Zum Inhalt springen

Trotz Sommer schon ein Winterauto


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ein paar von euch wissen vielleicht,das ich im Moment gerade dabei bin,einen wechsel vom IS zum 325i vorzunehmen. Bis jetzt ist mein IS aber noch da und ich bin immer mehr am überlegen,ihn doch zu behalten. Aber im Winter wird er ( oder der andere) definitiv nicht mehr bewegt,wenn er bleibt,dann auch wirklich in dem Zustand,den er gerade hat.

Deswegen hab ich gestern mein neues Winterauto gekauft und als neues familienmitglied daheim aufgenommen. Ein golf 2,wie damals das erste auto,das ich mein eigen nennen konnte. Is zwar schon etliche jahre her,aber ich muß ehrlich sagen,das ich mich wieder n bißchen freu auf das ding. Nur leider ist es eine absolute umgewöhnung zum komplett originalen IS.

Zur Ausstattung:

keine Servo

keine Zentralverriegelung,dafür aber:

billig-Gewindefahrwerk ( Hiltrac..oder so) schweine tief,..schweinehart

Mattig sportstahlfelgen mit neuen winterreifen

Billig-sportauspuff

schwarz matte spraydosenlackierung ( hab ich damals mit meinem kumpel aufgetragen,da wußte ich aber noch nicht,das der mal mir gehört)

Alles in allen find ich ihn irgendwie cool,endlich wieder n auto,wo s nicht drauf an kommt. Aber das gehoppel,...oh mann,..ob das auf dauer net nervt...??

Is n 90 PS 1.8 L ,der erstaunlich gut geht für 90 PS. Hab vorgestern n paar roststellchen weggemacht und schwarz matt drüber,sieht wieder aus wie " neu" :)

Muß ihn nur noch auf euro 2 umrüsten ( wie geht denn das mit dem eintragen und antrag stellen usw. hab das noch nie gemacht?) und dann mit roten nummern mal zum tüv fahren und tüv/au neu machen,hoff es kommen keine beanstandungen. Bremsen,reifen und fahrwerk sind neu,durchgerostet is er nirgens. Mal sehen. Das schönste daran ist,der golf hat genauso viel gekostet,wie ich heute vom vermieter bei der jahresabrechnung zurückbekommen habe,....obwohl ich gar net damit gerechnet hatte,das ich was zurückbekomme. :) Hat also nicht weh getan,der kauf.

 

Hier ein paar bilder: Is kein bmw,aber ich dachte,es interessiert vielleicht trotzdem jemand...

Die Eisernen Kreuze kommen noch ab übrigens...

Gruß Mario!

 

PS: Wenn ein auto abgemeldet ist und man tüv machen will,darf man dann nicht irgendwie trotzdem hin fahren,war da net was..??

Für den fall,das ich keine roten nummern bekomme.?

Foto028.jpg

Foto029.jpg

Foto030.jpg

Foto031.jpg

Foto032.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also find den Golf II gar nicht schlecht. Von Außen ist der auf jeden Fall schick, also Lack und Rückleuchten. Konzept ist stimmig, evtl. noch paar schwarze Folien auf die Scheiben. Nur von Innen müsste noch was gemacht werden.

 

Kumpel von mir fährt den ´89 Golf als 75PS Version. Der geht auch gut ab, das haben die scheiß Dinger so an sich, echt krank aber macht Spaß. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ja zugeben,damals war ich eingefleischter vw fahrer,der sich aber immer wieder mit bmw`s gepaart hat. DIESER ist mittlerweile der 4. 2er golf,verteilt auf etliche jahre. Den letzten 2er hab ich vor 5 jahren verkauft. Jetz hab ich doch wieder einen,..kanns irgendwie nicht glauben...:)

 

Also er hier mit seinen 90PS läuft wirklich sehr gut,kommt schon an die 2er GTI leistung ran,rein vom gefühl her. Hat halt auch null ausstattung und wiegt fast nichts. Die batterie war leer und wir wollten ihn ein stück wegschieben zum überbrücken,...man,..ich bin beim schieben fast auf die schnauze gefallen,weil ich mich so von hinten drangestemmt hab zum schieben und das ding so leicht losgerollt ist,....leichter und schneller wie ich dachte.... da kam ich ganz schön ins stolpern.. :)

 

