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Neue Stoßdämpfer - Empfehlungen?


Firstclass
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Hallo,

 

bräuchte mal neue Stoßdämpfer, der schaukelt ganz schön ;)

 

Eigentlich wollt ich den auch eventuell tieferlegen lassen.

 

Wichtig ist bei mir natürlich als Schüler der Preis, will demnach nicht so viel ausgeben und es kommt demnächst ja auch noch ne abnehmb. AHK dran!

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/RIMG1280-2.jpg

 

So schauts momentan aus. Also Standard, bis auf Distanzscheiben wegen den ALUs.

 

Wie ist das eigentlich bei nem höhenverstellbarem Fahrwerk?

Wo schraub ich das denn runter?

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hmm da gibts dann ja wohl nur eine Alternative *g* das Komplettfahrwerk von Sandtler http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm da bekommst G&M Federn + Konidämpfer für um die 400.-€ (leg mich da aber bitte ned fest) musst aber da anrufen. Das Fahrwerk ist auf der HP ned zu finden, das auf der HP ist mit anderen Dämpfern. G&M + Koni soll scheibar Top für den E30 sein (hier zum nachlesen http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00011/f00011.htm )

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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uff *shock* öhmm .. soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :D

Maximal 150 Euro für vorne und hinten ? *g*

Ist der Einbau schwierig oder kann ich das selber machen?

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mit 150.-€ für 4 Dämpfer + Tieferlegen wirst arge Probleme bekommen. Das währen ja 37,50.-€ für einen Dämpfer ohne Federn. Selbst No Name Dämpfer kosten einiges mehr. Also musst du dir die Sache noch mal überlegen *g*

 

Gruß

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Stephan

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ach ja habe mal im ETK geschaut Dämpfer Serie vorne kosten 182,12.-€ hinten 105,57.-€ das Stück. Selbst wenn die im Zübehör die hälfte kosten kommst nur für Dämpfer auf runde 280.-€ für alle 4. Drum ist das Fahrwerk von Sandtler eine echte alternative.

 

Gruß

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Stephan

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uff *shock* öhmm .. soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :D

Maximal 150 Euro für vorne und hinten ? *g*

Ist der Einbau schwierig oder kann ich das selber machen?

 

VORSTELLUNGEN HABEN DIE LEUTE!!!

 

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Naja bei ebay siehts dann schon anders aus ;)

z.B.:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70148&item=7909876610&rd=1

 

und zu meinen Vorstellungen:

 

Mein Gott ich bin Schüler, hab pro Monat nen Einkommen von ca. 100 Euro und das wars! Deshalb ist für mich Original BMW Ware oder teure Markenware nicht denkbar!

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Naja bei ebay siehts dann schon anders aus ;)

z.B.:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70148&item=7909876610&rd=1

 

und zu meinen Vorstellungen:

 

Mein Gott ich bin Schüler, hab pro Monat nen Einkommen von ca. 100 Euro und das wars! Deshalb ist für mich Original BMW Ware oder teure Markenware nicht denkbar!

 

 

 

dann lass es und spare wirklich eine Zeit lang. Du wirst es bitter bereuen wenn du dir so billig Müll einbaust. Pumpe deine Eltern an oder weiß was ich *g* aber lass den Scheiß aus deinem Auto.

Gruß

Stephan

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wenn du unbedingt dein geld zum fenster rauswerfen willst, kannst du es auch ins klo spülen :D

 

wenn du keine kohle hast, dann spare auf was vernünftiges. lass dein originalfahrwerk drin, das ist 100mal besser als ein "komplettfahrwerk" für 169E!!

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Ich merke, dass ihr sehr starkes Markenbewusstsein habt *g*

Hattet ihr schon einmal damit Erfahrung? Ich finde man sollte nicht mehr so viel Kohle in ein so altes Auto reinstecken. So genial wie ich den e30 finde. Meiner ist 18 Jahre alt ... naja ich werd eh sicher noch was warten.

 

Was haltet ihr denn von FK Fahrwerken? Die FK Federn sind ja serienmäßig teilweise im e30 eingebaut ( zb Federn von der Motorhaube )

 

Ist denn so ein Fahrwerkeinbau leicht und für mich zu bewerkstelligen?

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nichts für ungut, aber vielleicht solltest du mal auf eine andere marke zurückgreifen :-p

 

wenn du keine kohle investieren willst, dann tu es doch nicht. aber der gesunde menschenverstand sagt einem doch, dass dieses fahrwerk nix taugt, erfahrung

hin oder her.

 

du kennst doch sicher den spruch: "wer billig kauft .."

 

wer ein altes auto fährt hat zwei möglichkeiten:

 

-entweder du erhälst es und investierst (nicht in "tuning" sondern in verschleissteile) und fährst damit so gut wie mit einem neuen mittelklassewagen

-oder du hast keine gelder und fährst bis dir die karre um die ohren fliegt.

