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Frage an Lackierprofis


Mani1
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Hy.

Hab vor kurzem einen leichten schaden

beim Auto von meiner Tante repariert.

Also ausgebeult,gespachtelt usw. und mit Spraydose lackiert.

Sah dann echt scheiße aus. Hab den Lack dann paar Tage trocknen

lassen und anschließend mit 3M und Maschine poliert.

Ist echt spitzenmäßig geworden. Keine Lackierübergänge mehr zu sehen

und es glänzt auch wunderschön.

Hätte nicht gedacht das das so gut wird.

Echt kein unterschied von Originallack und Spraydosenlack.

Schaut aus wie neu.:sabber:

Das ganze war aber ein Unilack.

 

Jetzt soll ich von einer anderen Tante, ( ich hab ja mehrere):D

auch wieder so einen Garagenrempler reparieren.

Nur diesmal ist es Metalliclack.

Wie gehe ich vor?

Erst Lackieren, trocknen lassen, polieren und dann klarlack, und eventuell nochmal polieren.

Oder aber lackieren, klarlack drauf, trocknen lassen und dann polieren?

Oder sollte ich das ganze vergessen, da Metallic doch nen nummer größer ist.

Aber da der Unilack echt super geworden ist, dachte ich das ich das auch hinbekomme.

Danke für Tipps.

Gruß Mani

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Warum nicht?

Weil noch Klarlack draufkommt oder wieso?

Kann doch nicht so viel schwerer sein das ganze.

Ist ja nur ein kleines stück von ca. 20 cm.

Und nix zu spachteln. Sind eigentlich mehr oder weniger tiefe

Kratzer.

 

Gruß Mani

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Schleifen-Spachteln oder nur Füller oder Spritzspachtel auftragen, auf Kunststoff vorher Weichmacher Grundieren, Grundierung auftragen ( Farbe beachten, schwarze Grundierung oder weisse), Lack auftragen ( vorher rausfinden in welcher Kombination, z.b. BMW Estoril blau: schwarz Grundieren, blau Lackieren, Effekt blau drauf) dann Klarlack. Nach letzem Klarlackgang ein Spritzverdünner auf den Lackübergang nebeln um den Übergang zu glätten.

 

Trocknen in der Sonne, schleifen und polieren wenn hart.

 

Alles ganz easy

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sebv hat recht. nachdem du lackiert hast musst du mit sogenannten "Löser" arbeiten.

Aber vorsicht! Der ist in der Regel seh sehr dünn!

Der Löser wird auf die Übergänge gespritzt sodass du keinen Übergang mehr sieht!

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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wenn du mit ner weichen kante lackierst, also nicht mit klebeband abklebst und bis ans klebeband lackierst kannst du es versuchen das zu polieren. hab das noch nie gemacht, weilsmit dem Löser einfach sauberer ist.

probiers aus und schreib uns wie´s geworden is... :-D

 

Edit:

Welches Teil ist muss denn eigentlich lackiert werden? stoßfänger vorne?

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

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Ja,

das mit der weichen kante hab ich mit dem Unilack auch so gemacht.

Hatte da keinen richtigen Rand nach dem Lacken nur Sprühnebel.

Ging ganz gut.

Also nochmal zusammengefasst.

Also Spachteln schleifen Grundierung usw.weiß ich alles.

Lackieren, dann Klarlack, dann den Löser oder mit weicher Kante.

Dann Trocknen lassen und polieren. Fertig.

Ich hab halt nur gedacht,nachdem ich die Farbe gesprüht hab

gibts ja auch nen Sprühnebelrand.

Und wenn ich dann mit Klarlack drübergehe das ich nicht den Sprühnebelrand

von der Farbe durch den Klarlack durch sehe.

Die stelle ist am Radlauf hinten.

Werde dann Bilder von vorher und nachher machen.

Dauert aber noch 2-3 Wochen.