Ich find ihn auch ganz cool,soll ein bißchen oldschool-mäßig rüberkommen. Die farbe paßt auf jeden fall schonmal,..tief ist er auch ( gezwungenermaßen),die alten rennsport-felgen passen perfekt zum rest und laufen tut er auch gut. N paar würfel an den spiegel,elvis oder chuck Berry im radio laufen lassen,und der erste Hot rod ampel-sprint kann losgehen.... :) bitte nicht ganz ernst nehmen,aber wenn ich mir die kiste so angucke,fällt mir sofort so n 50er jahre Hot Rod Eimer ein,in dem die passende musik läuft und die 50er rock `n roll jugend drumrum steht und wetteinsätze macht...die mädels mit gepunkteten kleidchen,highheels und knalligen haarreifs,die kerle in lederjacke, elvis-tolle ,kippe im mund und im hintergrund solche musik...:http://www.youtube.com/watch?v=Y80TrTllvUU&feature=related

 

Der 2er ist,wie der E30,zwar ein totales Kultsymbol der 80er,aber in der aufmachung erinnert er mich eher an sowas wie oben beschrieben. Vielleicht gehts nur mir so weil ich die zeit und musik klasse finde,...die meinungen gehen hier jetz bestimmt auseinander,aber da macht mir recht wenig.

 

Mal sehen,wie er sich so macht. Ich hätte nur noch so gerne das alte "Spucknapf"_lenkrad aus dem 1er golf drin,aber da paßt die nabe glaub ich nicht auf den 2er,leider,....das wäre noch was was ich gerne ändern würde....

Falls einer nicht weiß wie s aussieht....

202854612-w338.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, Golf2 mit RP Motor, super Sache! Hatte auch mal so einen und bin immer locker flockig mit ner 7 vorm Komma durch die Gegend gefahren auf 100km! Also ick findten jut :)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil. Hatte selbst schon 2 Gölfe... Einen GTI ohne Kat Bj.85 und einen GTI 16V mit Kat BJ89.

Beide als Winterauto. Würde aber sofort auch wieder nen GTI in meinen Fuhrpark mit aufnehmen.

Die 90PS Gölfe laufen übrigens kaum schlechter als der 107PS GTI. Die streuen wohl von der Leistung her ziemlich nach oben.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Golfi schick und um das Lenkrad zu montieren musst du schauen es gab 2 Varianten beim Montieren. Einmal normal wie Golf1 und dann gabs beim Golf2,Passat35i,Polo2F ne Adapterhülse womit dann die neueren Lenker (großes Loch) verbaut wurden (kenne das weil mein Polo das auch so hat und man ohne Abzieher die Hülse net runter bekommt). Bau mal dein Lenker ab und schau was du siehst bzw. ob dein Lenker nen großes Loch hat, wenn ja such dir nen Abzieher mach die Hülse ab und schon sollte das Spucknapf passen ;-)

 

Noch was, Euro2 Kit von Twintec (Ebay eben) kaufen, einbauen und von einer guten Werkstatt kurz die Papiere ausfüllen lassen (geht bei mir immer ohne Kattest und son BlaBla) dann zum Straßenverkehrsamt fahren und 12 Euro für die Eintragung mitnehmen ;-) Wenn mich nicht alles täuscht bekommt er dann sogar D3 (macht 6,85 Euro pro 100ccm)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch was, Euro2 Kit von Twintec (Ebay eben) kaufen, einbauen und von einer guten Werkstatt kurz die Papiere ausfüllen lassen (geht bei mir immer ohne Kattest und son BlaBla) dann zum Straßenverkehrsamt fahren und 12 Euro für die Eintragung mitnehmen ;-) Wenn mich nicht alles täuscht bekommt er dann sogar D3 (macht 6,85 Euro pro 100ccm)

 

 

Geht mit nen Minikat günstiger und gibt dem Motor keine Falschluft und ist nen Tick einfacher zu montieren Rohrverbinder raus und Minikat rein das wars.

http://cgi.ebay.de/Minikat-Mini-Kat-Euro2-VW-Passat-Varia-Typ35I-KW55-128-/400135743544?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d29f2e838http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Dann nur noch mit Kurzzeitkennzeichen zur HU+AU fahren und gleich den Minikat mit eintragen lassen-ist dann ein Abwasch,bekommst dann vom Prüfer die bestätigung das der Minikat verbaut ist mit dieser dann nur noch mit allen unterlagen ab zur Zulassungsstelle und auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Golf2 sind schon Klasse Autos zumal die wirklich sehr viel aushalten,aber bevors zur HU Abnahme geht schau dir mal die Hinterachsbuchsen an.