 

was ist denn, wenn du mal unvorhergesehen ne grössere reparatur hast, dann nützt dir das rausgeschmissene geld für das so tolle "fahrwerk" nix.

 

aber ihr jungsporne müsst diese erfahrung selbst machen, auf die älteren hört eh keiner (ich war auch mal jung *g*) :devil:

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ok ... ich hab ja gesagt ich warte mal ab.

Aber ich denk mal mit nem Fahrwerk von FK ist man noch halbwegs gut dabei oder?

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Ich merke, dass ihr sehr starkes Markenbewusstsein habt *g*

Hattet ihr schon einmal damit Erfahrung? Ich finde man sollte nicht mehr so viel Kohle in ein so altes Auto reinstecken. So genial wie ich den e30 finde. Meiner ist 18 Jahre alt ... naja ich werd eh sicher noch was warten.

 

Was haltet ihr denn von FK Fahrwerken? Die FK Federn sind ja serienmäßig teilweise im e30 eingebaut ( zb Federn von der Motorhaube )

 

Ist denn so ein Fahrwerkeinbau leicht und für mich zu bewerkstelligen?

 

 

 

das hat nix mit Markenbewustsein zu tun. Aber in manchen Bereichen taugen halt nur "Markenprodukte" etwas. Ich möchte mal deine Rennerei sehen wenn du einen Garantiefall bei dem billig zeugs hast, keiner weiß woher die Teile kommen, wenn es dumm läuft irgendwo aus Asien oder Osten. Oder warum verbauen die Hersteller Markenbauteile? Es sieht ja keiner was verbaut wurde, und daher könnten die ja auch auf billig Zeug zurückgreifen und dann im Ersatzteilbereich richtig Fett abzocken. Wir können hier nur beraten, was du am Ende machst ist deine Sache. Koni gibt z.B. lebenslange Garantie auf seine Dämpfer, zudem kann man die nachstellen wenn sie mal etwas schlapp werden.

 

Mein E30 wird nächsten Monat 17 Jahre alt. Mein Ziel ist es das Auto so lange wie möglich zu erhalten, und für mich macht es Sinn auch dort dann hochwertige Teile zu verbauen. Wenn du deinen E30 als alte Karre ansiehst und in absehbarer Zeit was anderes kaufen möchtes, lass das originale drinnen oder kaufe vernünftige Seriendämpfer und lass ihn so wie er ist.

 

Aber du musst selber wissen was du möchtest. Einfach Dämpfer reinbauen und andere Federn und dann meinen man hat eine super Straßenlage ist halt ned. Die Markenhersteller investieren halt schon einiges an Entwicklung für die Fahrzeuge, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren. Der billig Hersteller ändert halt einfach den Namen seines Produktes und schon geht der Verkauf weiter. Koni und Co. haben es da schon schwerer.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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also mal im ernst. du willst doch wohl nicht in einen 18 jahre alten eta nen sportfahrwerk einbauen? was bringt dir das? mach in lieber auf original und nimm dir ein beispiel an eta-thomas. dann bist du cool.

 

so ein teil hat das zeug zum youngtimer, also pflege ihn doch lieber ein wenig. oder willst du mit dem rennen fahren? dann spare! hol dir kein fahrwerk! es bring nix. ich kenne das, wenn man mal ne vorstellung im kopf hat will man die auch unbedingt haben. vergiss es und bleibe standhaft! ist wie mit rauchen aufhören. denke nach, was ist wenn du es drin hast? welche sachen musst du gleich mitmachen? gummimetallager, domlager etc. rechne mal nach!

 

alternative1: auto verkaufen, 325i kaufen, auf euro2 umrüsten.

alternative2: 316i kaufen, später auf 335i umbauen.

alternative3: golf3 kaufen

alternative4: eta mit originalteilen am leben erhalten.

 

usw. (jetzt hab ich mir mal bissel luft gemacht)

 

PS: zu FK fahrwerken kann ich nix sagen, ich mag h&r federn, m-federn, koni-dämpfer. ;-)

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also ersma nen eta mit sportfahrwerk is genau so als wenn du nen heckflügel an ne parkuhr schraubst.

 

versuch ihn auf original zu halten weil vom eta gibts nich mehr viele.

 

wenn dir das nich zusagt vertigg ihn und hol dir nen 325er.

 

ich hab vor 2jahren auch vor dem gleichen prob wie du jetzt gestanden.

ich hab die 4oo tacken zusammengekratzt und das fahrwerk bestellt.

auf dem rückweg bei bmw vorbeigeschneit und domlager und fahrwerkgummis bestellt. nochmal 350 tacken.

