Gast 88erFloW Geschrieben: 9. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Hallo comunity, habe da wieder was auf dem Herzen... nach dem umbau m40b18 auf m20b25 läuft der Motor unrund...muss dazu sagen, dass das Steuergerät nicht das originale ist... zum Problem:im Leerlauf läuft er unrund, d.h. die Drehzahl ändert sich nicht, aber die karosse (motor) vibriert und am ESD hört man es wummern (also kein gleichmäßiger Ton) bis zu einer Drehzahl von 2500 kommt er auch nicht so richtig voran und wummert ausm ESD... klingt wie falsche Zündzeiten... wenn ich den Motor mal 20km warm gefahren habe und in dann mal einen spurt verpasse, dann läuft er im Leerlauf die ersten 20 sekunden rund, schließlich singt die drehzahl dann wieder und er läuft wieder unrund... gewechselt bzw. ausgetasucht habe ich folgendes: ZündkabelZündkerzen (neue)LLRLLM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 was bedeutet nicht das Originale STG??? keine genaueren Infos dazu???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Meine Standardfrage mal wieder : Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus??? Wenn das nicht stimmt, dann kann es durchaus sein, dass Dein M20 so läuft wie Du das beschreibst. Wie sieht es mit den Steuerzeiten aus? Ist der ZR richtig montiert? Evtl. ist der um einen Zahn versetzt... Wie sehen Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger aus? Luftfilter neu? Was hat es mit dem STG auf sich? Du schreibst "nicht das Originale".... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 9. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 also das steuergerät ist nicht das, was in dem schlachter an dem Motor war... sondern einfach ein anderes für b25 KAT Ventilspiel wollte ich sowieso einstellen lassen...die Ventile am m20 tickern, das weiß ich, wie viel normal ist aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Generell kann man sagen: Je größer das Ventilspiel desto lauter das Klackern.Wieviel Klackern normal ist kann man schwer beschreiben. Im Laufe der Zeit schlagen sich die Ventile auf den Sitzen ein und das Spiel wird kleiner, aber auch zu großes oder ungleichmäßiges Ventilspiel ist unvorteilhaft. Evtl. solltest Du mal ein anderes STG ausprobieren oder zumindest eine andere Eprom. Welche Nummer hat dieses STG?? Ich hatte schon drei verschiedene STG's an meinem B25 habe aber keine Unterschiede gemerkt. Nummern weiß ich aber nicht mehr. Schon ein paar Jahre her....Aber vorher Ventilspiel prüfen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 16. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 also das ventilspiel war an zwei Zylindern zu ENG!!!und am 6ten Zylinder war ein Pin vom ESV umgeknickt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 tjo das macht natürlich einiges.....und jetzt lauft er wieder wie er soll? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 17. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 jetzt läuft er richtig gut...muss ja gestehen kenne ja nur den 2l motor aus meinen wintertouring und den 2,5l noch nie gefahren ... man macht das spaß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 das glaub ich gern..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Oh ja, waren das noch Zeiten wo man gesagt hat: "Man, der 2,5er geht echt gut, macht Spaß..." Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 17. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 behalt deinen 335i...brauche erst nächstes Jahr mehr PS unterm arsch und im Alltagsauto ;) dank Wechselkennzeichen dann alles auch bezahlbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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