Zum Inhalt springen

10" Sub für Cabrio (Kofferraum


bLedi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Bass für mein Cabrio, damit vorne auch was ankommt :)

 

Will halt nicht irgendwas in den Innenraum pfuschen, sondern lieber was druckvolles in Kofferraum und halt die 130mm Lautsprecher vorne und hinten tauschen für nen guten Klang.

 

Ich hab spasseshalber mal meinen alten Sub vom E39 reingebaut (DD3515). Der hat grad so reingepasst, aber ich denke, wenn ich aufgedreht hätte, wäre mir irgendwas davongeflogen, da die Kiste GRAD so in Kofferraum gepasst hat (Membran hatte ca. 2cm Luft zum Kofferraumdeckel). Aber ich war sehr überrascht, wieviel vorne doch ankam, trotz offenem Verdeck und nur SEHR leise. Daher denke ich, dass es ausreicht, was ordentliches nach hinten zu stellen : )

 

Ich suche aber eher was kleines jetzt, wills nich übertreiben. Dachte so an einen 10" Woofer. Hab mir auch schon ein paar ausgesucht, nur leider finde ich nichts im Internet zu denen, was Testberichte angeht o.ä. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung mit denen gemacht. Achja, wichtig ist mir noch die Grösse der Kiste, will da nicht über 20 - 25L geschlossen, oder max. 35L Bassreflex/Port rausgehen.

 

Nun zu den auserwählen : )

 

1. Kicker S10C SoloClassic

2. SPL Dynamics XTR-250D2

3. Ampire Bold 10

 

Betrieben wird der ausgesuchte dann von einer SPL Dynamics EXT2000D, da sollte also mehr als genug Leistung vorhanden sein, speziell wenn ich die 2x2Ohm auf 1x1Ohm Brücke, sollte da richtig Dampf dahinter sein. Brauche also auch einen der gut was verträgt : )

 

Achja noch was nebenbei... Wie sieht es beim E30 eigentlich mit der Batterie aus? Ich hab noch eine gute rumfliegen, auch ausm E39 mit Hochstromrelais für die Zuschaltung bei "Zündung". Könnte man diese Batterie (Northstar NSB90) problemlos dazu schalten? Also sobald die Zündung an geht, schaltet das Relais die 2. Batterie dazu, oder hauts mir da die ganze Elektronik zusammen?

 

Achja, mein Musikgeschmack geht eher in Richtung HipHop, RNB und bissl House : )

 

 

Danke schonmal! :rauchen:

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin

 

also mit ner Zusatzbatt klappt das prima... du hast den Platz dafür und mit relais klappt das auch super....

 

ne kleine Kiste, so schön unter den Verdeckkasten...?

 

wenn ich nach Geschmack entscheiden soll....

 

1. Ampire

2. SPL

3. Kicker

 

was deine geile Endstufe angeht... ;-).... da wäre der Ampire halt schon geil.:sabber:....hehe

aber da ich selbst nen SPL im Touring hab.... die machen leckere Tiefbässe für so Musik... :sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich muss auch ehrlich sagen, dass der SPL mich am meisten anlacht ... aber der Ampire würde mich auch reizen, macht bestimmt auch richtig Druck mit dem Amp : )

 

Ich weiss halt nur nicht wie der klingt, ich steh nicht auf son Ultra Brutalo Bass, der nach garnix klingt. bin da von DD vielleicht ein bissl verwöhnt, der hat zwar auch brutal gedrückt, aber hat sich trotzdem immer richtig gut angehört. Des ist mir auch ziemlich wichtig : )

 

Wie meinst du das denn mit dem Verdeckkasten? Kann man da was reinbauen, oder steh ich grad aufm Schlauch? Ich dachte einfach ne Kiste in den hinteren Teil des Kofferraums, so dass ich den vorderen Teil noch nutzen kann. Ach ich glaub mit "unter den Verdeckkasten" meinst du damit das Gleiche wie ich?! : )

 

Wie hört der SPL sich denn klanglich an? Und mit wieviel Leistung befeuerst du ihn? Denke aber anständig, Endstufen die schönen Klang liefern können die ja auch bauen : )

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup wir denken das gleiche.... :-)

 

ich hab die 38er Version im Touring.... is natürlich schon was anderes....

mit nem 20er machst natürlich keine Killerbässe oder Tiefbassorgien.... vorallem nicht im Cabrio.....

und dann is ja auch wieder das Thema... macht man lauter... vorne kommt nur nen Teil an und hinten hüpft schon der Deckel......

also sollte man eigentlich bisle besser/mehr bauen als einfach nur ne Kiste zum reinstellen.....

is halt die frage wie gut du dich auskennst mit bauen usw.....

deinem Woofer und Endstufengeschmack nach bist du meiner Meinung nach kein frischling... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, kommt drauf an was du dir unter mehr/besser bauen vorstellst ... Ganz frisch bin ich nicht mehr - aber der Überpro bin ich auch nicht : )

 

Was ich aber auf keinen Fall möchte sind Doorboards, gefällt mir garnich sowas. Die 13er vorne und hinten werd ich natürlich noch ersetzen durch schöne Klangboxen.

