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M40 Auto:Standgas zu hoch, ruckeln auf D


FocusAC
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Hallo-

 

mein zweiter Thread und direkt ein Problem:

 

Ich habe mir gestern einen 318i Touring zugelegt, der das Cabrio im Winter schonen soll.

Es handelt sich um einen 93er, Automatik, 194000km

 

Folgendes Problem:

 

Im Stand, egal ob auf N oder P, dreht der Motor knapp 1400 U/min,

lasse ich ihn auf D (oder einem beliebigen anderen Gang) laufen, schüttelt er sich.

Mehr als der normale Widerstand wenn man einen Automaten mittels Bremse stehen hält, weniger als wenn man Bremse und Gas betätigt (ich denke deswegen nicht dass es am erhöhten Standgas liegt)

 

Das ganze Auto wackelt hin und her, als würde er Zündaussetzer haben.. schwer zu beschreiben

 

Kerzen sind neu, aus dem Auspuff riecht es (bei laufendem Motor) ein bisschen nach Sprit.

 

 

Was kann das sein?

Anfahrschwäche oder sonstige Probleme im Fahrbetrieb/ Schiebebetrieb hat er nicht. Startet sauber, beschleunigt sauber, schaltet sauber, fährt ganz ruhig und leise

 

 

Hat einer ne Idee?

Oder Zeit/ Lust sich das im Großraum mal anzuschauen?

 

:suche: bringt mich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll

 

Danke euch schon mal-

 

Oliver

ESP und Frontantrieb sind mir suspekt

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Nur eine Vermutung : Dein Auto hält mit " normaler" Leerlauf Drehzahl das Standgas nicht . Dh sobald Du einen Gang einlegst würde er ausgehen . Da das beim Automatik ziemlich doof ist weil kannst ja nicht mit Gas -> Kupplung spielen , wird einer (am Gaszug ? ) einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht haben . Wie gesagt , ist nur eine Vermutung ....dreh einfach mal am Gaszug das Standgas runter und schau mal was passiert . Zurück drehen kannst Du immer noch .

 

gruß

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das ruckeln liegt definitiv am zu hohen satndgas. das sind die automatikfahrzeuge anfällig für.

 

 

als erstes würd ich schauen ob die hülle des gaszugs 1-2mm spiel hat am widerlager der drosselklappe.

 

dann würd ich kontrollieren ob die drosselklappe richtig schliesst und der drosselklappenschalter klickt.

 

haste nen klr verbaut?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo-

 

ich danke euch für die Tipps.

 

Zu euren Fragen:

 

- kein Ölverlust

- ein KLR ist verbaut

 

Die Frage ist mir wirklich unangenehm- aber wo soll ich gucken? Woran erkenne ich denn die Drosselklappe? :wall:

 

Oliver

ESP und Frontantrieb sind mir suspekt

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ohohoh ein ahnungsloser. :-D

 

ich würd sagen such dir jemand in deiner nähe der da mal draufgucken kann. von bonn nach kerpen isses ja nicht sooo weit. bin aber am WE ausgeplant und in de woche bis zum späten nachmittag/frühen abend beruflich unterwegs.

 

wenns also zeit hat......

 

was für nen KLR ist denn verbaut? den würd ich als erstes mal vorrübergehend totlegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ahnungslos was Motoren angeht- ja :-D

 

Ich habe die nächsten Tage auch keine Zeit, würde aber selbstverständlich nach Kerpen kommen.

 

KLR war drin- deswegen keine Ahnung...

ESP und Frontantrieb sind mir suspekt

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich nun häufiger mit dem T fahre ist mir aufgefallen, dass er bei Feuchtigkeit/Nässe/Regen die Probleme im Stand (egal ob auf N oder D) nicht hat. Kein Ruckeln, kein Schütteln- nichts :watch:

ESP und Frontantrieb sind mir suspekt

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