kingm40 Geschrieben: 5. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo Leute. Meine Erfahrungen mit dem 324d halten sich stark in Grenzen und deshalb wäre ich froh um eure Meinung. Beim 324d meiner Freundin ist letzte Woche ein Kühlerschlauch gerissen (Heizungsvorlauf). Sie hat es zum Glück sofort bemerkt und das Auto abgestellt. Sollte von daher nicht weiter was passiert sein. Gestern hab ich den Schlauch ausgetauscht, alles neu befüllt und sauber entlüftet. Im Stand hat er die Temperatur perfekt auf Mitte gehalten, keine Blasen im Ausleichsbehälter, Thermostat hat genau zur richtigen Zeit aufgemacht und der Lüfter scheint richtig zu funktionieren. Dann drehe ich noch eine größere Proberunde und dabei steigt die Temperatur sofort um etwa 1 1/2 Nadelbreiten nach oben, bleibt dort aber wie angenagelt stehen. Dann bleib ich an der Ampel stehen, und die Temperatur geht wieder zurück auf Mitte . Weiter gefahren und die Temperatur geht wieder hoch, im Stand wieder runter. Laut meiner Freundin ist das anscheinend vorher auch so gewesen. Zuhause angekommen hab ich natürlich nochmal die Motorhaube auf gemacht. Die Schläuche haben keinen übertriebenen Druck, es ist alles dicht. Das Kühlwasser hat im Ausgleichbehälter leicht aufgeschäumt. Das sollte aber mit nochmal ordentlich durchspülen in den Griff zu bekommen sein. Ist dieses Temperaturverhalten normal für einen Diesel? Mir gefällt schon nicht, dass die Temperatur über die Mitte geht, auch wenn sie da dann stehen bleibt. Aber dass sie im Stand zurück geht kommt mir doch etwas seltsam vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 5. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo, bin seit mehrere Jahren mit dem Saugdiesel unterwegs und ich habe genau das gleiche. Temperaturanzeige steigt auch ein Tick über die "soll"-Temperatur.Wie erwähnt habe ich auch seit Jahren, bei mir war es immer so. Fazit: weitere 300.000 km ! Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Jack Geschrieben: 5. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo, wie hoch ist bei Euch die Leerlaufdrehzahl? Ich hab den 324td, ich denke Leerlaufdrehzahl wird die gleiche sein. Wenn Ihr im Stau fahrt, könnt Ihr dann im 1sten oder im 2ten Gang ohne Gas geben Ruckelfrei rollen?Meiner tuts leider nicht, ich vermute, daß die Leerlaufdrehzahl bei mir zu niedrig ist mit ca. 750U. LG Martin Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 5. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo Black Jack, im Stau fahre ich ohne zu "rückeln", allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl bei mir bei ca. 850-900 U/min.Aber das lässt sich "easy" einstellen bzw nachjustieren. Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hy! Danke schon mal Gilles. Das stimmt mich doch positiv. @Black Jack. Ich weiß es leider nicht. Bei meiner Freundin geht der Drehzahlmesser (noch) nicht. Das leidige alte SI-Platinen Problem . Ich bin noch nicht dazu gekommen, das zu reparieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 5. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 @kingm40: Wegen den Drehzahlmesser der nicht funktioniert: ich hatte das auch, also bei mir waren es die Akku´s (SI-Platine) die "übelst" ausgelaufen waren... Kannst mal schauen, ob es bei dir genau so ist (Tacho raus, Abdeckung vom Tacho abschrauben, Platine rausziehen: Aufwand: 30 Minuten mit Bierchen und Pausen) Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Ich bin mir auch sicher, dass es die Akkus sind. Aber das steht momentan etwas weiter hinten auf auf meiner to-do-Liste. Getauscht hab ich die Akkus schon bei zwei anderen Kombiinstrument, von daher weiß ich auch wie´s geht. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, warum das Kühlmittel schäumt? Ich hab das so noch nie gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 7. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 So, Kühlkreislauf nochmal ausgiebig gespült und jetzt schäumt nichts mehr. Da hat wohl mal jemand Wischwasser rein gefüllt . Übrigens, am Kombiinstrument waren nicht die Akkus kaputt. Irgend ein Spezialist hat da unten, wo die kurzen silbernen Schrauben rein gehören die langen, schwarzen rein gedreht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schinski325i Geschrieben: 7. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 mess mal die generator spannung bei leerlauf und bei erhöter drehzahl. hatte auch mal einen 324d und da war es die diodenplatte der Lima die eine leichte überspannung durchgelassen hat. des wegen war die anzeige im leerlauf richtig und bei mir ging sie sogar um einen teilstrich rauf so bald ich ein wenig gas gegeben hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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