Zum Inhalt springen

E30 318is


Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ist evtl einer aus meiner nähe da, der mir helfen kann ?

Folgendes Problem, ich hatte vor kurzem ein Video bei E30-talk eingestellt wegen mein Motor weil der so komische geräusche macht.

Sobald ich etwas gas gebe, raschelt es komisch im motor.

Ich war gestern bei BMW.

Der Typ meinte das es evtl die Hydrostößel oder die Steuerkettenspanner oder wie das heißt sein kann.

Kette möchte ich auch gerne dann erneuern.

Zumahl muss der Motor mal neu abgedichtet werden.

Was ich gerne machen würde.

Wie gesagt, wohnt evtl einer in nähe Gütersloh, der mir dabei helfen kann ?

Die teile würde ich natürlich besorgen.

BMW Verlangt für die Steuerkettenspanner wechsel ( Falls es das ist ) 800 - 1000 Euro.

Ich selber traue mich nicht wirklich ganz an motorschrauben. Da ich angst habe das ich was falsch machen könnte.

 

 

Ich danke erstmal für jegliche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also der "vokuhila" hat mal irgendwann was von nem 500€-rundum-sorglos-paket geschrieben. alles nur materialpreis versteht sich.

such mal danach dann weisst du was du haben musst.

 

so nen motor ist eigentlich keinen zauberei. auch wurde da kein feen-staub verwendet beim herstellen und schwarze magie ist da auch nicht bei. :-D:-D:-D

 

genau gelesen hab ichs zwar noch nicht aber ich weiss das beim schumuckel (www.e30-portal.de) ne ganze menge zum M42 steht. eventuell hilft dir das weiter und du traust dich selber ran. natürlich nur wenn du nicht zwei linke hände mit jeweils 5 daumen hast. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das gerassel hatte mein m42 auch.

 

fang mal an mit dem kettenspanner, der kostet ca.50€ (alter ETK preis) und lässt sich ganz einfach tauschen.

sitzt von aussen am zylinderkopf.

einbauhinweise und anzugsdrehmoment beachten !

 

wenns das nicht ist, werden es wahrscheinlich die hydros sein.

die kosten leider deutlich mehr, weil eben 16stück gebraucht werden.

 

wenn du davon keine ahnung hast, solltest du da lieber nicht selbst dran gehen.

vllt. erbarmt sich ja ein forenmitglied dir zu helfen.

 

das thema motor abdichten lass ich erstmal aussen vor, denn du musst schon genau sagen können was wo undicht ist.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so nen motor ist eigentlich keinen zauberei. auch wurde da kein feen-staub verwendet beim herstellen und schwarze magie ist da auch nicht bei. :-D:-D:-D

 

 

alles falsch, der M42 ist ein Hexenwerk:hexer:

 

Im Ernst wende Dich an Vokuhila, :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000€ für den Wechsel des Steuerkettenspanners is absoluter Wucher. Dauert ca. 15 min, Material keine 100€.

War da vielleicht der Steuerkettenwechsel inkl.?

 

Vor dem Einbau des neuen Kettenspanners empfehle ich (entgegen der Einbauanweisung von bmw) beide sprengringe zu entfernen und den Spanner vor dem einbau mit Öl zu befüllen. Die Mutter dann nur ganz langsam einschrauben (vielleicht 2 U/min)

Das hochdrehen nach dem Start entfällt dann.

 

Kettenspannerwechsel ist auch für einen Laien zu machen.

 

Wie viel km hat er denn schon runter?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hochdrehen nach dem Start entfällt dann.

 

DAS hab ich einmal miterlebt. da läuft es mir heute noch kalt den rücken runter.

 

aber wieso nicht den motor ohne dme- und benzinpumpenrelais solang orgeln lassen bis die öllampe ausgeht und dann normal starten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wollte mich auch mal kurz zu wort melden :)

 

hattet ihr bei der steuerkette mal anchgeschaut also habt ihr mal alles runtergahebt um auch mal die führungen zu sehen? ich hatte auch son rasseln wenn ich gas gegeben habe hab dann den kettenspanner tauschen lassen aber es war immernoch da und wo wir denn mal nachgeschaut haben bei dne führungen stellte sich heraus das die führungen alle komplett zerstört waren und beim gas geben schlug die kette gegen das gehäuse vom motor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann davon ein Lied singen. Hatte auch ein lautes total raues Motorgeräusch, Rasseln etc beim hochdrehen. Hatte mich entschlossen irgendwann zur Werkstatt zu fahren um den Kettenspanner tauschen zu lassen. Gesagt getan, Ergebnis war dann, das es sich genauso angehört hat wie vorher. Ich entschied mich dann den kompletten Steuertrieb neu machen zu lassen. Nun ist mein 318is schön ruhig und summt wie eine Biene. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Aber eine Stille wie beim Zahnriemen darfst du nicht erwarten.

 

Pass auf das du, wenn du die alten Dichtungen entfernst nicht ausversehen ein Stück von der Dichtung die am/ mit unter dem ZK sitzt entfernst. Dann tropft es da fröhlich raus. Ist bei mir der Fall, da darf sich die Werkstatt noch was einfallen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mehr zur Technik und Instandsetzung des Steuertriebes sehen will kann mal in die fotostory "Baur TC2 Neuaufbau von bmanuw" schauen, hier wird alles sehr detailiert gezeigt.

 

@Mathes: Es geht darum den Motor bei der Drehzahl zu halten amit di eKette nicht überspringt, so lange der Kettenspanner noch nicht ölgefüllt ist. Beim Orgeln mit dem anlasser ist die Drehzahl zu langsam, es gibt immer nur Rucke auf die Kette. Bei 3000 läuft sie unter Dauerlast und schwingt wohl am wenigsten.

 

Habe es aber wie gesagt auch nie so gemach, immer manuell befüllt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Es geht darum den Motor bei der Drehzahl zu halten amit di eKette nicht überspringt, so lange der Kettenspanner noch nicht ölgefüllt ist. Beim Orgeln mit dem anlasser ist die Drehzahl zu langsam, es gibt immer nur Rucke auf die Kette. Bei 3000 läuft sie unter Dauerlast und schwingt wohl am wenigsten.

 

:daumen: klingt plausibel. danke für die erklärung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dache wenn man Steuerkette macht dann macht man auch die am ZK mit neu??

 

Ich hatte mir das alles mit Abdichten für den Winter vorgenommen wenn man eh nicht auf die Straße will.

 

Sehe ich auch so - so einen Steuerkettenwechsel macht man normalerweise auch nur ein mal im Motorleben.

 

Hier sind 2 Teilelisten für Kette und Kopf mit aktuellen Preisen, die rot gepunkteten Kettenräder sind das KW-Rad und das Umlenkrad. Da kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Räder noch "gut genug" sind oder ob er sie mitwechseln will.

Ketteis.jpg

Kopfdichtung.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch nein, aber wie Du ja selber feststellen musstest, ist das Mistding verflucht wichtig. 99% aller leckenden Kettenkästen tun das aufgrund dieser Dichtung. Dafür muss man sie nicht mal einreißen - die schrumpfen einfach mit der Zeit und werden dann an der Ecke, an der im Bild die 10 steht, undicht.

 

Und ist die Dichtung vor dem Kettenwechsel dicht, ist die Gefahr trotzdem groß, dass man sie nach Demontage der Kettenkastenteile und somit der Entlastung nicht wieder dicht bekommt.

 

Aber Versuch macht kluch.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...