Ich habe mich vor nem Monat auch von meinen M40 getrennt und fahre nun nen Colt mit 113PS und 950kg Leergewicht :-D

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asra.

Mag mit dem Minikat auch gehen k.a. hab bis jetzt fast immer TwinTec genommen (keine Probleme gehabt und fast immer umsonst einbauen lassen) und weis der Passat mit dem selben Motor bekam D3. Aber trotzdem will die Anmeldestelle 11,70 Euro extra haben WEIL es eine Eintragung ist bzw. sie ja die Papiere ändern müssen (egal ob anmeldung oder nur umtragen) find es albern sich für eine Zeile ändern 12 Euro zu kassieren (Geier die)

 

Aber son Golf2 war schon net schlecht hatte auch ein paar sogar einen der ersten Golf2 GTI mit dem Motor vom Einser mit 112PS und mit Gruppe A (Boh eh war das Geil vom Sound).

Doch ich denke für meinen teil bin ich aus dem Golfalter raus und hoffe der TE hat soviel Spaß wie ich mit meinen Golf´s früher immer (waren einige) ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur einmal den Twintec Mist verbaut das war bei meinen Ex M40 danach habe ich zweimal den Minikat verbaut und ich muß sagen absolut problemlos,wenn man noch AU auf dem Hobel hat braucht man noch nicht mal ne neue Au oder nen Kattest machen lassen.

Es wird nur geschaut ob das Fahrzeug in der mitgelieferten ABE mit drinsteht und ob der Minikat die KBA Nr hat die in der ABE drinsteht.

Das war es dann auch schon,bei den Gebühren bei der Zulassungsstelle kommt man natürlich nicht drum herum.Da kann man halt nichts dran ändern;-)

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke schonmal für die vielen antworten.

@Sascha 320iT :

Also ich hab die große hülse mit der feinen verzahnung auf der lenksäule. Wenn ich die aber mit nem abzuieher runtermache hab ich die grobe verzahnung für das spucki drunter,richtig? Was is aber dann mit dem rest der lenksäule,die geht ja dann konisch in einem viel großerem durchmesser weiter? Paßt das spucki trotzdem da drauf? Hab eben gesehen,so n ding kostet fast 200euro,man oh man...ob ich das überhaupt mach weiß ich noch net. Alt=teuer,..egal bei welchem auto.

Tja,aus dem Golf-alter bin ich eigendlich auch raus,aber irgendwie kams jetz doch. Eigendlich nur um den IS zu schonen,aber jetz wo der 2er vor der tür steht machts natürlich auch mal wieder spaßdie kiste fit zu machen,obwohl ich net viel geld investiren will,is ja nur fürn winter.

 

Mal sehen wie ich s jetz mach,minikat oder KLR. Wollte eigendlich so billig wie möglich bleiben,da wär der minikat natürlich besser. Muß ich mich mal durchlesen durch die beiden systeme.

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lankrad passt 100%. Ist genau die gleiche Lenksäule drunter als ohne Hülse. Muss evtl. nur die Feder und den Sicherungsring besorgen.

 

P.S.: Der sich auch gern wieder nen 2er GTI anschaffen möchte...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also passen müsste es und ne Feder sollte unter der Hülse auch sitzen zumindestens ist es bei meinen letzten 4 Polo´s so gewesen ;-)

Die Felgen sehen wie Mattig Stahlfelgen aus und passen in der Farbe gut zum Wagen und zwischen KLR und Minikat sollte man gucken welche Besteuerung er bekommt und was weniger Einbauarbeit macht :meinung:

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig,sind mattig stahlfelgen in 7X14 zoll mit 185/55er Winterreifen. ET weiß ich jetz leider net,müßte ich nachgucken,kann ich aber gern noch machen.

 

Wenn die alte lenksäule mit der groben verzahnung genauso aussieht,nur ohne hülse,dann überlegich s mir wirklich mit dem lenkrad. Wenn das nur net so schweine teuer gehandelt werden würde...:-(

 

Felgenmäßig muß ich auch sagen,das die ganz gut dazu passen,genauso wie der matte lack. Wenn man überlegt das das ganz billiger Globus Baumarkt Lack war für 5 euro die Dose,kann man net meckern. Is echt gut geworden. 5 Dosen waren insgesammt nötig für den kleinen golfs-pelz.

