Zum Inhalt springen

Mein erster Motorwechsel 320i --> 325i (Achtung Anfängerbilder!)


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da haste vollkommen recht Christian :-UU

Freue mich auch immer wieder darüber, dass ich soviele Teile von dem 325i habe, den ich 2001 geschlachtet habe. War schon Gold wert! Blos warum habe ich mir nicht die vorderen 51mm Federbeine aufgehoben??? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich doch schon ganz viel Stefan......:-D

In dem Schlachtwagen sind schon noch eine ganze Menge gute Teile für's Lager...Benzinpumpe, Diff, Kardan, Achsen, Bremse, Kühler, Tankgeber, Getriebe, ein Haufen Kleinzeugs und und und.... Nur an der Karosse gibt es bis auf's Dach kein einziges Teil, was keine Delle, Beule oder Schramme hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es vielleicht für den Einen oder Anderen, der diesen Motortausch auch plant, hilfreich sein könnte möchte ich hier mal eine Teileliste anfügen. Inspiriert dadurch, dass ich heute noch schnell beim Freundlichen war und Stehbolzen für die Abgaskrümmer besorgt habe. Beim Ausbau waren die verrosteten Sechskantmuttern leider stärker als die Gewinde der Bolzen im ZK. Deshalb sind nur noch zwei von 12 Bolzen am B25-Motor.... Also: Neue rein schrauben ;-)

 

Die WaPu am B25 ist in erfreulich gutem Zustand - im Gegensatz zum B20 aus'm Cabrio.... Kein Spiel, läßt sich sehr leicht drehen, macht keine Geräusche und Wasser fördern tut sie auch.... Sieht überdies auch noch recht neu aus. Die kann also erstmal drin bleiben :-)

Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündkabel können wir auch vom B20-Motor nehmen. Sieht alles noch fast aus wie neu, weil erst vor ein paar Jahren ausgetauscht.

 

Im Folgenden sind alle Teile gelistet, die wir austauschen bzw. ersetzen werden. Es wird das Getrag 240 Getriebe vom 320i verbaut, die 320i Kardanwelle und das Differential verbleiben vorerst im Cabrio von e_30. Deshalb fallen zumindest in diesem Bereich keine Neuteile an.

 

Für alle direkt von BMW bezogenen Teile habe ich die Bestellnummern sowie die benötigte Stückzahl angefügt, sofern mehrere gebraucht werden.

 

1. Motor

 

Ventildeckel:

Ventildeckeldichtung 11121730229

Sechskantmutter mit Scheibe 07129904858 [8 Stck.]

 

Abgaskrümmer:

Krümmerdichtung mit Hitzeschild, 11621728489 [2 Stck.]

Stehbolzen Krümmer M8X40-ZN, 07129908133 [12 Stck.]

Sechskantmutter M8, 11621711954 [12 Stck.]

Dichtung dreieckig 11761711717 [2 Stck.]

Stiftschraube M10X40, 11621716870 [6 Stck.]

Sechskantmutter M10, 18301737774 [6 Stck.]

 

Drosselklappe:

Dichtung 13541289576

 

Luftmengenmesser:

Dichtrahmen 13711705064

 

Von anderer Quelle bezogen außerdem noch folgende Teile:

 

Zahnriemensatz inkl. Spannrolle (Conti)

Luftfilter

Zündkerzen (NGK ZGR-5A) [6x]

Keilriemen für LiMa

Keilriemen für Servopumpe

5 Liter Motoröl, Liqui Moly "Touring High-Tech" 15W-40

1 Dose Liqui Moly Verscheißschutz Öl-Additiv

5 Liter Kühlflüssigkeit (Glysantine) blau/grün

 

 

2. Kardanwelle

 

Rändelschraube M10X52, 26111226660 [3 Stck.]

Schraube M10X50/10.9, 26111209498 [3 Stck.]

Sechskantmutter M10, 07129964672 [6 Stck.]

Federscheibe B10-ZN, 07119932112 [6 Stck.]

 

 

3. Schaltgestänge

 

Wenn wir das Getriebe schonmal draußen haben, dann können wir die folgenden Kleinteile auch gleich austauschen. Dann läßt es sich auch wieder schön schalten ;-)

 

Scheibe 25111220439 [3 Stck.]

