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Armaturwackeln bei 140km/h ?


trause325i
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Hallo Leute,

 

 

Ich hatte bisher 4 verschiedene e30

zwei 316i die einwandfrei liefen

seit dem ich allerdings 6 zylinder fahre scheine ich nur pech mit den karren zu haben. Ab 140km/h fängt der ganze Wagen an zu vibrieren bzw zu wackeln ruckeln was auch immer... die ganze armatur fängt an zu wackeln das die cd im cd player springt. Wir haben den wagen auf die hebebühne gefahren und geguckt wo es her kommt. Es hat auf jeden fall was mit der Hinterachse zu tun da diese extrem unruhig läuft ! darauf hin habe ich bei meinem 320i den linken hinterachsschenkel gewechselt, da es beim 320 nur auf der linken seite unruhig war allerdings hat dieser wechsel nichts gebracht... darauf hin habe ich den wagen verkauft da ich den fehler nicht gefunden habe. spotten günstig konnte ich 1 woche später ein 325i ergattern in der hoffnung das der nicht wackelt...

wagen gekauft da super zustand ... dann auf die bahn und was war ?? wagen wackelt auch bei 140km/h also scheint das problem nicht selten zu sein.

ich hoffe einfach mal das irgendjemand dieses problem mal hatte und beseitigen konnte, da ich mit meinem latein am ende bin .. ich hab eigentlich alles probiert was man probieren kann .. vom reifen wuchten bis zum fahrwerkswechsel ( beim 320i) wenn einer bescheid weiss BITTE BITTE BITTE sofort was hier rein schreiben

ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch und bitte darum das hier nur leute antworten die konkret wissen woran es liegt und keine theorien aufstellen davon hab ich so langsam die schnauze voll :-(((

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Unwucht auf der Hinterachse!

 

Felge, Reifen, Gelenkwelle .... alles möglich.

 

 

Hast du hinten Distanzscheiben drauf?

Wenn ja, runter damit!

Wenn nein, mal Räder von vorn nach hinten tauschen. Evtl bringts was.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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hatte hinten distanzen drauf habe sie runter genommen. Danach war das wackeln auf jeden fall geringer ! habe allerdings 3 verschiedene paar felgen und reifen getestet die alle frisch gewuchtet waren und das wackeln war immernoch da ! von vorne nach hinten habe ich auch getauscht also es kann nicht an den rädern liegen glaube ich !

was vielleicht noch ganz interessant ist, dass das wackeln mal schlimmer mal nicht so schlimm ist und ab und an sogar komplett verschwunden ist. bei beiden autos !!

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Willkommen im club........ ich hab genau das gleiche....... naja is nur nich so arg wie du es beschreibst, oder ich hab mich schon so sehr dran gewoehnt....

 

so ab 130 bis 150 fängt mein amaturenbrett an zu hüpfen...... is richtig assi.......

 

hab felgen wuchten lassen, dann war das zucken bei 80 schon mal weg, aber das andere is noch....... und als ich meine distanzen runter gemacht hab wars auch besser, aber ich will hinten nich ohne fahren, sieht doch scheise aus....... vielleicht mal andere kaufen..........

ich vermute das ich auch noch irgendwas am fahrwerk hab, aber ich hab echt kein bock mehr zu suchen, ich glaub ich geh in die werkstatt und lass da mal alles checken, vielleicht finden die ja was.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hmm, glaub nich dass die da was finden Stefan. Mit solchen Sachen wird allgemein nicht so genau umgegangen.

Nach dem Motto "Diagnose: Kunde spinnt". Ist leider immer wieder so.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Ne oder?? dem sag ich das er mal fahren soll, dann kann er glaub ich nich mehr sagen das ich spinn............ ich kann doch nich alles weg bauen und neu machen.......... ne ne, auf gut glück das ich das richtige erwisch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich war auch schon bei 2 bmw meistern ... das einzige was die können ist am pc sitzen und rechnungen schreiben. "musst du mit leben oder verkauf den haufen schrauben"

darfst du dir dann anhören von einem bmw meister über einen bmw der selbst e30 fährt ....

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Naja ich werd einfach mal lieb fragen gehen und probier selber n bischen was zu finden............. wenn ich bock hab..........

 

letzes jahr war es noch nich, erst seit diesem jahr......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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an nen hoehenschlag hab ich auch schon gedacht, aber wie geht das bitte???? über winter hatte ich sie liegend in der ecke gehabt......... naja der teufel is n eichhörnchen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hast Reifen mit mittlerer Regenrinne?Wenn ja ,geht auf E30 nicht.Weiß der Geier warum,hatte das gleiche mit 320 zwei mal bis ich anderes Profil hatte,Fehler weg.Auf meinem Cap hab ich auch Sp-platten vo.und hi. keine Regenrinne keine Probleme.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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reisst die scheiss monster-ET`s runter und fahrt vernünftige räder!!!!!!