 

okay das is nen batzen geld aber

 

ICH HABS NICH BEREUT

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo

 

also, mein tipp: kaufe dir erstmal nen satz stößdämpfer. ich bin auch schüler, habe 90? im monat. für die dämpfer habe ich mit einbau 120? bezahlt, waren gebrauchte von nem bekannten. (1 jahr alt)

 

oder gucke bei ebay, am besten nimmst du boge dämpfer, ich finde die sehr gut. aber 200? kommen da schon zusammen.

dann kannst du dir in ein paar monaten für nen paar ? einen satz federn kaufen. bei anhänmgerbetrieb ist eine extreme tieferlegung mit kurzen dämpfern sowiso dumm.

 

falls deine dämfer ok sind, kannst du dir auch erstmal nen satz federn kaufen, die bekommst fü+r dein geld. 60/** soll jedoch nicht mit orginalen dämpfern gehen, also versuche nen 40 irgendwas zu bekommen.

 

dann kannst du später erstmal hinten neue dämpfer einbauen und dann vorne.

kaufe keinen billig scheiß, wenn die dämpfer nächstes jahr kaputt sind, wirds dich noch mehr kosten, als ein paar vernünftige. beim anhängerbetrieb werden die sowiso mehr belastet, daher nimm gute!

 

federn musst du immer + ca. 30? eintragen rechnen. bei den dämpfern musst du das nicht. erfahrungsgemäß sind aber die dämpfer meisten eher fällig, da die federn nichtso schnell verschleißen. manchmal kannst du einen kostenlosen stoßdämpfer test machen lassen. (bei uns ist das bei der auto messe ein adac stand)

 

mfg

 

christian, der arme schüler ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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also ersma nen eta mit sportfahrwerk is genau so als wenn du nen heckflügel an ne parkuhr schraubst.

 

Der ist gut, den merk ich mir!

totlach.gif

Gruß
...christian

 

 

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also ersma nen eta mit sportfahrwerk is genau so als wenn du nen heckflügel an ne parkuhr schraubst.

Ich seh das jetzt mal nicht so an, dass du meinen schönen ETA mit ner Parkuhr vergleichst. Ok, er ist jetzt kein riesen Sportwagen aber 122 PS sind schon ne Menge und die reichen mir auch vollkommen. Deshalb mach ich kein verrücktes Motor-Tuning um meinen BMW auf 150+ PS zu bringen .. ist eh unsinnig.

 

Aber am Aussehen kann man ja immer mal was machen, schließlich will man ja mit nem schönen Auto rumfahren - man fährt ja schließlich keinen Golf.

Mir wurde vieles empfohlen:

- Spiegel lackieren, andres Lenkrad, andres Interieur, andre Alus ...

 

und dann wird gemeckert, wenn ich mir nen leicht runtergeschraubtes Fahrwerk hole und mir ne ZV mit Funk holen will.

Ich will ja keine Asi Schleuder, die man gerade noch so überm Boden schweben sieht, aber wenn meine Stoßdämpfer futsch sind lohnt es sich doch ne kleine Tieferlegung à la M-Tech einzubauen.

Wieso darf ein ETA nicht sportlich sein nur weil er ökonomischer ist?

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also ich hab mir das kw gewinde mit koni-dämpern geholt.gebraucht 650?

 

ich bin total zufrieden!

 

was noch dazukommt sind ca nochmal 270? für domlager, stützlager, und und und, das mußte eigentlic hschon mitwechseln.....

es lebt ;-P

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@firstclass: sorry das ich dir zu nahe getreten bin!

 

klar kann man den eta auch ein bisschen sportlicher gestalten. kein frage! zumal das fahrwerk ja schnell wieder rückrüstbar is.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich spüre da einen gewissen Hauch von Ironie ^^

 

Naja egal ... bin ja immer offen und dankbar für Tips .. woltl dich jetzt nicht angreifen oder sowas

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...also, für 50 Euro biete ich jetzt mal ein gebrauchtes M Tech Fahrwerk aus einem 87er 325 i an, alle 4 Dämpfer, 4 Federn, und sehr gute Domlager hinten +Versandkosten...

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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wie sind denn die Dämpfer? Weisst du wie lange die drin waren?

 

und nur mal so aus Interesse: Wieviel tiefer ist denn das M Tech 1, weil ich find das schon tief genug, kann aber diese 60/40 aus anderen Paketen nicht so richtig einordnen.

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...tieferlegung ist nur 20/20, aber mir hat es gereicht, wenn es noch besser werden soll zusätzlich noch Stabilisatoren aus dem M Paket verbauen, und die Seitenneigung wird erheblich besser. Die Dämpfer haben schon 120Tkm drauf und sind soweit noch ok, z. B. haben meine vorderen jetzt 190Tkm drauf und sind noch ned hinüber, allerdings hat mein rechter etwas Luft an der Kolbenstange... ( neue sind aber in meinem Lager )

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hmm 120tkm sind mir bissl viel ...

meine haben ja erst 102tkm drauf ...

vielleicht sind se auch noch gar nich hinüber .. muss mal jemand fachmänniches rübergucken lassen.

aber trotzdem danke fürs angebot

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