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Bremsschläuche gewechselt - mal wieder ein Horrorwochenende unterm e30


superholti
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Frei nach dem Motto "Es gibt nichts gutes außer man tut es" habe ich meinem e30 letztes Wochenende mal komplett neue Bremsen und Stahlflex Bremsschläuche gegönnt.

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030420/web.jpg

 

Soweit war auch alles "easy going", die Vorderachse und Hinterachse waren in etwas über zwei Stunden neu bestückt.

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030421/web.jpg

 

Aber dann nahm das Debakel seinen Lauf. Die Bremsschläuche der Längslenker waren über dem Tank sowas von festgegammelt ... :motz: Um überhaupt an die Leitungen zu kommen mussten Endschalldämpfer und Hitzeschutzbleche demontiert werden. Außerdem musste ich den Tank komplett lösen. Um ihn mehr ablassen zu können musste ich das Mittellager der Kardanwelle auch lösen.

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030425/web.jpg

 

Die linke Seite habe ich dann irgendwann nach über zwei Stunden Frickeln, Anfertigen von Spezialschlüsseln und am Schluss den Einsatz an einer Gripzange dann doch ersetzt bekommen.

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030427/web.jpg

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030429/web.jpg

 

Auf der rechten Seite hingegen ist mir irgendwann dann die Gripzange von der Stahlleitung abgerutscht, ich habe das nicht gesehen (wie auch, man sieht da nix ....) und schlussendlich die Stahlleitung nach allen Regeln der Kunst abgedreht :motz: Ich hatte dann nach 5 Stunden alleine für die beiden Leitungen genug und sowieso keine Ersatzleitung zur Hand. Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass ich gleich hinten alle Leitungen wechseln darf, so wie die Anschlüsse am Verteiler aussehen ...

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100179/P1030428/web.jpg

 

Dem Mechaniker unserer Werkstatt habe ich es zu verdanken, dass er die Leitung irgendwie alleine abgebracht und erneuert bekommen hat.

 

Wie kann man nur so einen Murks konstruieren, BMW, schäme dich :popo: Und ich dachte schon die Tonnenlager zu wechseln wären das Übelste am e30 :wall: Nunja, genug meinem Ärger Luft gemacht, das Cabrio rollt (UND bremst) inzwischen wieder :-D Und nächstes Jahr wird der Unterboden entrostet und die Leitungen komplett ersetzt - da ist dann auch Platz dafür ...

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Frage, deine Handbremsseile noch original?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nein, wieso? Die wurden im September 2003 mit original BMW Ersatz erneuert, sind also demnach knapp sieben Jahre alt und handbremsen gleichmäßig und leichtgängig wie es soll ;-)

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Gut, dann sehe ich das erste mal eine Metalmanschette am Ende. Bei mir ist das nicht mehr vom Rohr zu differenzieren.

 

Zu deinem Ärger, ganz normal. Wenn sich die Schläuche gut lösen, reicht Achsträger absenken, sonst eben Tank beiseite rücken.

 

BMW hat (für die Montage) einen extra Schlüssel für den Sch....

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Weil die Bremssättel ihre Funktion ganz hervorragend erfüllen, auch in rost rot. Und in 1.000 km eh wieder schwarz vor Bremsstaub sind ;-)

 

Und ein Schlüssel hätte es nicht getan. Die Muttern an den Leitung waren so verrostet, dass ein 11er Schlüssel gar nicht mehr gehalten hat, auch ein extra Bremsleitungsschlüssel. Der ist sofort durchgerutscht ...

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Wenn sie noch funktionieren warum nicht , ich finde neuwertige jedoch schöner auch mit Staub .

 

Jo, ich auch. Aber wenn ich das mache, dann richtig, und dazu reicht ein Nachmittag nicht (hat es ja sowieso nicht :motz:). Dazu müsste man ja erst richtig entrosten (oder gleich strahlen) und gescheit lackieren. Einfach so über das rostige Gelump mit der Dose schwarz drüber nebeln ist nicht so mein Ding. Dann lieber nur mit der Drahtbürste per Hand den Staub weg und wieder einbauen ;-)

 

Nächstes Jahr kommt vermutlich eh eine neue Bremsanlage zum neuen Motor ...

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Man könnte sich ja auch billig einen 2ten Satz Bremssättel bei eBay günstig zusammen suche und ha so immer einen auf Lager ;)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Tipp:

 

Gummischlauch zur Fahrzeugmitte direkt durchschneiden, 14er Langnuss drauf und man muss nicht mit zwei Schlüsseln hantieren !

 

Die Schraubverbindungen mehrere Tage vorher schon mit Rostlöser behandeln.

 

Aber alles in allem:

 

eine echt SCH.... Arbeit !

