blue-e30 Geschrieben: 8. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Hallo , Hab eine Frage an alle Motorsportler.Da ich im Motorsportforum kein Thema eröffnen darf schreib ich es halt mal hier rein.Ich habe mir für mein neues Projekt einen ATL Sicherheitstank zugelegt und verbaut jetzt geht es um die Zusatzagregate.Es wird immer wieder von zusätzlichen Catchtanks gesprochen brauch ich sowas bzw . für was sind die?Mein Tank hat 2 Vorlauf Anschlüsse ist es dann besser wenn ich an jeden Vorlauf eine Pumpe anschließe oder die beiden Leitungen verbinde und eine Pumpe?Ich habe noch nie so einen Tank verbaut also falls jemand schon Erfahrungsberichte hat würden die mir sehr helfen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 8. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Ein Catchtank dient dazu, dass auch auf einer kurvenreichen Strecke immer genug Sprit ankommt, da es beim normalen Tank ja hin und her schwappt, kann es sein das die Pumpe Luft mitfördert.Die beiden Leitungen führen zum Catchtank, eine befüllt den Catchtank und die andere dient als Rücklaufleitung Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blue-e30 Geschrieben: 8. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Also da ich ja mein Sicherheitstank mit Schaumstoff befüllt ist kann ja eigentlich nichts schwappen dann kann ich mir den Catchtank sparen, oder?Nein ich habe 3 Leitungsanschlüsse am Tank 2x Vorlauf (Es führt im Tank ein Schlauch auf die rechte und einer auf die Linke Tankseite) 1 x Rücklauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Ich glaube Du hat 2x Rücklauf und einmal Vorlauf zu Catchtank Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blue-e30 Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Bei 2 Anscdhlüsse ist ein Schlauchdran der dann wie gesagt einmal in die Rechte und die linke Unterseite des Tankbehälters endet.Die Rücklaufleitung ist am Tank oberteil und endet gleich unter dem Tank.Daneben ist noch ein Anschluß der aussieht wie ein Rückschlagventli ich denke mal das ist die Tankentlüftung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 13. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Sind solche Tanks eigentlich mit TÜV Gutachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blue-e30 Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Ich habe kein Gutachten oder sowas dabei. Aber ich denke mal das es über Sondereintragung geht weil was FIA zulassung hat muss ja für die Strasse allemal gut sein Hab mir jetzt übrigens doch noch einen 1 Liter Catchtank zusätzlich bestellt da das Fahrzeug hauptsächlich im Driftsport bewegt wird und da schadet das nicht hat man mir gesagt. Außerdem habe ich jetzt eine kleine Vorförderpumpe zum Catchtank und eine Hochdruckförderpumpe zum Motor geordert sollte dann funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 14. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Du hast einen Vorlauf und 2 Rückläufe, ausserdem muss neben dem Einfullstutzen noch eine Entlüftung dran sein. Der Anschluss ist wie folgt: Vorlauf -> Vorförderpumpe -> Catchtank -> Hauptpumpe ->vor zur Einspritzleiste Ausserdem noch die beiden Rückläufe, der eine kommt vom Catchtank zurück. Ist quasi der "Überlauf" (oben am Catchtank), über den der Sprit bei vollem Catchtank in den Haupttank zurückfliesst.Der 2te Rücklauf kommt einfach von der Einspritzleiste vorne. Catchtank musst du auf jeden Fall verbauen, wenn es ein Einspritzer ist, bei Vergasern geht es meistens ohne. Dann brauchst du eigentlich noch die Entlüftung, das beim Betanken die Luft entweichen kann. Ist nur wichtig wenn du den Tankdeckel aussen ans Auto legst, wenn du wie im Bild im Kofferraum betankst, geht es auch so. PS: Sind das freie Veranstaltungen die du planst oder nach DMSB Reglement? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blue-e30 Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 OK .Vielen Dank das hilft mir echt weiter. Werden erstmal nur freie Veranstaltungen. Drifttaxifahrten, Driftchallenge und freies Fahren auf der Rundstrecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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