Komm erst im Urlaub dazu.

Gruß Mani

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als erstes muss man sich mal durchrechnen was der kram kostet !

mein spot lacker nimmt 80 euro pro handgrosse stelle.

da komm ich mit zeitaufwand, farbe, abklebeband, klarlack, verdünner, spritzpistole,

schleifpapier, spachtel, füller, lack, spritzspachtel, kunststoffgrundierung, honigtuch, silikonentferner,

etc. auf ein oder 2 hundert euro nicht ran ...

wenn du jetzt richtig loslegst, nachbarn, eltern, bekannte, freunde, feinde !

dann rechnet es sich irgendwann.

spraydosenlackierungen sind was für omi ohne brille ! da kann man dann etwas sparen !

aber ! omi zeigt es dann opi, ihrer freundin etc. ist also deine werbung !

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als erstes muss man sich mal durchrechnen was der kram kostet !

mein spot lacker nimmt 80 euro pro handgrosse stelle.

da komm ich mit zeitaufwand, farbe, abklebeband, klarlack, verdünner, spritzpistole,

schleifpapier, spachtel, füller, lack, spritzspachtel, kunststoffgrundierung, honigtuch, silikonentferner,

etc. auf ein oder 2 hundert euro nicht ran ...

wenn du jetzt richtig loslegst, nachbarn, eltern, bekannte, freunde, feinde !

dann rechnet es sich irgendwann.

spraydosenlackierungen sind was für omi ohne brille ! da kann man dann etwas sparen !

aber ! omi zeigt es dann opi, ihrer freundin etc. ist also deine werbung !

 

 

jo, das stimmt, spricht sich sehr schnell rum sowas. ich hab mal meinem onkel die beiden rechten türen lackiert und es hat keine woche gedauert, bis arebitskollegen von ihm angerufen haben, weil sie ja auch noch ein paar kratzer hätten, die weg sollen.

machs richtig, dann verdienst du evtl. was damit und du kannst dich vor anfragen nicht retten :-D

je nachdem wie groß die korrosion ist würde ich den kompletten kotflügel neu lackieren. ist erstens einfacher, brauchst halt wenig abkleben und zweitens wirst du sonst einen farbunterschied sehen, den man auch nicht wegpolieren kann. es gibt nämlich alleine in "einem" farbton verschiedene Variationen. Bei meinem Mauritiusblau habe ich lange testen und suchen und probieren müssen bis es gepasst hat!

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

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Ich hab eigentlich alles hier.

Silikonentferner, Honigtuch, Spritzpistole, Kompressor.

Also unkosten hab ich eigentlich nicht.

 

Aber wegen ner 20cm großen Stelle mit Kompressor lackieren?

Ich mal mal Bilder von dem Schaden wenn meine Tante wieder vorbei kommt.

Dann könnt Ihr das auch besser beurteilen.

Gruß Mani

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Ich hab eigentlich alles hier.

Silikonentferner, Honigtuch, Spritzpistole, Kompressor.

Also unkosten hab ich eigentlich nicht.

 

Aber wegen ner 20cm großen Stelle mit Kompressor lackieren?

Ich mal mal Bilder von dem Schaden wenn meine Tante wieder vorbei kommt.

Dann könnt Ihr das auch besser beurteilen.

Gruß Mani

 

brauchse nich "malen" die bilder. oder hast du noch keine digitalkamera? :-D :schwarzendegu:


Bearbeitet: von Rippi E30

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der sogenannte "löser" nennt sich auch spotblender oder man sagt stärkere verdünnung, z.b. "debeer high solid 8" :D zum vorarbeiten die stelle großzügig mit 2000´er nass-schleifpapier vorbereiten, sonst löst sich nicht wirklich was an, nach dem trocknen (rotlichtlampe hilft da ungemein) mit schleifpaste auspolieren und feiner politur nachgehen, mit hartwachs versiegeln.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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