Tromologos Geschrieben: 21. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2004 Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 325i Touring in Diamantschwarz (also Metallic). Ein gutes Gefühl. Jetzt möchte ich einerseits meiner Pflicht der wöchentlichen Autowäsche nachkommen, als auch den Lack von den diversen kleinen Kratzern und dem Baumharz befreien, welche sich in den vergangenen 14 Jahren angesammelt haben. Ihr wisst schon, am meisten hat's um das Türschloss herum, aber auch sonst überall ein paar, die meisten überhaupt nicht tief, aber gut sichtbar. Und da steh ich nun vor einem langen Gestell voller Lackreinigungs- und Pflegezubehör und weiss nicht, was ich brauche, und vor allem was ich NICHT brauche... Lackstift?Sprühdose? Gefärbte Politur?Schleifpaste?Professionell polieren lassen?Nach Polen fahren und für 350 Euro den Wagen neu lackieren lasen? (kein Witz) Was die Wäsche / Politur betrifft: Mikrofasertuch?Waschbürste?ganz normaler Schwamm?Trockenleder?Polierwatte?Polierfäden? Autoshampoo?Politur?Wachs?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 21. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2004 Hab mit den Produkten von A1 gute Erfahrungen gemacht. SpeedWax3, SpeedPolish oder so und Wash & Wax, wenn man schon gewachst hat zum normalen Waschen. Echt gut und der Lack bleibt supi.PS: Da ist gleich alles zum Auftragen dabei. Brauchst nur noch ein Frotteetuch zum Wegpolieren (keine Watte) und zum Waschen nehm ich nen schönen weichen großen Schwamm. Aber wenn Dein Lack wirklich ranzig ist und Du auch Kratzer und Beulchen hast, solltest Du vielleicht wirklich überlegen zu lackieren in Polen. Hab damals auch lieber meinen ganzen Wagen lackieren lassen. 900 DM (nur aussen) und bin super zufrieden und nix geht über Neulack Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 21. Juli 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2004 a1 kann ich auch empfehlen. jedoch find ich das speed wax 3 echt mies. das normale ist um längen besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 21. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2004 Also wenn du Lackkratzer ausbessern willst, hab bei mir folgendes gemacht... Ne Grundierung gekauft von Sonax, iss Grundierung und Rostumwandler in einem. Die besagten Stellen, sofern von vorhanden vom Rost befreit und die Grundierung drauf, musste glaub ich 6 Stunden trocknen. Dann Spraydose vom ATU in Calypsorot gekauft und ein klein wenig in den Deckel gesprüht, den Kratzer dann mit einem Pinsel vorsichtig eingefärbt bzw. ausgebessert. Hier musst allerdings aufpassen, der Lack ist schnell dicker drauf als man es sich wünscht. Später einfach Klarlack drüber und fertig ist die Sau, aber auch hier drauf achten, weniger ist manchmal einfach mehr. WICHTIG: Je feiner dein Pinsel ist, desto genauer kannst du den Kratzer ausbessern und desto weniger fällt es nachher auf.Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 21. Juli 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2004 Klingt gut, das mit der Grundierung und dem Pinsel. "Ranzig" ist der Lack eben überhaupt nicht, auch Rost hats keinen. Wie ist das mit dem Klarlack, ist das spezieller Autoklarlack, den du einfach draufsprühst, und da sieht man dann den Übergang nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. Juli 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2004 Klingt gut, das mit der Grundierung und dem Pinsel. "Ranzig" ist der Lack eben überhaupt nicht, auch Rost hats keinen. Wie ist das mit dem Klarlack, ist das spezieller Autoklarlack, den du einfach draufsprühst, und da sieht man dann den Übergang nicht?Also es gibt bei ATU die meisten Autofarben als Sprühdose zu kaufen, nur noch wenig Lackstifte weil die sich nicht wirklich lohnen...zumindest sagte man das mir und wollte mir damit vermutlich ne Dose andrehen, egal erstmal. Auf jeden Fall gibt es von dieser Firma die den Lack herstellt auch den Klarlack der sich mit der Farbe verträgt, ob du nen anderen Klarlack nehmen kannst weiss ich nicht, geht sicher aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.Jedenfalls ist der Klarlack bei mir eine kleine Dose mit nem Pinsel drinne, also keine Sprühdose weil bei kleinen Kratzern sprühst ja nicht alles voll oder? Jedenfalls besteht Metallic-Lack aus zwei Schichten, dem eigentlichen Lack und dem Klarlack welcher soweit ich weiss für den Glanz mit verantwortlich ist.... 1) Es gibt kleine Kratzer im Lack die zwar sichtbar sind, aber den eigentlichen Lack nur angekratzt haben. Diese musst du nicht nachlackieren sondern einfach mit Politur rausschleifen...ein wenig Arbeit aber wenn du es gut machst sind diese kleinen oberflächlichen Kratzer nicht mehr zu sehen, was du dafür nehmen solltest kann ich dir aber leider nicht sagen. 