 

mach mal originale stahlfelgen OHNE höhenschlag druff und dann isses mit sicherheit wech!

 

wenn die felge richtig rund läuft ohne höhenschlag kanns auch am reifen liegen. die eiern auch mal gern. vor allen dingen bei unsachgemässer lagerung oder nem bremsplatten.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nö,aber in der Mitte verläuft eine durchgezogenes Profil,hat ähnliche Eigenschaften.Außerdem ist der Toyo empfindlich wenn man ihn mal etwas länger hinstellt,(extrem).Gute Erfahrungen hab ich mit Uniroyal,Michelin ,Bridgestone und Goodyear gemacht bzw. mein Vater und mein Schwager.Alles auf E30.Schlechte mit Toyo Conti,Marschall,Aurora ,Fulda und Yokohama.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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reisst die scheiss monster-ET`s runter und fahrt vernünftige räder!!!!!!

 

mach mal originale stahlfelgen OHNE höhenschlag druff und dann isses mit sicherheit wech!

 

wenn die felge richtig rund läuft ohne höhenschlag kanns auch am reifen liegen. die eiern auch mal gern. vor allen dingen bei unsachgemässer lagerung oder nem bremsplatten.

 

Mathes

Probleme mit Spurplatten gibt es bei schlechter Mittenzentrierung und unsauberer Montage.das Spiel auf der Mittenzentrierung darf nicht Größer als Max 0,1mm betragen,und darauf achten das zwischen den Platten,der Bremsscheibe und der Felge nix ist ,muss super sauber sein1.Etweiige Makierungen ,eingeschlagene Art-Nummer immer Planziehen.Mit dem Problem hab ich mich Jahrelang rumgeärgert,bis vor n´paar Wochen.Neue Sp-Platten,schön Sauber ,Spiel Mittenzentrierung 0.05mm und alles schön,zum 1sten mal.Natürlich hat mann das gleiche beim Bremsplatten und unsachgemäßer Lagerung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Habt ihr schon mal an Länkslenkerlager, Tonnenlager ,Stabilager gedacht hab bei mir bisher auch alles außer den Länkslenkerlager und Tonnenlager gewechselt !!

 

Bei mir war das ähnlich starkes viebrieren am Amtaturenbrett und Lenkrad

 

So hab jetzt Fahrwerk ,Domlager,Stabilager hinten getauscht und es ist so gut wie weg bei gleichen Reifen die nicht gewuchtet wurden !! Die anderen zwei Gummis werden noch getauscht dann ist hoffentlich komplett Ruhe !!

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Habt ihr schon mal an Länkslenkerlager, Tonnenlager ,Stabilager gedacht hab bei mir bisher auch alles außer den Länkslenkerlager und Tonnenlager gewechselt !!

 

Bei mir war das ähnlich starkes viebrieren am Amtaturenbrett und Lenkrad

 

So hab jetzt Fahrwerk ,Domlager,Stabilager hinten getauscht und es ist so gut wie weg bei gleichen Reifen die nicht gewuchtet wurden !! Die anderen zwei Gummis werden noch getauscht dann ist hoffentlich komplett Ruhe !!

Bei diesem Problem hat man eher ein lLenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h Auch son E30 problem.Aber stimmt,mit tauschen der Querlenker und Gummis und Tonnenlager und neue Domlager meist aus der Welt,Bei ersetzen der Gummis ist es ratsam die vom M3 E36 3,2 zu verwenden,die sind stabieler und Zentrisch wie die Originalen,außerdem braucht die Spur nicht korregiert werden wie bei den exzentrischen Lagern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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was mir eben einfällt, das problem hatte ich auch mit meinen winterschlappen, deshalb glaub ich nich so wirklich das es an meinen alus liegt oder an den spurpatten, letztes jahr hatte ich die probleme ja noch nich........

 

ich muss mir das nochmal genau alles ankucken

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ne ne ich stell die nich hin........... die liegen immer............

 

ne ne ich denk da is was am fahrwerk............. wenn ich nur wüste was.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also bei mir ist es genau so wie von euch beschrieben! Ab 140 km/h hüpft das ganze Auto! Ab 160 ist alles wieder weg!!!

 

Es kann du nicht sein, dass keiner darauf eine Lösung kennt, da das Problem doch öfter auftritt! Das muss doch bei BMW einschlägig bekannt sein!

 

Allerdings ist das hüpfen bei meinen Winterreifen nicht so extrem. Ich denke aber das liegt daran, dass der Reifen etwas weicher ist und besser dämpft!

 

Also, wer etwas weiss, bitte sofort melden, da ich jeden Tag auf der Autobahn bin!!!

 

Gruß Marc

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