Mitschu Geschrieben: 1. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Hallo zusammen, benötige einen Elektrolüfter für meinen M50 Umbau. Ich habe erst Versucht den Visko-Lüfter zu verbauen das passt aber leider nicht, auch der vom E34 M51 passt auch nicht . Jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit ein Elektrolüfter zu verbauen. Ich habe daran gedacht einen SPAL Lüfter zu verbaue http://www.em-racing.de/Hochleistungs-Luefter . Ich weiß aber nicht genau welchen ich nehmen soll, einen mit einer Einbautiefe von 52 oder 63mm Einbautiefe. Wobei die eigentliche Frage ist welchen Durchmesser sollte der E-Lüfter haben? Klar so groß wie möglich aber welcher ist ausreichend und vom Durchmesser her passend? Gruß Michael Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 1. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Hi.Der hier passt vor den Kühler. Also blasend.Wird knapp und ist etwas gefummele,aber er passt.Eigentlich von der Leistung her der Stärkste der passt von den Spallüftern.Es sei denn es gibt mittlerweile stärkere. Den hier hab ich vor ca. 2 Jahren gekauft Einbau- Ø mm Flügel-Ø mm Einbau- Tiefe mm Strom- Aufnahme Amp. Luftmenge freiblasend Bestell-Nr. Preis / € cbm/h Typ 336 305 156 7,1-7,7 3350 blasend 102056 115,00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 1. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Erst einmal Danke, für deinen Tip. Aber würde der den nicht reichen http://www.em-racing.de/SPAL-Kuehlerluefter-336mm-Durchmesser zumal er eine sehr geringe Einbautiefe hat und nur 68,49 kostet? Gruß Michael Hi.Der hier passt vor den Kühler. Also blasend.Wird knapp und ist etwas gefummele,aber er passt.Eigentlich von der Leistung her der Stärkste der passt von den Spallüftern.Es sei denn es gibt mittlerweile stärkere. Den hier hab ich vor ca. 2 Jahren gekauft Einbau- Ø mm Flügel-Ø mm Einbau- Tiefe mm Strom- Aufnahme Amp. Luftmenge freiblasend Bestell-Nr. Preis / € cbm/h Typ 336 305 156 7,1-7,7 3350 blasend 102056 115,00 Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 2. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 Hi.Ich weiß nicht ob der reicht.Was der für ne Luftmenge rausbläst steht ja nirgends.Zumindest konnte ich nix finden.Musst halt mal ausprobieren.Eventuell langt er ja.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 Moin, hol dir doch en e-lüfter vom e36 mit klima der bläst ordentlich und hat zwei stufen und der passt auch vorne in die maske rein der müsste reichen und kostet bei weitem nicht so viel wie die spal lüfter einfach mal beim schrott vorbei schauen... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 2. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 Alternative 2 kleiner/flachere und günstiger SPALs mit unterschiedlichem Schaltpunkt (z.B. 90° und 95°) sofern 2 auf den Kühler passen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 2. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 Also ich hab mal etwas geschaut.Den Lüfter den du dir kaufen willst, den für 68,49bläst 1460 cbm/h. Etwas schwach denk ich.Ich hatte vor meinem jetzigen einen mit ner Leistung von1630 cbm/h, und der war mir zu schwach bei M20 B27Also ich würde schon einen stärkeren wählen.Oder aber du machst es wie Henter meinte mitm e36 Lüfter.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 2. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 Hallo zusammen, wollte mich mak bedanken für die Infos und Tips von euch. Ich werde es so mache wie Henter es vorgeschlagen hat. Werde mir den zweistufigen Klima Lüfter vom E36 oder E34 besorgen. Und ich denke dann habe ich es im Griff. Nur so als Info für alle die es interessiert.Hatte die Firma mal angeschrieben die die SPAL Lüfter vertreibt wegen der Luftmenge. Der normale Lüfter mit 310mm Durchmesser für 68,49€ mit der Artikelnummer ArtikelNr.: PN00453 kann 1370 qm/h und der extra Strake mit 310 mm Durchmesser für 79,49€ mit der ArtikelNr.: PN00456 bläst 1630 qm/h. Gruß Michael Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.