Zum Inhalt springen

USB / PC Oszilloskop


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nutzt Jemand von Euch ein Oszilloskop zum Schrauben!? Ich meine privat oder selbstständig, nicht bei der Ausbildungsfirma, etc..

 

So ein portables Hand-Oszi hat ja schon was, allerdings sind die Guten für die paar Hobby-Messungen einfach zu teuer.

 

Nach einem bisschen Recherche bin ich auf die USB / PC Oszis gestoßen. Die Meinungen im Inet gehen ja auseinander. Hat zufällig Jemand mit so einem Teil schonmal gearbeitet? Beim Auktionshaus gehts mit Ware aus HongKong ja schon ab 20€ los.. allerdings vertraue ich dem eben nicht so, aber wenn es reicht, wärs ja schön. Ob die Teile vom z.B. Laptop galvanisch getrennt sind, hab ich schon angefragt, mal schaun..

 

Ich rede z.B. von sowas hier.

 

Sollte dazu dienen, z.B. mal nen OT-Geber oder NW-Sensor zu messen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von dem Ding kannst getrost die Finger lassen.

Macht mir den Eindruck eines total simplen Analog-/Digitalwandlers der die anliegende Spannung

digitalisiert und einfach im Speicher ablegt.

 

Da kannst Du sogar noch besser eine alte Soundkarte zur Analyse verwenden :-)

 

Mal im Ernst, wenn Du das zu messende Signal mittels eines Spannungsteilers auf ein für den Soundkarteneingang

verträgliches Niveau herunterbringst, dann brauchst Du den Signalverlauf nur mit einer Audio-Aufnahmesoftware

mitschneiden.

(Sowas macht z.B. die Freeware Audacity, welche den Signalverlauf auch grafisch anzeigt)

Die Charakteristik des Signalverlaufs ändert sich ja nicht.

 

Ich weiß jetzt nicht mit welchem Spannungspegel der Line-In Eingang einer Soundkarte arbeitet, aber

das kann man schließlich in Erfahrung bringen.

Sicher ist: 12 V Eingangssignal dürften jedenfalls tödlich sein :-)

Also einen hochohmigen Spannungsteiler bauen (Signalquelle soll ja möglichst unbelastet bleiben) und so

das zu messende Signal entsprechend anpassen.

(Etwas anderes macht z.B. ein Oszilloskop-Tastkopf auch nicht)

 

Diese Ebay-USB Schrottding wird genau so arbeiten, nur daß eben die Informationen über den

USB Datenport gelangen (der noch nicht mal für sonderlich schnelle Signale ausreichen dürfte).

Da hat sich wieder so ein schlauer Vogel eine feine Idee ausgedacht :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

 

na ich habs mir schon fast gedacht - war mir eh nicht richtig geheuer.. aber hätt ja sein können. Nun ja, dass mit der Soundkarte hab ich auch schon gelesen, aber ist ja auch nichts halbes und nichts Ganzes, zumal mein Lappi gar keine Soundkarte hat. ;-)

 

Dann lass ich das und schau mal bei eBay, ob sich irgendwann ne ordentliche Gelegenheit bietet.. so ein großes Tisch-Oszi bringt einem im KFZ-Bereich ja leider auch nicht richtig weiter..

 

Ich würde ja auch zum Boschdienst fahren, aber der Wagen darf z.Zt. nicht ins öffentliche Straßenland. Naja, ich werd die beiden Sensoren mal per Multimeter durchmessen.. Wiederstand messen ist zwar nicht das Wahre bei nem Induktionsgeber, aber vielleicht gibts nen Anhaltspunkt. Hab da einen von beiden in Verdacht..

 

Dank Dir! :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...