2) Bei mittleren Kratzern, die nur bis auf die Grundierung runter gegangen sind, also bis auf diese weisse Schicht kannst den Lack direkt ohne Grundierung draufmachen. Danach einfach den Klarlack drüber, aber wie gesagt dünn auftragen genauso wie den eigentlichen Lack...musst halt abwägen ob man lieber den Kratzer sieht oder das nachlackierte, perfekt wirst du es nicht hinbekommen und ein wenig wird man es immer sehen, ausser du lackierst das ganze Blechteil neu aber dann musst schon Lackierer sein. Die Übergänge erkennt man weil die nachlackierte Stelle mit nem Pinsel einfach zu dick ist bzw. weil du es nur sehr sehr schwer bis garnicht schaffst mit nem Pinsel die Farbe so dünn aufzutragen wie die bei BMW im Werk mit ner Spraypistole. 3) Bei schweren Kratzern bis aufs Blech oder sogar bei Rost musst du mit Grundierung arbeiten. Dafür den Rost gut wegkratzen!!!!! Grundierung trocknen lassen, wie lang steht meist auf der Packung und dann lackieren, Lack und Klarlack eben. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 22. Juli 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2004 @ Cologne: Super, danke. Kann mir jemand Tips zur Politur / Anwendung von Schleifpaste geben. Wie dick ist eigentlich der Lack beim E30? Ein Freund sagte mir, ich solle die Finger von Schleifpaste lassen, da sei nachher der Lack weg. Der Hat jedoch keinen BMW sondern irgend ein französisches Fabrikat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. Juli 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2004 @ Cologne: Super, danke. Kann mir jemand Tips zur Politur / Anwendung von Schleifpaste geben. Wie dick ist eigentlich der Lack beim E30? Ein Freund sagte mir, ich solle die Finger von Schleifpaste lassen, da sei nachher der Lack weg. Der Hat jedoch keinen BMW sondern irgend ein französisches Fabrikat... Wenn ich ma nochmal einmischen darf.... Wenn dein Auto schon ein paar mal poliert worden ist kann es sein das an einigen Stellen der Lack wirklich so dünn wird das du ihn irgendwann komplett runtergeschliffen hast, das hab ich bis jetzt aber noch von keinem gehört. Denn die Politurpasten nehmen wirklich nur minimal Lack weg, das siehst dann an dem Tuch mit dem du polierst...das der Lack dann sofort weg ist stimmt sicherlich nicht, solltest halt nicht zu lange auf einer Stelle polieren, wenn die Kratzer weg sind natürlich sofort aufhören aber wem sag ich das?! mfgdirk Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tromologos Geschrieben: 23. Juli 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Was sagt ihr zu dem Angebot: Feinschleifpaste, Politur und Versiegelung von 3M: http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=7912265471 Jeweils 1 Liter. Scheint auf den ersten Blick etwas teuer, aber vermutlich würde sich das lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. Juli 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 is zwar teuer... aber glaub ich normal... ich hab nen laden gefunden, der das zeusch führt.... die normale politur --> 18eur. die feinschleifpaste 48 eur... gruß cabbiman, der nur die politur gekauft hat Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 25. Juli 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2004 Was könnt ihr denn nun für Mittelchen empfehlen um kleinere Kratzer ausem Klarlack rauszubekommen? Müsste das an ein paar Stellen nämlich mal machen und bevor ich von Produkten im ATU überschwemmt werde kann ich gleich was gescheites kaufen. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Juli 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2004 nen guter kumpel vom mir (er macht nebenbei ein wenig mit autos) schwört auf sonax! aber nich die neue kagge sondern die einfache in den roten dosen. er hat letzte woche nen weissen poliert. als ich den gestern sah dachte ich im ersten augenblick der war neu gelackt. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 28. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Ich hab mir jetzt mal beim ATU dieses A1 Speed Polish gekauft. Diese Waschanlagenkratzer gehen damit raus, weil sie auch nur minimal sind, die anderen Kratzer im Klarlack welche etwas tiefer sind leider nicht. Welche Politur hat denn nen hohen Schleifmittelanteil, bin echt überfragt.Brauch ich schon ne Feinschleifpaste oder wäre das zuviel für den Lack?Wie gesagt, die Kratzer sind nur im Klarlack!!! Mein Lack sieht ansich noch super aus, nur will ich ein paar Kratzer (Motorhaube & Heckklappe) weghaben. Was gibbet da für Produkte von Sonax oder so? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 28. August 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Würde mich auch interessieren... Ein wenig mehr Schleifmittelanteil wär mal nicht schlecht... Hab aber auch noch Chromschleifpaste, da könnt man evlt auch vorsichtig mit rangehen, is ja keine Farbe drinne. Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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