Zum Inhalt springen

Tacho bis 300kmh, wie richtig einstellen?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

klar, drehzahl kann mit andere Anzeige ja gar nicht funktionieren. Aber beim Tacho wär´s schon cool, wenn das einigermaßen funzen würde. Naja, mal sehen.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tacho kann man anpassen, ist nur ein Widerstand, bzw. am besten Poti einbauen.

 

Anleitungen gibts genug im Netz oder auch hier im Forum.

 

Drehzahlmesser ist komplizierter. Aber machbar.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Oliver, Du scheinst Ahnung zu haben! :-)

Also meinst Du, anderer Codierstecker müsste ich gar nicht probioeren, sondern über die Variante Widerstand versuchen? Was ist ein Poti (ja, ich bin unwissend...).

Wie würdest Du beim Drehzahlmesser vorgehen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu????? 300km/h Tacho,damit der Tacho von Kleinkindern bestaunt wird oder andere dich zum HONK erklären.Selbst ich habe nur den M3 Originaltacho verbaut weil alles andere ein Witz ist da selbst die Leute die das bauen noch nie mit einem e30 300km/h gefahren sind.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, die 300 sind mir doch völlig egal!!

Das gesamte Erscheinungsbild gefällt mir sehr sehr gut. Von mir aus können die cheiben auch nur bis 220 gehen, da ich eh nicht schneller fahren werde. Aber jetzt nen Widerstand, oder andere Codierstecker, oder neue Tachoscheiben... denke Mal der Aufwand ist fast gleich, und die Scheiben sind auch sehr chic, finde ich.

Bestaunt werden soll da gar nix, und wenn mich einer zum Honk erklärt (haben ja hier shcon genug), ist mir das auch ziemlich Latte. Ich hab das KI ja nicht wegen der 300kmh verbaut und um mir darauf einen aufzugeilen. Fänd es nur gut, wenn es das anzeigt, was auch stimmt.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind verschieden,einzig den M5 e34 300km/h finde ich optisch gut,der Rest ist Zahlen pressen auf kleinem Platz.Wir haben selber Tachos verdreht und mit kopierten Zifferblättern veredelt,ich finde es passt nicht zum e30 das man die Zirkuspferdnummer abzieht und Teile verbaut die so aussehen.Zudem habe ich bei keinem e30 den ich auf M50 M52 M30 Motoren umgebaut habe einen anderen Tacho gebraucht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer die scheiben brauchst du keinen widerstand da die einfach nur erweitert sind. wuerde da wo original die 240 is die 300 sein, dann kannst mit widerstand spielen. und drehzahl, das kann man auch verkraften das da 140umin mehr angezeigt werden.

wie falsch geht deiner denn nu?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Oliver, Du scheinst Ahnung zu haben! :-)

Also meinst Du, anderer Codierstecker müsste ich gar nicht probioeren, sondern über die Variante Widerstand versuchen? Was ist ein Poti (ja, ich bin unwissend...).

Wie würdest Du beim Drehzahlmesser vorgehen?

 

Der Codierstecker hat mit dem Tacho nichts zu tun.

 

Der Tacho ist ein simples Spuleninstrument, das über einen, zumindest bei Motormeter, ITT Baustein angesteuert wird.

Der hat die Möglichkeit, über einen Widerstand die Anterueung vom Tacho anzupassen bzw. zu eichen.

 

Die Drehzahl ist eben nicht so einfach. Du brauchst auf jeden Fall den passenden Codierstecker zu deinem Motor (4 oder 6 Zylinder)

Dazu müsstest Du das ganze auf deine Skala anpassen.

 

Wenn Du etwas goolgest, dann verstehst Du entweder, wie das ganze funktioniert, oder Du wirst es jemanden machen lassen, der das ganze versteht.

 

Deine Minimalausrüstung wäre neben einem Kabelbaum, der Dir ermöglicht das ganze auf dem Tisch zu betreiben, auf jeden Fall ein Signalgenerator und ein Oszilloskop

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...