Kupfer-Stecher Geschrieben: 30. Juli 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2010 ok danke an alle die bis jetzt geschrieben haben würde mich über weitere posts freuen.die ringe sind es leider nicht gewesen denn die hatte ich bestellt in der hoffnung das problem beheben zu können aber die waren beide drinnen und das sogar richtig fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. Juli 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2010 zwei ideen: 1) guck mal unter deinen VDD die köpfe der zylinderkopfschrauben reißen gerne ab, sofern das noch die ersten sind, sind es sechskantschrauben. der kopf rattert dann im ventiltrieb umher und macht geräusche. 2) nur ne idee, vtl ist deine wasserpumpe im eimer. ich hab mal ne defekte geliefert bekommen und da war das geräusch auch da nur viel viel viel lauter. das ganze sah bei mir so aus nach ausbau der wapu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 30. Juli 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2010 Hi, hab an meinem 325er auch das gleiche Geräusch. Es ist nur zu hören wenn der Motor warm ist und dann ab genau 1500 Umdrehungen. Hatte am Anfang auch bedenken was es sein kann, läuft ja ansonsten einwandfrei.Lagerschaden hört sich anders an, also erstmal Nockenwelle, Ölrohr und Ventilspiel gecheckt. War alles i.O.. Nach mehreren anderen Meinungen von KFZ-Mechanikern u.a. evtl. Kolbenkipper, was für mich auch unlogisch war, bin ich zu einem Bekannten gefahren der die Motoren schon ewig kennt.Er meinte es könne an der Ölpumpe liegen, sollte mir aber keine Gedanken machen. Lange Rede, kurzer Sinn, seitdem fahr ich schon 40.000km ohne dass etwas passiert ist. Klar würde mich interessieren von wo das Geräusch kommt, aber in dem Fall sag ich mir wirklich "never touch a running system"... Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roq Geschrieben: 30. Juli 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2010 Habe auch das gleiche Geräusch und es nervt tierisch. Der Wagen ist sonst tip top bis auf dieses blöde Geräusch. Ich verusch schon immer den Drehzahlbereich zu meiden wenn man langsam an Leuten vorbeifährt Macht echt kein Spaß so.... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Juli 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 krass..... voll die Epidemie....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 31. Juli 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 AB 1800 bsi 2100 umdrehungen ist es da , hatte es an beiden 320zigern. Gut der eine is verkauf gegangen und der jetzige da such ich schon ewig. Meine letzten 2 Anlaufstellen wäre jetzt Ölpumpe und evtl Viskolüfter gewesen. Ventiltrieb und Co kann ich auschließen bei mir da passt alles. Wer den fehler findet darf vorbei kommen und sich ein 5L Franziskaner Faß abholen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 hallo schön das ich mit dem problem nicht alleine dastehe.werde versuchen immermal mit der PS3 hier nachzuschauen und neuigkeiten mitzuteilen da mir heute morgen mein PC monitor verreckt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. August 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Wie bereits gesagt war mein Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut.Es muß sich um irgendwas ganz banales handeln - etwas was durch Wärmeausdehnung geschieht.Irgendwie scheint es vom ZK zu kommen, aber hab schon alles gecheckt.Es sind weder Kipphebel, Kipphebelwellen, Ölrohr oder Schutzblech unterm Ventildeckel. Ich beteilige mich an das ausgesetzte "Franziskaner" Kopfgeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. August 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Meine Vermutung bis jetzt war einfach das des "klappern" der Ventile sich gerade in diesem Bereich so überschneidet und eine Resonanz bildet das es zu diesem Geräusch kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 9. August 2010 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 hallo ich wollte wiedermal berichten.also pleullager wurden getauscht habe auch ein bild mit eingefügt.das geräusch ist allerdings immernoch leicht hörbar aber ich denke nicht das es die lager waren die das geräsch erzeugt haben.als nächstes kommt die WAPU neu weil die jetzige schon etwas älter ist^^. http://img228.imageshack.us/img228/1507/img1644te.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy521 Geschrieben: 9. August 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Hallo zusammen,Ich hatte an meinem 320i die gleichen Geräusche (glaub ich zumindest, hat sich so ähnlich angehört). Es wurde dann immer schlimmer, bevor ich ihn übern Winter abgestellt hab. Danach ist mir dann bei der ersten Fahrt wohl die Riemenscheibe an der Wasserpumpe gebrochen. Keine Ahnung, obs damit zusammenhing, aber überprüfen tät ichs, wenn ich das Geräusch wieder hätt.Gruß,Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 9. August 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ich habe auch dieses Geräusch! Einmal in meiner Limo und einmal in meinem cabrio (beides 320i)! Ich habe mal gehört, dass es ein Schnatterndes Überdruckventil, der Ölversorgung sein soll, welches ab dem Drehzahlbereich von ca. 1800 U/min aktiv wird!!! Warum es zum Teil nur bis 2200 U/Min hörbar auftaucht, liegt wahrscheinlich an der Durchflussgeschwindigkeit des Öles!!! Bei warmen Motor besser hörbar, da das Öl dann dünner ist!!! Testen kannn man dieses aber wohl erst, wenn man ca. 60 Euro in die hand nimmt und ein Neuteil verbaut! Für mich ist das die Plausibelste Erklärung des Problems!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 9. August 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Das hört sich echt plausibel an! Mein alter Eta hat dieses Geräusch auch gemacht, aber nur seeeehr leise wenn er warm war. Bei kaltem Motor garnicht! Würd mich auch interessieren obs wirklich dran liegt. Weil dieses besagte "Ventil" wohl die wenigsten mal austauschen, oder nicht? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 9. August 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 wo liegt den dieser Überdruckventil? bin grad dabei einen b25 aufzubauen der auch diese Geräusche leider hat und ich auf der suche danach bin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 10. August 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 http://static.bmwfans.info/images/epc/NTVfcA==.png Nr. 20 Ist das besagte überdruckventil!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 10. August 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 danke schön :) dann setz ich mich gleich ma rein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 10. August 2010 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 danke schön :) dann setz ich mich gleich ma rein :) hay berichte mal wenn du es getauscht hast ob das schnarren verschrunden ist.gruß andré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 10. August 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Kann es eventuell am Öl liegen? Mineralöl raus (falls vorhanden) und vollsynthetisches Öl rein...Ein Kumpel von mir hatte das mit seinen e34 (Mineralöl)...seit Ölwechsel keinen Geräusch mehr... Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 11. August 2010 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Kann es eventuell am Öl liegen? Mineralöl raus (falls vorhanden) und vollsynthetisches Öl rein...Ein Kumpel von mir hatte das mit seinen e34 (Mineralöl)...seit Ölwechsel keinen Geräusch mehr... meines wissens fahre ich kein mineralisches öl also steht zumindest nicht drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 12. August 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 (bearbeitet) Ist nur ein Vorschlag...wie schon erwähnt genau die gleiche Symptomen (zwischen 1800 und 2200 U/min) hatte der e34 (mit 2,7er).Mein Kumpel hat dann synthetisches Öl (Motul Competition 15W50) reingegeben und seitdem ist dieses Geräusch verschwunden... Ich denke mal beim nächsten Ölwechsel ist es vielleicht einen Versuch wert. PS @Kupfer-Stecher: wenn nichts drauf steht spricht es eher für Mineralöl... (s. Beitrag Nr. 67: http://e30-talk.com/antrieb/t-motorenoel-frage-43962-4.html) Bearbeitet: 12. August 2010 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 12. August 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Ich habe mal gehört, dass es ein Schnatterndes Überdruckventil, der Ölversorgung sein soll, welches ab dem Drehzahlbereich von ca. 1800 U/min aktiv wird!!! Warum es zum Teil nur bis 2200 U/Min hörbar auftaucht, liegt wahrscheinlich an der Durchflussgeschwindigkeit des Öles!!! Bei warmen Motor besser hörbar, da das Öl dann dünner ist!! Verdammte Axt! Das ist womöglich das einzige Teil, das ich damals beim Neuaufbau des 2,7ers nicht ersetzt habe. Und ich habe wirklich fast alles neu gemacht, was nur ging. Trotzdem ist das Geräusch da. Werde der Sache im Laufe des Jahres mal auf den Grund gehen....Danke für den Tipp! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 12. August 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Wir sind drauf gekommen, da der 2,7er-Motor neu aufgebaut wurde, und tip-top lief. Bis ca. 5-700 km nach dem letzten Ölwechsel: beim Ölwechsel hat mein Kumpel (ich weiss auch nicht wieso...) Mineralöl reingekippt (vorher war synthetisches Öl drin). Und nach 700 km kam dieses Geräusch und wir haben auch über viele Teilen philosophiert (Öldruck gemessen, Kat. geschaut) wir waren gerade beim Schwungrad als ich Ihn gefragt habe wieso er überhaupt auf Mineralöl gewechselt hat...und dann kam die Idee !! Miné "out" Synthé "drin" et voilà !! Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
geo Geschrieben: 12. August 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 (bearbeitet) In einem früheren Beitrag berichtete ich bereits einmal über meine persönliche Erfahrung zu dem schnarrenden Geräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen. Neue Ölpumpe montiert, Geräusch weg.Ursache sollte das in der Ölpumpe sitzende Ventil sein, was bei höheren Drehzahlen / höherem Öldruck öffnet. Da die Feder dieses Ventils mit der Zeit jedoch schwächer wird, kann es dazu kommen, dass der Ventilkegel in bestimmen Drehzahlbereichen in Resonanz gerät und dieses schnarrende Geräusch veruracht.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/july/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Das Axialspiel der Antriebsachse war mir persönlich an meiner Ölpumpe jedoch mit je einem Kunststoffring oben und unten noch zu groß; ich habe oben wie unten je zwei dieser Kunststoffringe montiert und damit immer noch ca. 1mm Axialspiel gehabt, was ich so belassen habe. Bearbeitet: 12. August 2010 von geo Foto einfügen funktioniert irgendwie nicht, schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 24. Oktober 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Habt Ihr schon irgenwelche neuen Erfahrungen gemacht? Mein 325er hat das Problem auch, allerdings nur im Kaltstart, der Effekt verschwindet wenn der Motor wärmer wird.Wenn die Umgebungtemperatur niedrig ist hält das Rasseln länger an. Ich dachte erst an ein vibrierendes Katschutzblech. Ich habs etwas zusammengebogen, hat aber keinen Unterschied gemacht.Das Geräuscht scheint aber auch aus der Katregion zu kommen. (Zumindest hinten unten im Motorraum). Die Theorie mit dem Überdruckventil scheint dazu aber auch zu passen... Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 18. April 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Mir ist heute das genau gleiche Geräusch aufgefallen...Motor: m20b25 mit 102000 km!!Fahre seit 99600 km mineralisch, keine Ahnung was davor drin war. Ich höre es sehr deutlich, wenn das Fenster herunten ist und ich an ner Wand entlang fahre also scheint eher von unten zu kommen...und nein, das Geräusch kommt nicht von der Wand an der ich entlangschleif ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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