KIX-E30 Geschrieben: 2. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Hallo ! Ich möchte oder muss bald meinen Zahnriemen wechseln. Wurde bei 137 000 gewechselt und habe jetzt 202 000 drauf. Da ich das aber noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen ob jemand der sich auskennt und das schonmal gemacht hat, bereit wäre mir mit tatkräftiger Unterstützung beiseite zu stehen ? Zeitraum wäre irgendwann in den nächsten Wochen... Ich bedanke mich schonmal im voraus;-) MFG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pstuerm Geschrieben: 2. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Kannst man auch selbst erledigen, wichtig ist dann den Motor nach dem Tausch ein-zweimal durchzudrehen, ohne Kerzen, um sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 wenn du ne schraubgelegenheit hast wo auch "gesaut" werden darf und du dir nicht zu fein bist selbst die finger dreckig zu machen ......... da kann ich dir helfen. ich würde dich anleiten das wir es gemeinsam machen und dann kannst du es bei 262tkm selbst machen. eigentlich isses kein hexenwerk. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Hab ne Garage. Würde es da gehen ? Was heißt gesaut? Meinst wegen dem Kühlwasser ? Was braucht man für Werkzeug, hättest du passendes ? P.S: Hab gerade mal nachgeschaut in welchem Jahre der Riemen gewechselt wurde = 2003 !!!Also morgen mit Bus und Bahn...Fahre lieber nicht mehr damit. Welches Zahnriemenkit kann empfohlen werden ? Danke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 ja ich meine "sauen" wegen den kühlwasser. so nen öffnen des kühlsystems geht nunmal nicht tropfenfrei über die bühne. spezialwerkzeug ist eigentlich nicht vonnöten. nen normaler nusskasten und nen satz ring/maul-schlüssel reicht. wenn du nen riemensatz kaufst auchte drauf das die spannrolle mit dickem fuss ist. und ne wasserpumpe solltest du auch noch besorgen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 3. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Ok danke dir schonmal für die Bereitschaft zur Hilfe.... Dann werde ich mir am Montag schonmal die Sachen besorgen.... oder über's Internet bestellen mal schauen.Kennst du gute Riemensätze mit dickem Fuss ? Sind die von Conti mit dickem Fuss, weiss das jemand zufällig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 3. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Ja, Conti hat die Spannrolle mit dickem Fuß. Gates müsste die aber auch haben. Wasserpumpe z.B. von AquaPlus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 18. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Sooo... nach einiger Zeit und angenehmen 38 Grad im Schatten habe ich endlich meinen Zahnriemen und direkt Keilriemen gewechselt. Letztere sind mir beim Ausbau beide gerissen, also hätten sie eh nicht mehr lange mitgemacht. Habe es das erste mal gemacht und alleine mit der Anleitung von e30. de und bin mächtig stolz.. Trotzdem Dank an Mathes, der sich für Hilfe angeboten hat wenn ich mir das doch nicht zugetraut hätte... MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 na ist doch super wenn dus hinbekommen hast. schön ist der augenblick wenn du alles wieder zusammen hast und drinsitzt und den zündschlüssel in der hand hast und nochmal alles in gedanken durchgehst das du auch nix vergessen hast und dann die 10tel sekunde zwischen zündschlüsseldreh und der ersten motorumdrehung. PUUUH alles richtig gemacht und er läuft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 18. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 die 10tel sekunde ist immer der Zeitpunkt, wo einem ein mächtiger Stein von Herzen fällt :) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Bevor ich den Zündschlüssel umdreh dreh ich den Motor lieber so nochmal durch und guck bzw. lausche ob die Ventile aufschlagen... Kann natürlich auch noch nen Tag später passieren wie vor ner Woche bei nem Rover 200... Spannrolle in die falsche Richtung gespannt, is bei Rover wahrscheinlich mal so mal so... Einen Tag später war er aus und 10 Ventile usw Schrott... Zum Glück hat ich nichts damit zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 klar dreh ich den motor vorher durch um zu sehn was los ist. und das sicher nicht nur einmal. aber das "luftanhalten" bleibt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Da geb ich dir natürlich Recht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 ....ha ha stimmt, der verkrampfte Gesichtsausdruck ist bestimmt lustig anzuschaun, kurz bevor man den Schlüssel umdreht. Aber die ersten km sind irgendwie auch ein bischen komisch wenn man sich nochmal fragt ''und du hast auch gaaanz sicher die und die Schraube fest genug gemacht''......schon komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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