Lagerbuchse rund 25117519669

Lagerbolzen 25111221849

Stift 23411466134

Federhülse 25111203682

Scheibe 25111434194

Lager Schalthebel weiß 25111220600

O-Ring 25111221243 [2 stck.]

Distanzscheibe 25111220199

Sicherungsscheibe 07119932863

Sicherungsclip 25117571899

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der neue Zahnriemen drauf:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3630633336343964.jpg

 

Und die güldenen Schrauben:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3035666363396663.jpg

 

Bald mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, die Pumpe auf dem Bild ist wohl höchstwarscheinlich (!) der Grund für den Überhitzungs-Schaden am B20-Motor.

Ich bin auch ein rigoroser Verfechter davon eine neue WaPu zu verbauen, wenn schonmal der ZR gewechselt wird. Bei meinem Motor ist vorletztes Jahr bei der Gelegenheit auch eine neue WaPu rein gekommen (Preis 68,80 €).

Die WaPu an dem B25-Motor, der in das Cabrio eingebaut werden soll, ist aber wirklich in äußerst gutem Zustand...wie oben beschrieben. Da habe auch ich zugestimmt, dass die noch drin bleiben kann...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir :daumen:

 

 

Bitte die Fotos als Anhang im Beitrag hochladen, damit sie erhalten bleiben.

 

 

Jetzt hab ich Bauchschmerzen, mein Zahnriemen ist fällig und ich wollte auf die Pumpe eigentlich verzichten. Morgen wird eine bestellt .... erst ausbauen und dann entscheiden geht nicht, notfalls leg ich sie weg für nächstes mal.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es mitem Gabelstapler auch ganz lustig war :-D

 

 

 

 

 

:D war bei mir das gleiche....b20 und ventilabriss bei knapp 200 aufe bahn:watch:

umbau.JPG

motor wrack.JPG


Bearbeitet: von Speedliner 320i

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedliner: Autsch....! Das schaut aber echt übel aus :-(

 

@e30_user: Wird gemacht. Du meinst damit die ersten zwei Beiträge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30_user: Wird gemacht. Du meinst damit die ersten zwei Beiträge??

 

Brauchst Dir die Arbeit jetzt nicht rückwirkend zu machen, für die Zukunft....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Dir die Arbeit jetzt nicht rückwirkend zu machen, für die Zukunft....

 

Ist doch schnell gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lade ich mal wieder schnell ein paar Bilder hoch weil es schneller geht...

 

Heute haben wir den B25-Motor einbaufertig gemacht. Die abgebrochene Schraube (siehe Tag 3) war zum Glück kein größeres Problem. Beim Ankörnen zum Bohren viel uns auf, dass sich das Gewinde leicht bewegt. Juhu - also Schraubenzieher genommen und langsam rausgedreht....:-D Was für ein Glück - und was für ein unnötiges Theater wegen dem Dingen...:roll:

 

Wir haben uns nun für das Getrag 240 Getriebe vom Cabrio entschieden. Das hat keine Geräusche gemacht und das Ausrücklager ist auch noch richtig gut, wie sich herausstellen sollte. Also Getriebe vom Motor abgeschraubt. Leider gab es dabei aufgrund der großen Sechskantschraube unten rechts ein Opfer zu beklagen (letztes Bild...). Aber sie ist nicht gebrochen..... Hat jetzt fast 20 Jahre Ihren Dienst getan!

 

Dann noch den Kabelbaum vom B20-Motor aus dem Cabrio an den B25-Motor gefrickelt, Anlasser, Inkrementrad etc. und die Kühlschläuche wieder verbaut. Fertig.

 

So, jetzt noch neue Zündkerzen rein, Ventilspiel prüfen, nochmal grob reinigen und dann kann er endlich in das Cabrio von Gert eingebaut werden...

 

PS: Vielen Dank an Stefan-E30 für die Hilfe!!

 

:-UU

Tag 4.JPG

Tag 4 (1).JPG

Tag 4 (2).JPG

Tag 4 (3).JPG

Tag 4 (4).JPG


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch Danke an Stefan für die Hilfe! :)

 

Hoffentlich hast Du mal wieder bissl Zeit, wenn wir den Motor einbauen wollen :) :schrauben:

 

Grüsse

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...