e30-klaus Geschrieben: 1. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Hallo allerseits, ich habe am WE an meinem 318i Cabrio (M40) den Motor gewechselt. Da das vorhandene Getriebe 240er GETRAG) eine Antriebswelle mit 15mm-Zapfen hat, das Lager im Motorblock allerdings ein Lager mit 12mm-Innendurchmesser, muss ich auch das Getriebe wechseln. Hier nun das Problem: Ich habe zwei – laut meinen Recherchen passende – Getriebe ausprobiert (240er GETRAG / ZF Getriebe S5-16); beide bekomme ich nur soweit angesetzt, dass noch ca. 5-10 mm fehlen,des Weiteren bekomme ich die Bohrungen für die Schrauben nicht deckungsgleich und das Getriebe ist im Bereich des Schaltgestänges zu dicht am Tunnel. Wer kann mir konkrete Informationen liefern, wo der Hund begraben liegt??? Können die Getriebe 240er GETRAG wirklich in 316i, 318i und 320i eingebaut werden?Müssen bestimmte Einzelteile ausgetauscht werden? (Habe festgestellt, dass alle Getriebe unterschiedlich lange Schaltarme haben) Weiß nicht, ob das auch wichtig ist – beide M40-Motoren haben Ölwannen mit unterschiedlichen Bohrungen für die Aufnahme der Getriebe-Schrauben. Vorab vielen Dank für eure Hilfe, KLaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 1. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Warum so einen Aufwand betreiben?Besorg dir ein Lager mit 15 mm Durchmesser und tauschs gegen das 12 mm aus.Das dauert bei ausgebautem Motor 10 Minuten. Dann kannste das alte Getriebe behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Du musst das Pilotlager am Motor Tauschen,es gibt 2 Grössen,habe ich auch erst seit letzter Woche bemerkt,nachdem ich ein gebrauchtes Getriebe verkauft hatte passte das auch nicht,hole dir das Lager in der Richtigen Grösse,ich habe eine 12 und 14 NUSS draufgesteckt,dadurch den Durchmesser bemerkt.Soll angeblich an der Nutzung der M40 Motoren beim e36 liegen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.