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temperatur frage


Phil-e30
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nach motorumbau wo bei 2 m20 motoren (1x b25 1x b20 ) "nur" thermostat , wasserpumpe und zahnriemen gewechselt wurde stimmt was mit der wassser temperatur nicht .

 

vorher standen bei beiden motoren die wasser temp. anzeige immer mittig .

 

nun ist beim b25 so das er auf 1/4 hoch geht und immer zwischen 1/4 und der mitte pendelt ...... und beim b20 auf die mitte geht und aber immer teilweise 1mm über 3/4 geht und dort auch immer hin und her geht je nach dem wie man/-n fährt ....

 

vorher wie gesagt waren beide immer mittig ..... thermostat richtig mit pfeil nach oben eingebaut und natürlich an der 8er schraube das kühlsystem entüftet , visco lüfter geht auch richtig ....

 

was meint ihr wo der hund begraben ist ? haben die thermostate ein schlag ? 8-/

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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naja manchmal is das Entlüften nich immer so einfach.....

auch wenn man es mit der 8er Schraube macht MUSS es noch nicht 100% stimmen......

so würde ich zumindest mal beim B20 tippen

beim B25 find ichs ok so

mit neuer Kühlflüssigkeit kann das schon vorkommen das er besser gekühlt is/wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

hab den Thread mal ausgegraben. Ihr meint also es wäre völlig normal wenn die Temp-Anzeige während der Fahrt auf Mitte bzw. knapp darunter steht und wenn man hält (längere Ampelphase z,B.) geht die Anzeige bis knapp über 3/4 ?

M20 B20 nach Kopfwechsel, Fühler und Visco sind neu, entlüftet ist auch mit leichtem Überdruck, sollte also ok sein.

 

Gruss Stefan

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  • 3 Wochen später...

ich hab dasselbe Problem mit meinen heute, nur das die Temp dann während der Fahrt nicht sinkt. Hab Wagen dann ausgemacht und paar Minuten später war Temp. Anzeige komplett im roten Bereich. Also Kühlwasser war genug da, Visco ging auch : / Thermostat kam den Winter auch erst neu..

 

Kanns sein das die Wapu kaput ist, wie bekomm ich das raus ohne Ausbau?

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@thomas: das die temperaturanziege nach nem kurzen stopp in den roten bereich wandert ist völlig normal. das wasser wird nicht umgewälzt. solange beim neustart die temperatur gleich wieder auf normalmaß sinkt ist alles roger.

 

kontrollier mal deinen wasserstand im kühler. schon bei fehlen von nem halben oder ganzen liter geht die anzeig bei fahrbetreib höher.

 

ansonsten wäre noch zu sagen das nicht alle temperaturgeber bei allen anzeigen das gleioch ausgeben. da kanns schonmal vorkommen das die nadel nach nem motorumbau oder gebertausch anders steht wie vorher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei unserem B25 kommt die Nadel nicht weiter wie bis zum 1. Strich.

 

Wapu neu, sehr gute Visco.

 

Ist wohl überall unterschiedlich... die Hauptsachte ist aber das die Nadel nicht ins Rote wandert.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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