Markus 327iC Geschrieben: 18. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Hallo zusammen, hab jetzt schon einiges zum Themá öldruck hier im Forum gelesen, hab aber leider immer noch keine Lösung für mein Problem. Letztes Jahr hab ich meinen 325i mit einem 2,7e Block und meinem alten 325i Kopf auf 327i umgebaut. Seitdem hat der Motor ca. 5000km gelaufen. Alles ohne Probleme. Seit einer Woche flackert meine Öllampe. Ist der Motor kalt, geht sie nur im Leerlauf an. Bei warmen Motor ist sie im Leerlauf aus und geht nur bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2500 U/min an. Bei höheren Drehzahlen ist die Lampe wieder aus.Ich hab vorsichtshalber den Öldruckschalter getauscht. Aber daran lag es nicht. Hab Ölfilter gewechselt und Ölwechsel gemacht. Auch das hat nichts geändert. Das alte Öl war "sauber" und hatte keine Späne oder ähnliches. Ölstand passt auch.Beim Motorumbau gab es eine neue Ölpumpe und neue PL. Wenn da was schief gegangen wäre, müsste ich das doch eigentlich sofort gemerkt haben, oder? Gegen einen Problem an der Ölpumpe spricht eigentlich auch dass die Lampe bei warmen Motor im Leerlauf nicht an geht, sondern nur bei niedrigen Drehzahlen. Wäre sie kaputt müsste die Lampe doch auch grade im Leerlauf an sein, oder? Ich fahre immer 10W40. Kann es an der Viscosität des Öls liegen?Ich werde die Tage den Öldruk messen lassen. Ich hab schon DIE Befürchtung den Motor nochmal auseinander nehmen zu müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Ich habe es einigemal gehabt,das die Zylinderlaufbahn ausgewaschen war,da der Eta nur für geringe Drehzahlen gebaut war,kann das bei solchen Umbauten passieren wenn ein Etablock mit hoher Laufleistung unter einen 325i ZK verbaut wird,ohne das die Kolbenringe erneuert wurden.Erst kommt der Oilverbrauch dann ein Kolbenkipper oder Fresser....... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 @roadrunner: zu seinem Problem passt das nicht wirklich Wie sahen die Hauptlager und die Ölpumpe aus? Öldruck bitte mit Manometer messen! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus 327iC Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Hallo, warte drauf, dass die Werkstatt um die Ecke ihr Manometer wieder bekommt. Ist verliehen. Dann werd ich erstmal den Öldruck messen. Ölpumpe und Pleul hab ich noch nicht nachgesehen. Will erst abwarten was die Messung ergibt. Die Hauptlager sahen letztes Jahr noch gut aus. Ölpumpe ist neu. Da sollte eigentlich nichts dran sein.Und Abrieb hab ich wie gesagt auch nicht im Öl... Zum Glück... Für weitere Ideen bin ich echt dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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