Dragon Geschrieben: 13. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Hallo Ich kann ein Satz Felgen bekommen mit Reifen für 150,-€ Autec Z 756 4/100/35 , 7,5 Jx16 H2 Reifen Falken HighPerformance 205/45-16 habe nun vollgendes Problem,in der ABE steht nichts von BMW sondern nur Opel,VW,Toyota u.s.w. bekomme ich die beim Tüv eingetragen weil bei Autec haben die keine ABE für den e30 bekomme ich die Felgen auch ohne ABE eingetragen,wäre das den eine Einzelabnahme die viel Geld kostet und kann ich eine 45er Reifenhöhe fahren danke schon mal für die Antworten mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 es gibt nur gutachten, keine abe.ohne gutachten für dein auto=nix eintragung. ausser einzelabnahme, aber dann nur mit festigkeitsnachweis vom hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 13. Juli 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Würde dann einfach mal beim Hersteller anrufen. Gegen ein geringes Entgelt senden sie Dir vielleicht das passende Gutachten zu, wenn diese Felgen auch für den BMW angeboten werden/wurden.Bei Brock geht das jedenfalls. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 13. Juli 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 es gibt doch eine ABE für Felgen wie sieht es mit der Reifenhöhe aus 45 Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 14. Juli 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 du brauchst auf jeden fall nen gutachten, obs nun dazu ne abe gibt oder nicht. Hinweis zum Download der ABE:Zur Vorlage beim TÜV bzw. zum Mitführen der ABE im Fahrzeug sind zwei Dokumente erforderlich: 1. Die ABE (Genehmigung des KBA) 2. Das Gutachten zur ABE (Anlage mit Verwendungsbereich) (Wenn Sie sich vorab nur über die zulässigen Reifengrößen und Auflagen und Hinweise aus dem Verwendungsbereich informieren wollen, genügt der Download des Gutachtens zur ABE.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 14. Juli 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 so hab jetzt Fahrzeugbrief zu Autec gefaxt die wollen mal nachschauen ob ich die eingetragen bekomme per einzelabnahmeoder ist 16" generel ein Problem beim e30 weil die selbe Felge in 15" gibt es für den e30 Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 14. Juli 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 bekommst du eingetragen,aber nur mit spurverbreiterungen womit du auf et 20 oder 15 kommst.mit 35er et stehen die felegn innen am stossdaempfer an.das opel gutachten reicht als festigkeitsnachweis fuer eine einzelabnahme beim tüv.stehen ja radlasten drin. habe es nicht anders mit meinen 7,5x17 et35 felgen gemacht fuer die es auch nur ein opel gutachten gab. aber mit dne reifen wirst du eventuell ein problem haben wegen dem abrollumfang.auf 16 zoll.einfach beim tüv fragen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 14. Juli 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 warum mit den reifen wie meinst du das wegen der reifenhöhe von 45 müsste aber kein problem sein weil im fahrzeugschein eingetragen ist das ich mit dem verbauten apex fahrwerk nur reifen mit der höhe von 50 bei 15" fahren darfwenn ich jetzt 45 auf 16" habe ist das doch der gleiche umfang oder nicht wenn nicht klärt mich bitte aufwas für platten brauche ich hab noch zwei 15er platten hier liegen reichen dieoder kann ich auch noch kleinere größen raufmachen weil ich brauch ja noch zwei die ich dann kaufen muss müssen die platten hinten und vorne eigentlich gleich seinund kommen dann nicht die reifen weiter raus muss ich dann noch die kanten umlegenhat den keiner 16" felgen mit et35 drauf der hier posten kann was ich alles machen muss ich weiß fragen über fragen ich danke im vorraus für die antworten Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndyNE Geschrieben: 14. Juli 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2004 Bei der Reifendimension sollte es keine Probleme geben, da 205/45x16 und 215/40x16 fast genau den gleichen Abrollumfang haben und dies eine gängige Größe beim E30 ist. /50x15Zoll und /45x16Zoll sagen überhaupt nichts aus, da die Bezeicnung "45" und "50" der prozentuale Anteil an der Breite ist und überhaupt NICHTS mit der Felgengröße zu tun hat. Beispiel:215/45x16 ### 205/40x16:Durchmesser: 57,8cm ### 59,1cmAbrollumfang: 181,7cm ### 185,6cmUmfangsdifferenz: % 2,1+/- Bodenfreiheitsänderung: 0,65cm Tatsächliche Fahrtgeschwindigkeit : 100km/hTachometer-Anzeige : 98km/hTachoabweichung: -2% 195/50x15 ### 205/45x16:Durchmesser: 57,6cm ### 59,1cm Abrollumfang: 181cm ### 185,6cm Umfangsdifferenz: 2,5%+/- Bodenfreiheitsänderung: 0,75cm Tatsächliche Fahrtgeschwindigkeit : 100km/hTachometer-Anzeige : 102km/hTachoabweichung: -2% 195/55x15 ### 205/45x16:Durchmesser: 59,6cm ### 59,1cm Abrollumfang: 187,1cm ### 185,6cm Umfangsdifferenz: -0,8%+/- Bodenfreiheitsänderung: -0,25cm Tatsächliche Fahrtgeschwindigkeit : 100km/hTachometer-Anzeige : 101km/hTachoabweichung: 1% Die Abweichung ist so minimal, dass eine Tachoanpassung nicht nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 15. Juli 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 ich habe vorne 7,5X 16 AzevK ET35 drauf, muss mind 5mm platten fahren, damit die Felge nicht am Federbein schleift, sonst KEINE Kotflügel arbeiten!sind 215 reifen drauf, und 75mm tiefer vorne!!!hoffe das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 15. Juli 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 es ist auch immer noch ein unterschied ob 45 oder 51mm federbeine verbaut sind. bei meinen 9x16 et 15 musste ich 5mm platten fahren,bei 215/40/16er bereiffung, bei meinen 7,5x17 et 35 musste ich mindestens 15mm platten fahren,habe aber jetzt hinten 25er.laut tüv geringste et bis et 10 nicht drunter.das ganze wird mit 215/40/17 gefahren. @ andyne das war genau was mir fehlte wegen dem abrollumfang konnte nur was zu 215/40/16 und 215/40/17 sagen gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 15. Juli 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2004 federbeine weiß ich nicht hab ja apex fahrwerk drin muss ich mal messenaber ich werde morgen einfach mal zum tüv fahren und nachfragen was man da machen kannder tüv zu dem ich fahre ist sehr gut und immer zu einem gespräch bereit mal sehen ob ich dann mehr weiß ich melde mich dann nochmal und poste was rausgekommen istnochmals danke für die schnelle hilfe mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.