BuschBertl Geschrieben: 15. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Da ich jetzt fast alle Teile zusammen habe würde ich gerne nächste Woche endlich den Motor einbauen. Um eventuelle schlechte Erfahrungen zu machen bzw keine Fehler hätte ich gern ein paar Tipps und vielleicht auch Tricks wie man den Motor am leichtesten wieder einbaut. Motorkran ist vorhanden! Was muss ich beachten, was sollte montiert sein usw Würde mich freuen auf zahlreiche hilfreiche Ratschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Moin, Getriebe vorher montieren und beim Einführen in den Getriebetunnel auf ein Rollbrett ablassen und Motor/Getriebe so langsam ablassen und gleichzeitig nach vorn schieben. Ich hatte sogar den Fächerkrümmer vorher montiert, aber ob das bei jedem passt, weiß ich nicht. Ansonsten geht das erstaunlich leicht von der Hand. Was mir blödes passiert ist: Leitungen von der Servopumpe lagen nicht richtig, weil ich nicht darauf geachtet hab. Motor musste dann Ansaugseitig wieder ein Stück angeboben werden, um die unter den Halter durchzufädeln - da der Kühler schon drin war eckte der Motor dort an und sorgte für ein Leck Viel Spaß beim Einbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 16. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Das heißt soviel wie ich soll die Servoleitungen zum Servogetriebe vor dem Motoreinbau montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Das heißt soviel wie ich soll die Servoleitungen zum Servogetriebe vor dem Motoreinbau montieren? Ach du hast ja alles komplett ab. Nöö dann kann ja nichts passieren, alles hinterher montieren. Ich hab ja keinen Neuaufbau gehabt, so wie du, sondern nur den Motor getauscht. Da vorher auch ein M20 drin war, habe ich die Servopumpe demontiert und alles zu gelassen. Als ich die Pumpe dann hinterher an den neuen Motor schrauben wollte, lagen eben die Leitungen falsch (über den Motorhalter, statt darunter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Hast du ne Bühne? Dann würde ich den von unten Einbauen. Also Achsträger ab, Motor drauf, Getriebe dran und dann rein damit. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 17. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Kai meinst du das ist wirklich einfacher ? Ich habe quasi die Wahl ob ich bald mit der Bühne arbeite oder mit dem Kettenzug+Balancer. Da ich in der Halle beides habe. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 17. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Also ich habe es mit dem Motorheber von unten gemacht. Karosse an den Stoßstangen Punkten da vorne angehoben und dann einfach hoch und dann langsam aufn Motor abgesetzt die Hinterachse war rollfähig und dann einfach Karosse übern Motor schieben. Kaarosse drüber und dann runter lassen, die Achse dann festschrauben und dann gehts ab LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 19. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Bilder hier, Beitrag #53. Ohne Kühler :Motor mitsamt Kupplung, ohne die Motorböcke (Gummilager), einfach mit der Ölwanne auf den Achsträger legen. Zur Stabilisierung dünne Holzteile zwischen den Motorhalter und den Sitz des fehlenden Motorlagers legen. Dann den Motor nach hinten kippen bis der Kopf an der Spritzwand anliegt, mit einem Holzteil zwischen Zündverteiler und Kühlerrahmen so stabilisieren. Jetzt kann man von unten das Getriebe montieren, der Motor ist weit unten und nach hinten gekippt, es gibt ausreichend Platz zur Montage der oberen Schrauben (Anlasser und Glocke) im Tunnel. Nach Montage des Getriebes das Schaltgestängel nicht vergessen, dann Getriebe hinten hochheben und Blechbrücke mitsamt Gummilagern unter dem Kardanflansch montieren, nicht ganz fest, sondern so dass man die Brücke noch etwas nach vorn/hinten schieben könnte (in deren Schienen). Dann den Motor vorne anheben und die Motorböcke installieren (jeweils etwas seitlich anheben, nacheinander einbauen), danach die Getriebebrücke endgültig befestigen. Erst den Lüfter, dann den Kühler installieren. Diese Vorgehensweise ermöglicht den Einbau ohne Lösen des Achsträgers bzw. der Lenkung, also nach dem Einbau des Motors auch ohne späteres rumhämmern an diesen Teilen um sie zu repositionieren, nervenschonend Zur Veranschaulichung der "Holzteil-Geschichte" noch Bilder.. MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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