Zum Inhalt springen

anzugsmomente für m40 motor


mike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir jemand den link zu den anzugsmomenten für den m40 motor geben?

habe den selbst mal gefunden aber vergessen abzuspeichern. oder weiß einer diese und die reihen folge wie die zylinderkopf schrauben wieder angezogen werden, ich muß meine zylinderkopfdichtung wechseln weil sie ölt.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja habe ich bzw werde ich mir holen.sonst ist nichts zu beachten? beim wechseln der dichtung muß der kopf doch nicht geschliffen werden oder?

die pleuellager wollte ich mir auch mal anschauen. das geht aber doch nur von unten?

meiner hat nun ca 230 tsd km drauf, da ist es doch ratsam die zu tauschen? bei den neuen muß ich da größere oder kleinere nehmen bzw. soll ich welche vom m40 oder vom diesel nehmen, habe mal gelesen das die besser sein sollen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er denn sonst haben? es gibt für den m40 nur torx.

 

pleuellager sind natürlicherweise von unten zugänglich ;-)

sollten auf jeden fall neu, wenn du dir schon die mühe machst mit dem motor.

schau dir gleich die nockenwelle an und den ganzen anderen kram der so im kopf rumschwirrt.

 

pleuellagerschalensätze gibts günstig bei bmw (für m40, sind die gleichen wie 324 m21), übermass brauchst du nur, wenn schon riefen auf deiner welle sind und die neu geschliffen werden muss.

 

der kopf und der block sollten plan sein, das überprüft der laie mit nem stahllineal. wenn er verzogen ist, muss auf jeden fall geplant werden, ansonsten nicht. dann wird meistens auch ne übermassdichtung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte sicher die sechskantschrauben, die gibts bei älteren motoren, da musst du setzzeit einhalten. ;-)

 

lagerschalen 6,73 das stück, x8 = 53,84

(oben und unten verschieden)

 

am besten du fragst ingo mal per mail, vielleicht kann er dir dann ein komplettpaket zusammenstellen. ich hab da meine (sport-)lagerschalen für dem m30 her, sollen ja angeblich mehr leistung bringen 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...