 

;-)

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Tipp:

 

Gummischlauch zur Fahrzeugmitte direkt durchschneiden, 14er Langnuss drauf und man muss nicht mit zwei Schlüsseln hantieren !

Ich hatte mir einen alten 14er-Schlüssel abgesägt, ein 30er Rohr mit 20 cm Länge drauf geschweißt und am anderen Ende dann eine Mutter SW 30 - da hat der Schlauch ohne Abzwacken durch gepasst. Hilft aber alles nix, wenn man dann die andere Seite kaputt macht :(

Die Schraubverbindungen mehrere Tage vorher schon mit Rostlöser behandeln.

Habe ich gemacht, hat nix geholfen. Der Mechaniker unserer Garage hat mir gesagt, er hat die Leitung nur durch Warm machen mit dem Autogenbrenner abbekommen. Mir war das zu Heikel wegen der Tanknähe ....

Aber alles in allem:

 

eine echt SCH.... Arbeit !

 

;-)

100% agree

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Think positive :D

 

Ich hab das ganze letztes Jahr auch hinter mich gebracht, jetzt sind die guten Stahlflex an Ort und Stelle, das Cabrio wird bei Regen sehr wenig bewegt, sodass die Leitungen ewig halten dürfen und ich gehe davon aus, dass ich da NIE mehr ran muss :D

 

http://e30-talk.com/630789-post67.html

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Das hoffe ich auch (also dass die Arbeit NIE mehr gemacht werden muss). Jetzt ist das Thema ja durch und ich mich an die nächsten Projekte ran machen. Die da wären Kraftstoffvorlaufleitungen erneuern (noch so ein konstruktives Armutszeugnis von BMW), iS Frontlippe besorgen, lackieren und diebstahlsicher montieren, Blinkerhebel erneuern, KI-Glas und Gehäuse ersetzen, MHW Rückleuchten und Dekor-Heckblende montieren, Soundboards hinten montieren und dazu Lautsprecher umbauen, Ledersitze mal wieder ausgiebig pflegen, und so weiter. Die Arbeit an dem Auto hört irgendwie nie auf ^^

 

Was mich gerade etwas wurmt ist, dass in der erhofften ABE steht, dass die Schläuche eingetragen werden müssen, also die ABE nur ein Teilegutachten ist ... was ein Murks :motz:

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Sind die Teile von Goodrige, oder wie das Zeug heißt? Dann schick ich dir die ABE ;-)

 

Tante Edith sagt:

 

Ich hab die Dinger sogar schon gescannt gehabt, irgendwann für einen anderen Talker mal :D

 

Jeden Tag eine Gute Tat :angeber:

CCF26042010_00000.jpg

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CCF26042010_00002.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ja, das ist das Goodridge Paket mit TÜV (es gibt auch eins ohne TÜV). Auf dem Beipackzettel steht aber nur etwas von Teilegutachten drauf :-/ Wäre nett, wenn du mir das zusenden könntest :-D

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Musst schauen ob die Nummern auch stimmen, da wird der Tüvi garantiert nach schauen weil es eben relativ selten ist, dass ein Hersteller von Stahlflexleitungen sich die Mühe macht eine ABE für ein bestimmtes Modell zu erstellen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Amber Performance

 

oder

 

eBay

 

Das ist der selbe Verkäufer. Man muss aber extra darum bitten das TÜV zertifizierte Kit geschickt zu bekommen, die lassen das dann anfertigen bzw. sich liefern. Vom Kauf bis zum Versand waren es etwa zwei Wochen Wartezeit.


Bearbeitet: von superholti

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Habe das auch schon hinter mir. Ist ein echter Krampf.

Habe sie zuvor gut eingesprüht mit Rostlöser und am Tag des Wechsels mit dem Brenner heiß gemacht. Alles in allem war es jedoch trotzdem sehr verkrampft :)

Gott sei Dank sind die jetzt neu.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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  • 2 Wochen später...

Heute hatte ich dann mal Zeit endlich die Nummern zu vergleichen. Es sollten die selben Stahlflex Leitungen sein wie auch in der ABE angegeben. Auch bei mir ist der Typ als "Type 1" auf den Schläuchen angegeben. Demnach haben sie ABE und ich kann wieder beruhigt fahren / schlafen ohne bei meinem TÜV Heini aufschlagen zu müssen. Danke nochmals Phil!

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100189/Vorne/web.jpg

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:daumen: Freut mich ;-)

 

Mir fällt dabei ein, dass ich die ABEs ja mal wieder ins Handschuhfach packen könnte, andererseits fragt sich welcher Cop sich bei der Kontrolle unters Auto legt und die Stahlflexschläuche untersucht :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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