 

Der hüpfende Deckel ist halt echtn Problem bei den Cabrios, vorne kommt zwar auch gut was an, aber wenn man sich mal hinter die Karre stellt und dem Geklapper zuhört, kommt dafür vorne doch wenig an. Kenn das aus meiner E39 Limo, da hat der Deckel auch wie wild geklappert, lange nicht so extrem wie bei dem Cabrio jetzt. Aber dank des DD und eines Skisacks der weichen musste, kam vorne mehr als genug an.

 

Den Kofferraum müsste man dann eh komplett abdichten, weil des ja nimmer schön : )

 

Achja, das sind alle 10" /250mm - keiner 20er : )

 

 

Danke und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa... hehe ... 25er.....

alles Dämmen is ne sehr gute idee....

 

Geschlossenes Gehäuse und Membran gegen die Schräge spielen lassen..... Luftdicht zum rest Kofferraum..... also Bandpassmäßig....

so will ichs auch bei meiner Frau bauen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte klappen. Hast du einen Tip, wie ich die Kiste luftdicht zum Rest des Kofferraums abdichten kann? Ein Holzbrett mit Stoff überzogen, wird ja nicht 100% Dicht sein?

 

Könntest du mir noch sagen, wie der SPL sich klanglich anhört? Wenn er taugt, werd ich ihn gleich mal bestellen und dann schauen wir mal : )

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die SPl sind sehr gute Allrounder..... am besten können sie Tiefbass, das is klar.... aber auch alles andere machen sie prima....

im geschlossenen wirds dann auch schön knackig.....

wegen gehäuse mail ich dir später... bin grad bisl kurz angebunden

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja redet mal weiter also ich amchs so das ich einen durchbruch mache nach vorne dafür muss hat der heckscheiben motor dran glauben alles weg und als endstufe habe ich mir einen lanzar gekauft opti drive und das ding ist abnormal was das ding kann ich habe vor mir einen 30iger rein zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima das hier zu schreiben....

den Cabrio zu zerschneiden wird hier gern gehört... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde nen rahmen noch auf die Kiste machen der dann schön an der Schräge anliegt

bei ner Kiste über die komplette breite geht das natürlich einfacher als wenn die kiste nur 40cm breit is oder so.....

dann muss man halt an die Schräge über die ganze breite was ran machen das es dicht is und in der mitte oder seitlich dann die kiste ranbauen mit durchgang zur schräge mit den löchern

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du, dass ich ein geschlossenes Gehäuse baue, ca. 20L für den SPL und um die Kiste eine weitere Kiste baue (Kiste in Kiste).

 

Die Kiste mit Sub rechts oder links der äußeren Kiste festschrauben und auf der anderen Seite einen Port reinmache, damit der Druck nach vorne spielt.

 

Wenn ich falsch liege korrigier mich bitte : )

 

Hab mir den SPL heut mittag bestellt, sollte spätestens bis zum WE da sein, dann werd ich mal bisschen testen und natürlich berichten : )

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm mal schaun ob ich nen passendes Bild find ums besser zu beschreiben.....

 

so wie auf dem bild.... unten das geschlossene und oben drauf nur so nen rahmen....

natürlich ohne die 2 öffnungen seitlich.....

 

und 2 stück wäre natürlich auch noch ne leckere sache.... :-)

bandpass.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werd das am WE denke ich mal ausprobieren.

 

Gibts da nicht eigentlich ne Software mit der ich die Kiste virtuell erstellen kann nen Sub mit den ganzen TSP Daten eintragen kann und der zeigt mir Ergebnisse? Würde mir das Ganze sehr vereinfachen : )

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon.... aber was das Prog für Werte ausspuckt is meist nie das gleiche was der Hersteller für Angaben macht.

Du bekommst allerdings nur die Literangaben.... die Kiste selbst bekommste da nichgt angezeigt....

ich nutze gelegentlich WinISD was eigentlich ganz ok is.....

gibt auch besseres....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, informiere dich mal über jl audio, die sind eigentlich richtig gut,

 

na deiner musikrichtung zu gehen würde ich meinen das der teller an sich über 30cm durchmesser haben muss, denn kleine teller sind für die harten bässe.

 

die kickers sind auch für harte bässe bekannt und ich glaube nicht das das zu hip hop rnb oder house passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich hab das schnuckel zerlegt und die 2 böxle neu eingefasst gerade so aufn millimeter gehts gut =)

nur leider hat mein verstärker beide zerschossen nun sind se drin aber funzen nimmer -.-

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=29792

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...