 

Innen sieht er übrigens so aus:

 

PS: Die flagge soll in diesem Fall nicht eine rechtsradikale einstellung symbolisieren,sondern viel mehr an

die rebellische rock`n roll zeit erinnern. :-D Lynyrd Skynyrd, ZZ top usw.:drummer:

Foto-0239.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

Hab mittlerweile immer mal wieder an dem auto rumgedoktort und nach m feierabend so die ein oder andere stunde verbracht,alles schön und fit für den winter zu machen. und da der golf zwar noch tüv bis januar 2011 hat,die Au aber schon lange abgelaufen ist,dacht ich mir,ich bring den kleinen lieber jetzt im sommer mal zum tüv und laß Tüv/Au neu machen,denn wenn er was haben sollte,kann ich ihn schön gemütlich bei schönem wetter fit machen,anstatt im januar,wo s arschkalt und stockdunkel ist. Also hatte ich gestern einen termin beim tüv. Tja,und 15 min später hatte ich zwei frisch ausgedruckte zettel in der hand. Tüv und Au neu ohne mängel. Und das bei nem auto,das seit 2 jahren NUR im winter bewegt wurde und seit dem nie gewaschen wurde. ( Außer von mir vor kurzem nach dem Kauf). Das Auto ist 20 Jahre alt,hatte vor kurzem noch 2 jahre altes Streusalz überall drinhängen. Aber nirgens war nur der hauch einer durchrostung zu erkennen,beim tüv war alles erste sahne. Da muß ich leider sagen,das der E30,so sehr ich ihn mag,da leider nicht mithalten kann. Schade,....warum gibts so viele rostige E30 ,im gegensatz dazu aber sehr viele sehr gut erhaltene 2er golfs? da war VW bei der rostvorsorge doch fleißiger oder? Und E30 und golf 2 spielen in der selben liga,zumindest baujahr mäßig,sind beide kinder aus den 80ern....

 

Ich bin jedenfalls froh,das der golf wieder 2 jahre ruhe hat und ich ihn jetzt nur noch anmelden müßte. Schade das es das wechselkennzeichen jetzt noch nicht gibt,sonst würde ich jetzt mal ein ründchen drehen mit dem wolfsburger.

gruß Mario!

 

PS: Nächstes Jahr im März ist der IS dran,hoffendlich kommt der auch so durch wie der Golf gestern..!!?

 

Nochmal PS: Hab eben mal geguckt. Die Mattig felgen haben die Größe :

7X14 , vorne ET 25 hinten ET13 !

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neidisch auf dich.

 

Ich hätte fürn Winter auch gern einen 2er. Muss mich aber mit einem Pottenhässlichen Passat 35i Limo zufrieden geben. Mit 75PS AAM Motor...kommt gar nicht in die Füße.

 

Ich würde ihn SOFORT gegen einen 2er tauschen. Hab aber keine Lust auf den ganzen Mist mit Auto kaufen und verkaufen. Der 2er ist mein Wunschwinterauto.

Ich hatte ja zwischen den E30igs immer Oak-Grüne GT Spezial gefahren.

 

Die Streifen hab ich nur draufgemacht, weil mich niemand erkannt hat im Passat :D

Und BMW Radkappen hat er auch.

Bins ja mit meinem Cab gewohnt sofort erkannt zu werden.

 

Diesen Herbst werde ich dem Passi wohl eine angemessene Farbe verpassen;-)

 

Bundeswehr Lederbraun "stumpf-matt"...also Kackbraun.

Dann noch 70/50 billigfahrwerk und weißwandringe für die Räder. Fertig ist die Winterratte.

DSC00971.JPG

DSC00969.JPG

DSC01006.JPG

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Farbe "kackbraun" hört sich schonmal gut an. :) Matter lack gefällt mir immer besser wenn ich ehrlich bin. Mein E30 bleibt zwar so wie er ist,aber der 2er gefällt mir ganz gut mit seinem matten blechkleid. Ja so n 2er is schon was feines,jedes mal wenn ich mich reinsetz,erinner ich mich an alte zeiten,als der führerschein noch frisch war. Jeder schalter,jede ecke im amaturenbrett erinnert einen an früher. Ich bin froh das ich wieder einen hab.

Wer weiß,vielleicht hast du ja auch wieder mal n 2er,man weiß nie... :)

gruß aus Fulda!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...