken muss!! außerdem ist mir aufgefallen, das er bei eingelegtem gang trotztdem sehr leicht und frei zu bewegen geht! (fast wie ausgekuppelt)!

Muss man da wirklich das ganze getriebe zerlegen? Wie teuer wäre das so ca.? oder kann man das auch alleine hinbekommen? Bin ein anfängerschrauber!und hab keine ahnung vom getriebe!

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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Mahlzeit!

 

...schnipp..

Muss man da wirklich das ganze getriebe zerlegen? Wie teuer wäre das so ca.? oder kann man das auch alleine hinbekommen? Bin ein anfängerschrauber!und hab keine ahnung vom getriebe!

Keine Angst, der Schalter ist von aussen ins Getriebe geschraubt! Du musst also kein Getriebe auseinander fummeln um das wieder zu richten http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif !!!

 

Zeitlich denk ich mal so an 1/2 Stunde, vielleicht kommt ja wer aus dem Forum aus der Nähe und hilft mal kurz aus http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif...

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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Mahlzeit!

 

 

Keine Angst, der Schalter ist von aussen ins Getriebe geschraubt! Du musst also kein Getriebe auseinander fummeln um das wieder zu richten http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif !!!

 

Zeitlich denk ich mal so an 1/2 Stunde, vielleicht kommt ja wer aus dem Forum aus der Nähe und hilft mal kurz aus http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif...

 

cu...

...Markus...

* ich glsube es geht nicht um den schalter sondern mehr um die ausgeschlagenen lager......

es lebt ;-P

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Hallo niessness

 

wenn es tatsächlich am R-Schalter liegt ist es schnell gemacht. (ca. 1/2 Stunde)

 

Hast Du denn die Kabel geprüft ??

Der R-Schalter im Getriebe ist in den meisten Fällen nicht defekt.

 

Bei einem Kumpel war zb. das Kabel vom R-Schalter zum Steckkontakt im Faltenbalg defekt. Eine Ader war direkt hinter dem Steckkontakt im Faltenbalg gebrochen.

 

Bei einem anderen Kumpel sind die Laufbuchsen hin.

Das erneuern der Laufbuchsen ist aufwendig, daher fährt er noch heute ohne R-Licht.

 

Was hast Du denn bis jetzt getestet damit man Dir bei der Fehlersuche weiterhelfen kann ?

Machs doch einfach Step by Step, bevor Du einen R-Schalter kaufst.

 

Hast Du ein Digi-Multimeter mit Piepser bei Durchgangsprüfung? Wenn ja, Prima !!

 

Vorher R-Gang einlegen !!!!

Ziehe die Kabel vom R-Schalter am Getriebe ab. Nun die Kabel vom Multimeter (auf Durchgangsprüfung stellen) mal an die Kontakte des R-schalter dranhalten wenn das Multimeter piept ist der R-Schalter i.O.

 

Dann die Kabel prüfen, usw.

-- Rolf --

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wenn das getriebe platt ist(LAufbuchsen) und es kein rel. seltenes Spochtgetriebe ist, dann würde ich es komplett gegen ein gebrauctes aus einen Schlachter z.B. wechseln, die teile gibts ja wie Sand am Meer und kosten auch nich viel,

 

Wecgseln ca. 1-2Std. je nach Übung(also Getriebewechsel

 

mfg

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Warum soll er gleich das Getriebe tauschen??

 

Ausserdem woher soll man wissen das ein anders Getriebe nicht auch schon evtl. ausgelutschte Laufbuchsen hat. Schliesslich haben sogenannte "Schlachtgetriebe" sicher auch schon mehr als 150TKm gelaufen.

 

Bis auf echte Überholte AT-Getriebe werden diese Schlachtgetriebe immer als TipTop i.O verkauft, aber ne Garantie gibts nie !!!

Ich wäre da immer vorsichtig.

-- Rolf --

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hab leider noch nichts testen und nachschauen können, da ich keine möglichkeit zum aufbocken des Autos habe! und einfach rampe oder so ist da nicht, da tiefergelegt!

und nur wagenheber!?!?! is mir zu unsicher!

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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Okay,

 

hast Du denn schon die Sicherung gecheckt????

Die Sicherung Nr. 9

Bei manchen Modellen auch die Nr.10 aber wenn die 10 defekt wäre dann würden Deine " Instrumente, CheckControll und Service Intervall" nicht funzen.

 

Also check mal die Nr. 9

-- Rolf --

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wenn du nen hydraulikwagenhaber hast geht das auch, oder bock den auf und leg nen holzkltz zur absicherung drunter, ich hab so nen ganzes auto geschlachtet...wieviel tiefer ist er denn, selbst ich komme mit meinen 70/35 auf ne bühne...ansonsten fahr irgendwo auf ne grube

es lebt ;-P

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hey no risk no fun......... ich mach alle arbeiten mit dem wagenheber und rutsch unterm auto rum...... :-) das hebt super

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der hat ne 60/60 tieferlegung! (soll er zumindest laut vorbesitzer haben!)

Wenn ich schon mal dabei bin!

Laut vorbesitzer hat der 325i Coupe Bj.1988 mit M20 Motor 210PS!!!

Wie kann das möglich sein?? Er hatte nichts von motorumbauten oder Chip gesagt!

Nur K&N Filter!, Sportauspuff

Kann das sein?? also das der wirklich auf 210PS kommt?? serie is ja 170PS!

Hab aber bei ebay auch manchmal 325i´s gesehen die mit 210PS ausgeschrieben waren!!!!!!

Also schickt mir eure Meinungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß @niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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oh mir is grad aufgefallen das ich zu anfang mist geschrieben ab!!!!

Also das problem mit den rückfahrlichtern ist am 325i Coupe!!! net am Cabrio!!!

is ja aber egal denk ich!!!

also dann

Gruß @niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

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